Microsofts Youtube App erhält großes Update auf Version 3.0

88

Neben vielen Drittanbietern wie Metrotube gibt es auch eine Youtube App aus dem Hause Microsoft, welche bis jetzt allerdings eher als ein Lesezeichen für die mobile Youtube Seite fungierte, als dass sie einen Mehrwert lieferte. Heute Morgen allerdings ist ein großes Update erschienen, womit die offizielle Youtube App nun als vollwertige Windows Phone 8 App gelten kann.

Laut der App-Beschreibung können Nutzer nun von folgenden Zusatzfunktionen profitieren:

  • Heften Sie beliebige Videos, Wiedergabelisten, Kanäle und Suchabfragen an Live Tiles.
  • Verwalten Sie Ihr YouTube-Profil mit Ihrer individuellen My YouTube-Seite.
  • Verwalten Sie Ihre Wiedergabelisten, Uploads und Videolisten.
  • Finden Sie Kanäle, Videos und Wiedergabelisten mithilfe der Suchleiste für den Schnellzugriff.
  • Teilen Sie Videos über Ihre sozialen Netzwerke, E-Mail und SMS.
  • Lassen Sie Ihre Kinder sichere Videos in der Kinderecke ansehen, und legen Sie eigene Profile für sie an.

Vor allem die Kinderecke Integration gefällt uns sehr, da somit jüngere Windows Phone Nutzer nur noch Zugriff auf Inhalte haben, die mit dem  individuell konfigurierbarem YouTube Safety Mode gefiltert sind. Windows Phone 7 Nutzer erhalten laut Microsoft und Joe Belfiore (siehe unten) in eingen Wochen ebenfalls das Update.

Dies gilt aber nicht nur für die YouTube App, sondern auch für die Beta-Version der neuen Facebook-App. Diese wird für WP7 Nutzer „ein wenig später“erscheinen. Das gab Joe Belfore in dem oben zu sehenden Tweet vor kurzem bekannt.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8

Einen Dank an alle Tippgeber.
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Surface RT + Lumia 920

88 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
kinglasex
7 Jahre her

Wird die App bald aus dem Store entfernt wegen Google 🙁 Ich finde Google gehört verklagt bzw hat selbst Schuld wenn Sie die API nicht raus rückt Microsoft ist für eine zusammen arbeit bereit !!

Amo
7 Jahre her

Google will die App verbieten!

kinglasex
Reply to  Amo
7 Jahre her

Glaubst du es wird gelingen?

soeren
8 Jahre her

Also entweder ich habe mir unter „Integration in den Video-Hub“ zu viel erhofft, oder es klappt nicht. Ich nahm an, die Videos wären dann auch vom Video-Hub aus erreichbar…
Ist das schon jemand anderem aufgefallen?

Opi
8 Jahre her

Es ist mit dem Lumia920 nicht möglich, Videos Bildschirmfüllend darzustellen, wie z.B. bei MetroTube.

Sebastian D.
Reply to  Opi
8 Jahre her

Doch klar unten rechts auf das Video klicken!

Opi
Reply to  Sebastian D.
8 Jahre her

Nein, ich meine das Video im Querformat. Dieses lässt sich nicht Bildschirmfüllend darstellen, es bleibt immer oben und unten ein kleiner schwarzer Streifen. Bei MetroTube kann ich das Bild strecken, damit der Bilschirm auch komplett ausgenutzt wird.

Sebastian D.
Reply to  Opi
8 Jahre her

Stimmt das geht nicht!

soeren
Reply to  Opi
8 Jahre her

Also bei mir (Ativ S) geht das hervorragend, vielleicht Auflösung höher stellen („hohe Qualität“)?
Am besten ist die Funktion, das Handy zu kippen und das Video automatisch ins Vollbild zu wechseln. Aber da müsste noch etwas an der Animation gemacht werden… Aber das kommt bestimmt noch

lfd
Reply to  soeren
8 Jahre her

Das Ativ S hat ja auch Seitenverhältnis 16:9 und das Lumia 920 15:9

soeren
Reply to  lfd
8 Jahre her

Uh… Dann nehme ich meinen Kommentar zurück 😀 Da waren meine Finger schneller als mein Verstand…

mccuris
Reply to  Opi
8 Jahre her

Weil die videos im 16:9 Format sind und das Lumia im 15:9

Laberkarl
Reply to  Opi
8 Jahre her

….???? Bei mir Fullscreen ohne Probleme, einfach auf den Vollbild Button und die schwarzen Ränder verschwinden.

Edelweiss
8 Jahre her

Sieht ganz cool aus!!! Erstmal prüüüfen!

kinglasex
8 Jahre her

YouTube hat ein Update auf 3.0.1 bekommen 🙂

Aber ist glaube nur fehler Behebung am Anfang

Chippi
Reply to  kinglasex
8 Jahre her

Fehlermeldung kommt immer noch.

kinglasex
Reply to  Chippi
8 Jahre her

Habe auf 3.0.1 updatet seid dem ist die Fehlmeldung weg 🙂

Also seit dem kommt Sie nicht mehr ^^ habe grade nochmal mehrmals probiert

Bei mir ist Sie definitiv weg seit dem 3.0.1 Update 🙂

HTC N7LS
Reply to  kinglasex
8 Jahre her

Bei mjr auch

D3f3kt
Reply to  HTC N7LS
8 Jahre her

Fehler ist bei mir weg seit ich die „offizielle“ installiert habe.

Mit dem Update habe ich aber jetzt das Gefühl das es schneller startet und insgesammt nochmal ein wenig flotter ist. Kam mir vorher ein klein wenig träge vor.

kinglasex
Reply to  D3f3kt
8 Jahre her

Kommt mir auch irgend wie so vor:)

soeren
Reply to  kinglasex
8 Jahre her

Nachdem ich gestern ein paar Videos geschaut habe, wollte die YouTube-App nicht mehr ordentlich laden (liegt nicht an der Internet-Verbindung), hoffentlich wurde dies verbessert

seluce
8 Jahre her

Bin ich der Einzige, der seitdem irgendwie ein akutes Akkuproblem hat? Seitdem ich die App runtergeladen habe, ist der Stromverbrauch irgendwie gestiegen…

Vom 8 Uhr morgens bis 17:XX, danach war der Akku schon weg. Kaum beansprucht, vielleicht ca. 30 min gesurft und 10 Minuten WhatsApp. Werde mal schauen, wenn ich es wieder auflade, wie es dann reagiert. Werde dann mal testweise die Hintergrundaufgabe von YouTube deaktivieren.

m4jorbeat
Reply to  seluce
8 Jahre her

Ja ist bei mir dasselbe. Mein Lumia 920wird beim videos gucken mit der app auch richtig heiß, so heiß war es noch nie.

rockdevil78
Reply to  m4jorbeat
8 Jahre her

Hehe, schonmal ein htc8x ind der hand gehalten???
Da haste ständig verbrannte Finger 😀

Gorthy
Reply to  rockdevil78
8 Jahre her

Also ich hab noch nie verbrannte Finger gehabt…. Wenn man mit dem 8x viel spielt dann wirds wohl auch mal warm aber beim Video schauen ist mir da noch nie was aufgefallen…

punk182
Reply to  seluce
8 Jahre her

Vllt habt ihr die app im hintergrund laufen. Musste mal schaun. Ich schau da auch des öfteren hin weil sich manche einfach wieder einschalten.

Alexi
8 Jahre her

Sieht gut aus. Nicht schlecht. …und was noch geil ist das es jetzt auch mit bzw. nach der Bildschirmsperung trotzdem im Hintergrund weiter läuft. Das war mir bis jetzt wichtig weil ich manchmal Musik gehört hab die etwas länger ging und das spart bestimmt einiges an Akku.

Susanne
8 Jahre her

Sieht ganz gut aus. Allerdings sind auf der Finden-Seite zunächst nur 7 Kategorien vorgegeben, die man entweder nicht ändern kann, oder ich bin blind. Tippt man hier auf das Button „Alle anzeigen“ fällt auf, dass die Auflösung nicht ans 8x angepasst ist. Die letzte Kategorie ist deshalb nicht anwählbar.
Update:
Habe es eben erst geschrieben und schon klappt es doch! Lag wohl am schlechten Empfang drinnen.

Gomorrha
8 Jahre her

wirklich gut ungesetzt und die download Funktion ist spitze

H3NMANN
H3NMANN
8 Jahre her

Hoffe mal, dass es nicht mehr all zu lange dauert bis das Update für 7.8 kommt. 🙂

SigbertSchnoesel
SigbertSchnoesel
8 Jahre her

Genial! Gefällt mir besser, als Metrotube, was ich sofort runtergeschmissen habe.

Lumianer
8 Jahre her

Gelesen und sofort aktualisiert, danke für den Hinweis.

dg
8 Jahre her

@das Wparea-Team: schreibt bitte mal einen Artikel, in dem ihr die neue Youtube App gegen Metrotube und MyTube antreten lasst. Danke

Austi
Reply to  dg
8 Jahre her

Gute Idee!

janitschar
8 Jahre her

Danke microsoft ich liebe euch

danielhinterlechner
8 Jahre her

Hat geklappt mit deutschem Store
Bei mir kam keine Fehlermeldung beim ersten Start..

Susanne
Reply to  danielhinterlechner
8 Jahre her

Bei mir auch keine Fehlermeldung

sh00t3r
8 Jahre her

Der link geht auch für wp7.8

makrirr
8 Jahre her

Da hat die Fb beta noch mehr Metro drin!

mccuris
Reply to  makrirr
8 Jahre her

Nein, finde ich jetzt nicht.

LoveTheTiles
Reply to  makrirr
8 Jahre her

Was? Also ich finde in dieser App ist so zuemlich alles Metro was geht….nur weil der Hintergrund weiß ist…ts

ne0cr0n
8 Jahre her

Vom Funktionsumfang her finde ich die App gut, nur das Design hat so ein paar Macken. Ich seh den „Mehrwert“ dieser Leiste am oberen Bildschirmrand irgendwie nicht. Suche und Kontoübersicht hätte man doch auch wunderbar in die AppBar hauen können. Da kommt man mit dem Daumen auch besser ran als an die Buttons am anderen Bildschirmende. Besonders Wenn der Daumen eh schon aufs Tippen für die Suche eingestellt ist. Dieses hin und herspringen wie in IOS muss doch nicht sein. Auch nervig, dass man zu den einzelnen Bereichen seines Kontos nur über den Knopf links oben kommt, obwohl man einfach… Read more »

NiklasWP
8 Jahre her

Übergeil