[Update] Nokia-Angestellter gibt Hinweise auf Notification Center

66

Schon lange wünschen sich einige Windows Phone Nutzer ein Notification Center, jedoch herrscht in diesem Punkt auch große Uneinigkeit, da es wiederum viele gibt, die ein Notification Center für unnötig halten. Angeblich soll jedoch so ein Notification Center in dem nächsten großen Update für Windows Phone 8 („Apollo+“) enthalten sein, das Microsoft allem Anschein nach auf dem MWC 2013 vorstellen wird.

Dieses Gerücht wird nun durch einen Teaser eines Nokia-Angestellten verstärkt. Denn auf DeviantArt postete „IWSFOD-D“ das oben zu sehende Bild und fügte folgenden Text hinzu:

Quite a trip at Redmond. There is something I am not allowed to talk but allowed to tease. It is not confirmed in case you make a guess (either right or wrong , I won’t answer ). That is what tease meant to be

WPCentral fand heraus, dass es sich bei diesem User um Scotty Le handelt, der bei Nokia für die Qualitätssicherung im Bereich der Software tätig ist – zuvor war er bei HTC beschäftigt. Das deutet natürlich darauf hin, dass es sich bei diesem Teaser um einen echten handelt.

Notifications Screenshots

Screenshots der Notifications-App von Jaxbot

Wie schon zu Beginn des Artikels angeklungen ist, geht es bei diesem Teaser um ein Notification Center. Dies erkennt man vor allem an dem rechten Teil des Bildes, wo man noch die ersten drei Buchstaben des Wortes „notification“ lesen kann. Außerdem meldete sich Jaxbot von Windows Phone Hacker zu Wort, der einen Screenshot seiner Notification-App postete, die zeitweise auch im Windows Phone Store erhältlich war (wir berichteten). Daran kann man erkennen, dass dieser Screenshot als Vorlage für den Teaser diente. Ob das Layout des Notification Centers letzten Endes wirklich so aussehen wird, ist allerdings offen. Man kann aber davon ausgehen, dass dieser Teaser glaubwürdig ist.

Bereits vor diesem Teaser schien es recht eindeutig zu sein, dass Microsoft ein Notification Center in Windows Phone 8 einbauen wird, denn man gab bereits zu, dass es lediglich an der nötigen Zeit für die Umsetzung dieses Features fehlte (wir berichteten). Nun scheint dieses Gerücht schon so gut wie bestätigt zu sein.

Update: Wir müssen diese Meldung leider größtenteils entkräften, da WPCentral nun berichtet, dass sich die besagte Person bei Ihnen gemeldet habe und bestreite, dass es sich um ein Tease für ein Notification-Center handle. Ebenso wenig sei er ein  Nokia Mitarbeiter, sondern lediglich ein Student in einem Windows Phone Programm. Folglich steht WPCentral nicht mehr zu dieser Story. Wir entschuldigen uns für diese (mögliche) Falschmeldung, allerdings greifen wir nur auf die uns verfügbaren Informationen zurück.


Quelle: deviantart | via wpcentral

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
donnergottstein
Mitglied
donnergottstein

Hm, frage mich warum hier über was rumdiskutiert wird, was eigentlich meiner Meinung nach garnicht so wichtig ist. Ich fände es viel wichtiger den Inhalt eines WP extern sichern zu können, und zwar alles, zb SMS Nachrichten, WhatsApp Nachrichten und vieles mehr. Ausserdem kann man zb bei WhatsApp keine videos verschicken was bei Android möglich ist. Das NC ist doch da was ganz ganz kleines. Musste mein 800 zurücksetzen und alle SMS Nachrichten weg, einfach beschissen sowas, obwohl ich mein Lumia 800 einfach Klasse finde. Und ich auch sehr begeistert bin von WP. Bitte Microsoft, entwickelt eine richtige Komplettsicherung bei… Read more »

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Ruhig mit den jungen Pferden!

Gam.bit
Mitglied
Gam.bit

Ich fänd’s nicht so gut, wenn’s so simpel aussehen würde. Offtopic: Leute, Satzzeichen tragen ungemein zum Verständnis des Kommentars bei. 😉

fluckz
Mitglied
fluckz

Es sollte vielleicht die Möglichkeit geben Apps der Ich Kachel zuzuordnen und gut ist reicht meiner Meinung nach.

b-mix
Mitglied
b-mix

Brauch ich nicht!

Titan
Mitglied
Titan

Ich hoffe das ein Notification Center kommt:-) Finde es als zusätzliche Unterstützung der Live Tile von Wp. Und wer es nicht braucht soll es halt nicht installieren;-)

mastermints
Mitglied
mastermints

Naya so wochtig ist ein nc nicht schließlich werden nicht mehr als bei den kacheln angezeigt

dare100em
Mitglied
dare100em

Also der Widerruf klingt für mich jetzt aber auch sehr merkwürdig:) Plötzlich soll es gar kein NC geben obwohl MS bereits gesagt hat, man wollte es mit WinPhone8 einführen und hat es zeitlich nicht mehr geschafft. Also klingt für mich eher nach „ertappt, jetzt rudern wir schnell zurück“…

Phil W.
Mitglied
Phil W.

Hmmm doch revidiert der Beitrag? :/

Aber mal eine Grundsätzliche Frage an das „Konzept“ bzw. warum wird von einem großen Teil behauptet, dass es überflüssig/überbewertet wäre solch genanntes Notification Center (NC).

Also „überflüssig“ dahingehend, dass man alle „Notifications“ auf den Tiles hat kann ich nachvollziehen. ABER solch genannte TOAST-Meldungen verpasse ich ständig, da die nur zehn Sekunden eingeblendet werden und OHNE eine Interaktion des Benutzers verschwinden. Ich hätte schon gern eine Möglichkeit, die TOAST-Meldungen zu lesen! 😉

Wenn ich was falsch verstanden haben soll am NC-konzept, dann bitte kurz aufklären. 😉

Rene8
Mitglied
Rene8

Die Toasts sind dafür, wenn du schon am Handy bist dass du dann siehst dass was da ist falls du grad ne andere Anwendung offen hast.
Wenn du nicht am Handy bist, gibts dann halt noch ne Zahl am Tile.
Nein das Konzept von nem NC hast du verstanden. Aber selbst in nem NC steht nie die komplette Nachricht (z.B WhatsApp). Also musst du die App sowieso öffnen.

giu_1992
Mitglied
giu_1992

Auch nicht ganz richtig. Wenn ich z. B. Stress mit meiner Freundin hab und der Anfang der Nachricht schon schlimmes andeutet, vermeide ich das öffnen der App 😀 ansonsten muss ich auch nich zwangsläufig jede App öffnen, wenn ich mit dem NC checken kann, das nur eine blöde News reinkam oder so. Es wäre schon toll ein NC mit einem Swipe nach rechts zu öffnen.

Rene8
Mitglied
Rene8

Haha okay das kenne ich 😀 Ist natürlich dann ein riesen vorteil 😛

Habe nur irgendwie Bedenken dass WP8 sich zu nem AndroidKlon entwickelt weil durch ein NC die LiveTiles größtenteils unnötig werden.

Julian
Mitglied

Hat man damit dann auch schnellzugriff auf Wlan, Blueturth… wie bei Android?

Alexi
Mitglied
Alexi

Windowsphone hat nur das alte Bluetooth. Blueturth hat nur Android und Apple wahrscheinlich

Alexi
Mitglied
Alexi

…o man. Warum erscheint oft nur die halbe Nachricht

Alexi
Mitglied
Alexi

A jetzt weiß ich wieso das passiert!!! Sobald man einen bunten Smiley einsetzt erscheint der weitere text nicht. Zeichen Smileys gehen aber. Bitte an diesem Bug arbeiten. Sonst natürlich alles Top

napu
Gast
napu

😉

MyRho
Mitglied

? Wenn ich 600 Euro für ein Handy ausgebe, das ich beruflich nutze und das Ding startet mehrmals am Tag neu, was ich nicht immer gleich merke (ich hab dadurch schon wichtige Termine verpasst), dann ist das kein Spaß mehr. Im Gegensatz zu Euch spiele ich nicht herum mit dem 920. Als Kommentar „locker bleiben“ ist dann ziemlich daneben, oder?

Titan
Mitglied
Titan

Da gebe ich dir recht. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem wie du mit seinen 920. Er braucht es auch beruflich. Er ist im Immobilienmarkt tätig. Wegen der Neustarts hat er auch wichtige Termine verpasst. Deswegen entschied er sich jetzt für das Samsung AtivS. Obwohl er sehr zufrieden wahr mit dem Nokia 920 aber was nutzt das beste Handy wen man nicht merkt das es Neustarts macht:-(

abs82
Mitglied
abs82

Gut aber die neustart problematik war ja windows phone 8 abhängig und kam ebenso bei manchem htc gerät vor. War ja kein lumia exklusives problem, ist da nur häufiger aufgefallen, weil mehr lumias im einsatz sind

a47cdermarc
Mitglied

Das stimmt nicht htc hat ja auch schon labge das Update drausen und das schon vir Wochen und Nokia schaft es noch nicht mal die ungeprandeten Telefone zu updaten wird e meins nd das ust schon eine Frechheit und Vodafon Kunden haben alle schon das Update!!!

abs82
Mitglied
abs82

Gut aber auch wenn nokia das update noch nicht verteilt hat, portico mit der neustartfehlerbehebung kommt aus dem hause ms.

MyRho
Mitglied

Die Nokia-Leute kriegen es ja nicht mal hin, ungebrandete Lumia 920 auf Portico upzudaten… (Bitte habt noch etwas Geduld… Damit werden wir nun schon seit Wochen vera….)Das wird denn wohl erst in 10 Jahren etwas mit einem so umfassenden Update. Danke, Nokia. Das war das letzte Gerätt von Euch.

bvbdom
Mitglied
bvbdom

Ist bei anderen Anbietern und Betriebssystemen natürlich besser 😉

napu
Gast
napu

Locker bleiben, das unglaubliche, geniale Portico Update kommt schon noch.

xyz0815
Mitglied
xyz0815

Ich finde die sollten erst mal die Systemfehler, von denen ja eine Menge bekannt sind, fixen und DANACH neue Funktionen einbauen.

sill
Mitglied
sill

Scheint sich erledigt zu haben, ist wohl kein Nokia-Mitarbeiter. Wpcentral hat es zurückgezogen.

Schade eigentlich…

Okan Doğan
Webmaster

Wir werden den Artikel morgen entsprechend updaten, danke für den Hinweis. 😉

dd2ren
Mitglied
dd2ren

Update hier Update da und ich habe noch nicht mal portico

Jafaifl
Mitglied

rSAP wäre wichtiger^^ 😛 🙂

DerDustin
Mitglied
DerDustin

Warum?

heimerdinger
Mitglied
heimerdinger

Vielleicht sollte man sich um wichtigere Dinge kümmern, z.B. VPN

MasterHoop
Mitglied
MasterHoop

Hmm, ich verstehe den Sinn auch nicht recht. Für mich ist mein Home Screen mein NC. Das Problem, das nicht alle Apps eine LiveKachel nutzen, damit man als User einen größt möglichen Benefit hat, liegt ja nicht im OS begründet sondern bei den App Anbietern. Hoffentlich nimmt ein NC nicht den Druck von den Entwicklern ihre Angebote auf Live Tiles zu trimmen. Für mich sind nämlich genau diese der USP von WP. IMHO mH

reageleo
Mitglied
reageleo

Sehr schön , dann hat man alles auf einen Blick :)Endlich 😀

Eduard
Mitglied
Eduard

Und was ist eigentlich mit data sense? Das wäre mal wirklich sinnvoll

Rene8
Mitglied
Rene8

Sehe ich genau so! Vielleicht kommt das ja zusammen mit dem NC wer weiß, man darf ja noch träumen 😀

Martin
Mitglied

Data Sense gibt es ja bereits. Nur hängt das nicht von Microsoft ab, sondern den Mobilfunk-Providern.