Microsoft hebt Flash-Restriktion für Windows 8 & RT auf

78

Microsoft gab kürzlich bekannt, dass ab heute ein Update für den Internet Explorer 10 unter Windows 8 und RT erscheinen werde, welches es ermöglicht Flash-Inhalte standardmäßig darzustellen.

Zukünftig sollen annähernd alle Flash-Inhalte ohne einen Umweg oder andere Tricks abrufbar sein. Bis jetzt pflegte Microsoft eine Whitelist, auf der nur ausgewählten Webseiten gewährt wurde, Flash-Inhalte zu präsentieren.
Doch nun soll sich das ändern, da laut Microsoft viele Webseiten mittlerweile eine Touch freundliche Bedienung ermöglichen.


Windows 8Windows RT
Immersive IEAktiviert, es sei denn, sie [Webseite] befindet sich auf der CV ListeAktiviert, es sei denn, sie befindet sich auf der CV Liste
Desktop IEFür alle Webseiten aktiviertAktiviert, es sei denn, sie befindet sich auf der CV Liste

Dabei möchte Microsoft das Whitelist Prinzip umkehren und stattdessen mit der CV-Liste eine Blacklist einführen. Mit anderen Worten ausgedrückt bedeutet dies, dass generell jede Seite für den Zugriff auf Flash-Inhalte aktiviert ist, allerdings jene Seiten ausgenommen sind, die sich auf der CV (Compatibility View) Liste befinden. Dazu sollen Seiten gehören, die noch nicht auf eine optimale Touch-Bedienung ausgerichtet wurden. Wie der Tabelle zu entnehmen ist, soll diese Funktion im verstärkten Maße bei Windows RT zur Geltung kommen.
Hierbei gilt die Regel für den Immersive/“Metro“ – und den Desktop Internet Explorer. Während Windows 8 Nutzer diese CV Liste nur bei dem „Metro“ Browser haben werden.

Ein weiterer Schritt zur Benutzerfreundlichkeit

Denn mit der Flash Restriktion erntete Microsoft größtenteils Verständnislosigkeit vonseiten der Nutzer. Mittlerweile setzen so viele Seiten auf den Flash-Standard, dass man auf eine native Flashunterstützung angewiesen ist – sei Flash für sich genommen noch so umstritten. Onlineshops, Kataloge und viele weitere Seiten basieren auf diesem Standard. Umso größer ist bisher der Frust gewesen, keinen Zugang zu diesen Seiten zu haben. Uns interessiert eure Meinung zu der Restriktion und der neuen Herangehensweise.


via: Microsoft
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Surface RT + Lumia 920

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
78 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments