News

Gerüchte um Windows 8 Phone von i-mate leben wieder auf

Vor einigen Monaten berichteten wir von einem Handy, das laut Seattle Times mit Windows 8 läuft, statt Windows Phone 8. Erneut ist es der Hersteller i-mate, der bereits 2003 damit begann Smartphones zu bauen. Das schottische Unternehmen, das seinen Sitz nun in Redmond hat ging in den letzten Jahren durch schwere Zeiten, denn seit 2009 hat man kein Produkt mehr vorgestellt und beschäftigt nunmehr noch 25 Angestellte, einige davon ehemalige Microsoft-Mitarbeiter.

Nachdem der Artikel in der Seattle Times kurz vor dem Mobile World Congress erschien, begann im Internet eine Diskussion über die Echtheit dieses Geräts, das angeblich einen 4.7-Zoll Touchscreen mit einer Standard WXGA-Auflösung verfüge, mit einem Intel Clover Trail Prozessor arbeite und daneben 2GB RAM und 64GB internen Speicher habe. Mittels externem Dock könne man das Smartphone einfach an einen Desktop oder ein Tablet anschließen und dann auf dem größerem Bildschirm weiterarbeiten. Man hielt es für ein Ding der Unmöglichkeit, ein solches Handy zu bauen, wie es auf den Renderings zu sehen ist. Noch dazu hieß es, dass das Gerät eine Sprechzeit von 10 Stunden haben werde. Der MWC in Barcelona ging vorbei und i-mate veröffentlichte kein Gerät. Damit stand für viele fest, dass es dieses Windows 8 Phone nicht gibt.

Doch nun bestätigt PCWorld, das Smartphone in Videos tatsächlich gesehen zu haben und bezeugt dessen Existenz. Das PC-Magazin bekräftigt die zuvor erwähnten Spezifikationen und fügt hinzu, dass das i-mate Intelegent von einem Intel Z2760 Clover Trail-Prozessor betrieben, eine 8 Megapixel Front-Kamera und eine 2 Megapixel Rück-Kamera haben werde. Der Akku soll 3000mAh stark sein.

In einem Video soll das Gerät sogar Microsoft Office 2013 und mehrere andere Metro-Apps zum Laufen gebracht haben. Ein anderes Video habe Jim Morrissonm, den CEO von i-mate, gezeigt, wie er auf einem Touchscreen streicht, an dem das Smartphone anscheinend angedockt war. Das dritte Video zeigte angeblich den Docking-Mechanismus an einen Desktop mit Touchscreen-Monitor. Das früher erwähnte 10.1-Zoll Tablet sei allerdings nicht gezeigt worden.

Wie vorhin erwähnt, laufe das Gerät auf einem Intel Clover Trail Prozessor, da i-mate eng mit Intel an diesem Projekt zusammenarbeite. PCWorld fragte beim Unternehmen nach und erhielt auch eine Antwort. Darin hieß es, die Größe des Geräts sei für den Clover Trail kein Problem, da dieser mit Augenmerk auf Windows 8 hergestellt wurde. Intel-Sprecherin Kathryn Gill meinte, dass man immer mit Unternehmen arbeiten wolle, die „coole und interessante Dinge“ in Planung haben. Intel sei kein anderes Unternehmen bekannt, das an einem ähnlichen Projekt arbeite.
Selbstverständlich hatte man bei i-mate daraufhin auch nur Positives über die Zusammenarbeit mit Intel zu sagen. Für das Intelegent wären Hitze und ein hoher Akkuverbrauch dank Clover Trail kein Problem und dass „ohne Intel dieses Projekt nicht existieren würde“.

Laut PCWorld befindet sich dieses Gerät noch in der Entwicklungsphase, Prototypen wurden dem Magazin allerdings nicht gezeigt. Stattdessen sagte Morrison, dass das Windows 8 Phone aus Aluminium bestehen und diesen Sommer zum Preis von 750$ für Businesskunden erhältlich sein wird. Laut dem CEO von i-mate sei dieses Gerät nicht für den Massenmarkt gedacht, sondern für Firmen. Der Vorteil ist klar ersichtlich, da sich die Administratoren nun nicht um unzählige Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen kümmern müssten, sondern stattdessen sowohl Desktop als auch Smartphone an einem Platz hätten. Einzelne Retailer könnten das Gerät zwar ebenfalls zum Verkauf anbieten, aber vorrangig werde der Businesssektor bedient. Nähere Details wollte das Unternehmen aber nicht verraten. Ob sich die Gerüchte um das Intelegent letztlich bewahrheiten, werden wir spätestens im Sommer dieses Jahres erfahren. Bis dahin halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden.


Quelle: PCWorld
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Start11: "Lifetime"-Lizenz gilt nicht für "Start11 v2"

News

Microsoft vereint erneut Windows- und Surface-Sparten

News

Durchgesickerte Bilder zeigen weiße Variante der Xbox Series X - ohne Laufwerk

News

Copilot-Knopf entscheidet, ob ein Computer die ‘KI PC’-Bezeichnung bekommt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

42 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments