In diesem Game Tipp wollen wir ein Spiel für die Retro-Freunde unter euch vorstellen: Bitless von Nicholas Rapp. Hierbei handelt es sich um ein ein Jump’n’Run für Windows Phone 7/8 und Windows 8. Auch für iOS ist es erhältlich.
In Bitless steuert man ein kleines quadratisches Geschöpf und muss es bis zum Levelausgang begleiten. Doch steuern ist eigentlich zu viel gesagt, denn man kann dieses Geschöpf lediglich springen lassen. Was sich zunächst leicht anhört, hat es in sich, denn hier zählt nicht nur Timing, sondern auch wie weit man springt. Prallt man gegen eine Wand, so wird man in die entgegengesetzte Richtung geleitet. Nicht nur Schluchten gilt es zu überqueren, auch Gegner, die dem kleinen quadratischen Geschöpf zum Verwechseln ähnlich sehen, versuchen, den Protagonisten zu stoppen. Eine Besonderheit des Spiels ist das Springen von einer Wand zu einer anderen, was die Schwierigkeit noch einmal erhöht.
Insgesamt bietet das Game 50 verschiedene Level auf vier Welten verteilt sowie drei Boss-Level. Dadurch, dass die Level teilweise wirklich schwierig sind, kann das Vollenden aller Level einige Zeit in Anspruch nehmen. Zusätzlich gibt es eine plattformübergreifende Rangliste sowie Erfolge, wie man sie von Xbox Live kennt. Die Grafiken und Sounds spiegeln die Retro-Atmosphäre gut wieder, sind aber wohl Geschmackssache. Leider ist Bitless nicht an das Seitenverhältnis des HTC 8X und Samsung Ativ S angepasst, doch damit kann man leben. Für 0,99€/1,19€ können wir Bitless jedem Retro-Fan empfehlen, der eine Herausforderung sucht. In der kostenlosen Testversion kann man die gesamte erste Welt durchspielen. Feedback könnt ihr dem Entwickler übrigens auf seiner Facebook-Seite geben.
Hinweis: Wenn ihr die Windows 8 Version an einem Monitor ohne Touchscreen spielt, müsst ihr dazu die Tastatur nutzen, mit der Maus lässt sich das Spiel nicht steuern.