HTC One vs. Nokia Lumia 920 – Kameravergleich

39

Vor einigen Tagen stellte HTC sein neues Android-Flaggschiff vor. Beim HTC One wurde besonders Wert auf die Kamera gelegt und man nutzte verschiedene Technologien, wie zum Beispiel größere Pixel, um „bis zu 300%“ mehr Licht einfangen zu können, als vergleichbare Smartphones. Außerdem baute man ähnlich wie beim Lumia 920 eine optische Bildstabilisierung ein.
Neowin konnte beim Launch-Event des HTC One in Sydney die Kameras der beiden Geräte miteinander vergleichen und teilte diese selbstverständlich mit dem Internet. Wer sich nicht für Kameravergleiche interessiert, wird wenig Sinn in einem solchen Vergleich sehen. Allerdings legen viele Käufer im Vorfeld der Kaufentscheidung viel Wert auf die Kameraleistung, so dass Diskussionen um den Sinn bzw. Unsinn ohne Belang ist.

Die jeweils ersteren Fotos zeigen das Bild, das mit dem Nokia Lumia 920 mit Standardeinstellungen ohne Blitz aufgenommen wurde. Dasselbe gilt für das HTC One, auch hier Standardeinstellungen mit abgeschalteter Zoe-Funktion.

Die Bilder zeigen eindeutig, weshalb das Nokia Lumia 920 von vielen Magazinen als die beste Smartphonekamera auf dem Markt angesehen wird. Die Bilder des HTC scheinen besonders beim ersten Bild zwar etwas schärfer und heller, vermissen jedoch die Farbtreue und Kontrastreiche, die das Nokia Lumia 920 bietet. Allerdings zeigen die ersten zwei Aufnahmen nicht denselben Bildausschnitt bzw. sie weichen stärker voneinander ab, als es bei den restlichen Aufnahme der Fall ist.

Die Unterschiede im Kontrast werden besonders bei dem zweiten und dritten Motiv deutlich. In beiden Fällen sind die Bilder des HTC One zwar heller, darunter leidet allerdings die Farbenpracht. Es ließe sich einwenden, dass das HTC One zumindest bei der Hafen-Aufnahme realistischer wiedergibt, im Ergebnis ist die Aufnahme des Lumia 920 aber gelungener, da farbintensiver.

Diese Tests wurden von einem Neowin Redakteur in relativ kurzer Zeit aufgenommen. Da das HTC One möglicherweise noch mit Pre-Release Software arbeitet, könnten diese Ergebnisse von späteren abweichen. Dieser erste Test soll lediglich zeigen, was die „Ultrapixel“-Kamera verglichen mit der altbekannten „PureView“-Kamera im Moment leistet.


Quelle: Neowin 
0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

39 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments