WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

NewsWindows 8

Windows 8.1: Neuer Build offenbart Kiosk-Modus und überarbeitete Snap-View-Funktion

In den letzten Tagen und Wochen berichten wir immer wieder von Windows 8.1 (Blue) Build-Versionen, die im Internet erschienen sind. Eine gut informierte Quelle, die offensichtlich Zugriff auf das Microsoft-Partner-Netzwerk hat, scheint die im Vertrauen geteilten Daten über private Torrent-Tracker an andere Nutzer weiterzugeben. Es ist höchst ungewöhnlich, dass jemand derart die strenge Geheimhaltung eines Konzerns bei zukünftigen Projekten umgehen kann, sodass im Internet alle paar Tage die aktuellste Build-Version auftaucht.

Diesmal handelt es sich um Build 9374, die bereits als Windows 8.1 Pro Preview gekennzeichnet ist. Auch sie bringt einige Neuerungen und Features. Der Leak bestätigt, dass Microsoft an einem Kiosk-Modus arbeitet. Diese Funktion ist eher für Business-Nutzer und Unternehmen gedacht, die ihren Mitarbeitern beispielsweise nur die Nutzung einer bestimmten App gestatten wollen.

Des Weiteren zeigt Windows 8.1 Build 9374, dass Microsoft weiterhin an einer besseren Integration von Bing in Windows 8 arbeitet. In der aktuellsten (geleakten) Build erscheint bei der Eingabe ins Suchfeld nicht sofort die App-Liste, sondern einige Vorschläge. Erst nach Drücken der Eingabetaste wird man auf ein neues Interface weitergeleitet, wo sich später vermutlich auch die Websuche befinden wird. Derzeit ist diese aber aufgrund eines Fehlers, der an die fehlende Implementierung der Bing-Websuchte zurückzuführen ist, nicht verfügbar.

Schließlich hat Microsoft die starre Snap-View-Funktion gelockert. Wir berichteten bereits, dass nun auch die hälftige Nutzung des Bildschirms möglich ist, allerdings ist jetzt auch der Raum zwischen 50/50 sowie der gewöhnlichen Snap Ansicht frei definierbar und lässt sich somit praktischer nutzen. Es muss aber auch gesagt werden, dass dies unserer Ansicht nach auch in früheren Builds möglich war.

Auch wir konnten uns einen Eindruck von Windows 8.1 (9374) verschaffen und möchten diesen selbstverständlich mit euch teilen. In unserem unten eingebetteten Video zeigen wir euch eine kurze Tour durch das kommende Windows 8 Update im aktuellen Stand.


via Neowin
0 0 votes
Article Rating
Related posts
News

Video: Wütender Mann aus Florida zerstört Surface-Tablet

News

Windows 11: Snipping Tool kann bald Screenshots automatisch speichern

News

Drucker angeschlossen? Dann gibt's erstmal kein Windows 11 22H2 Update

News

Spotify App von selbst installiert: Merkwürdiges Problem plagt Windows 10- & 11-Nutzer

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
26 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments