
Sony überraschte nicht durchgängig positiv, als das Unternehmen im Februar dieses Jahres seine neueste Konsole, die PlayStation 4 offiziell vorgestellt hat. Grund dafür war der Umstand, dass Sony letztlich nur den neuen Kontroller und das Innere der Konsole präsentierte. Das Äußere hingegen bleibt bis heute ein Geheimnis, welches Sony mit den folgenden Worten begründet:
Die Konsole ist nur eine Box. […]
Wir wollten eine Live-Demo des DualShock 4 Kontrollers umsetzen. Dabei haben wir uns gedacht, dass wir den Kontroller zeigen müssen, weil es peinlich wäre, ihn nicht zu zeigen, wenn man eine Demo durchführt. Außerdem ist die Share-Taste, die der DualShock 4 Kontroller besitzt, eine Schlüsselidee hinter dem Design der PS4…
Wir wollten erklären, wie wir den Dualshock 4 Kontroller weiterentwickelt haben, aber bezüglich des Systems an sich, wollten wir uns etwas für später aufheben. Ansonsten würdet ihr euch langweilen.
– Shuhei Yoshida, President Worldwide Studios Sony Computer Entertainment
Damit einhergehend stand Berichten zufolge kurzzeitig nicht fest, ob Sony das Konsolen-Design auf der diesjährigen E3 Spielmesse vorstellen wird oder nicht. Eine Situation, die den Verdacht von spontanen Entscheidungen erweckt. Gestern veröffentlichte Sony aber ein Video, das einen ersten Vorgeschmack auf das Aussehen der PlayStation 4 Konsole gewährt.
Mehr als das ist in dem Video jedoch nicht zu sehen, denn es stellt eine Mischung aus verschwommenen und scharf gestellten Szenen dar, wobei die nicht verschwommenen Bilder nur sehr nahe Ausschnitte von einzelnen Bereichen sind. Interessant ist indes einerseits, dass das Video exakt einen Tag vor der offiziellen Präsentation der neuen Xbox hochgeladen wurde. Dies ist offensichtlich ein Versuch, der neuen Xbox die Aufmerksamkeit zu rauben.
Andererseits wird zum Ende hin der 10. Juni 2013 eingeblendet, was eine Andeutung auf die Veröffentlichung des Konsolen-Designs am Tag der E3 Pressekonferenz von Sony darstellt. Bis dahin steht jedoch Microsofts Konsole im Mittelpunkt und wird hoffentlich von Beginn an in vollem Umfang präsentiert.


Ich werde vielleicht wieder beide Konsolen kaufen!
Man kann nicht alles haben… In meinem freundeskreist gibts alles von ps1-3 zu xbox ( 360) über wii…. Ich finde ist einfach geschmackssache und liegt auch viel am fernseher! Was bringt einem ne super xbox mit 3D funktion wenn man erst vor 2jahren nen fernseher gekauft hat welcher diese funktion nicht unterstützt hat? Naja…. Sollte jeder für sich entscheiden und dieses sinnlose fanboy oder gehate ist n bisschen naja fürn bobbes weil doch eh niemand (kaum jemand) von seiner geliebten xbox oder ps verabschiedet! Und warum ??? Weil beide klasse sind und haben…. Mein statement dazu
Freu mich schon wie ein Schnitzel auf die neue XBox ( weil die viel geiler ist als die ps4 😉
Außerdem finde ich die Idee, die xbox zum Mittelpunkt des Wohnzimmers zu machen, klasse.
Meine Freundin und ich nutzen die Box jetzt schon öfter zum Filme schauen als zum zocken.
( Nein ich bin kein casual, ich hab dark souls drei mal durch, echt jetzt. Also wirklich)
Genau deshalb habe ich mir damals die PS3 geholt. Sie war vom Menü schicker und man konnte sich Filme und Apps runter laden. Dazu hat sie Music gestreamt etc. alles recht simpel und eingängig.
Da die Xbox das nun aber auch alles kann… Werde ich sie mir mal ansehen. Grade in Punkto Bedienung könnte sie bei mir punkten. Auch wenn ich mit meinem Handy nicht zwingend sprechen möchte, kann ich es mir im Wohnzimmer mit der Xbox recht gut vorstellen, je nach dem wie gut die Spracherkennung ist…
Der größte Trumpf gegenüber Sony wäre, wenn MS ihre neue XBOX schon am 1.6. in den Handel bringen! :-))
DAS wird mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit NICHT passieren!
Haste recht, da auf der E3 (die später anfängt) erst nähere Details vorgestellt werden sollen;) Vor Weihnachten kommt sie aber auf jedenfall.
Es ist doch gut, dass es neben Microsoft wenigstens noch ein paar Alternativen gibt. Gäbe es nur Monopolisten, hätte man keine Wahlmöglichkeiten mehr und jeder die gleiche Konsole Zuhause. Microsoft ist so dominant mit seinem Windows, da müssen sie nicht auch noch den Konsolenbereich dominieren. Ich wünsche Sony, dass sie mir der PS4 an den Erfolg der PS2 anknüpfen können.
Stimmt, als Sony noch Monopolist war, hatten sie für die PS2 900 DM verlangt und noch 80 DM für den Speicher – bis dann die XBOX kam….
Bei MS wäre es sicher nicht anders und so gesehen, brauchen wir Sony!! :-))
Sony war nie Monopolist. Nintendo gab es auch noch
Und Sega 😉
Bei mir wird es wohl die ps4
Es gibt nur einen grund :
NIEMAND In meiner umgebung benutzt eine x box
Ich kann 100 Leute fragen und alle wurden wir sagen ne hab ne ps3 😀
Schade eigebtlich…wäre nice mit der x box und wp und surface 😀
Sag mal, machst du immer nur das was andere sagen?
Man sollte sich schon ein bisschen am Freundeskreis orientieren, wegen Online zocken
Richtig, würd ja nich im geringsten Spaß machen…
Die PS4 wird Leistungstechnisch mit der XBOX 720 wohl gleich auf liegen. Die Vorteile der PS4 sind dennoch nicht zu bestreiten und liegen eindeutig auf dem kostenlosen Onlinedienst PSN. Vorraussichtlich werden die Verkaufszahlen der XBOX 720 von der PS4 wieder um das doppelte gesprengt. Ich selber habe mich bereits dazu entschieden auf PC umzusteigen, da:
-kostenlose Onlinedienste
-bessere Grafik (die Grafikleistung der PS4 wird, laut Nvidia Chef, nur halb so stark sein wie die Nvidia Geforce GTX 680).
-direkter Zugriff auf Internet und Nachrichten e.t.c.
-größeres Spielesortiment
-Spiele sind meist günstiger als die Konsolenspiele
-….
Natürlich hat eine Konsole auch seine gewissen Vorteile… Meiner Meinung nach sind Konsolen was für Grobmotoriker, die gerne auf verpixelte Puzzlespiele stehen.
Das mit dem kostenlosen onlinedienst ist ein schwaches argument. Sorry aber €5 im monat (ebay billiger) ist wohl nicht viel.
Mit verpixelte puzzlespieler ist deine meinung. Zock selber gewisse games auch am pc aber mehr konsole. Meiner meinung nach sind zu viele pc gamer grafikhu… Nicht böse gemeint aber das (bessere grafik) ist immer das hauptargument und das finde ich schwach
Bessere grafik, günstigere spiele und mehr steuerungsmöglichkeiten sind sehr wohl ein argument
Ach ja, und nicht zu vergessen…. „die Spiele für PC sind günstiger! Online Gaming ist Kostenlos!“ …. Wenn ich das schon höre, bekomme ich ein fettes grinsen im Gesicht 😀 Klar sind die Spiele Günstiger und Online Gaming Gratis… Weil diese Menschen leider nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben können nachdem Sie jedes halbe Jahr Ihren Rechner aufrüsten müssen um jedes zweite Spiel was rauskommt mit der schönsten Grafik zu daddeln. … Echt ihr spart am falschen Ende 😉
Nun ja ein Fünfer im monat ist nicht,viel, aber bei 4-5 jahren nutzungsdauer sind das 240-300€ mehr und das ist ein beachtlicher unterschied 🙁
*Leistung
Die XBOX360 hat eine viel höhere Texturenauflösung und mehr Lristung als die PS3 😮
Die ps3 is doch besser nich?
(benutz doch die bearbeiten funktion) 😉
Ähhhm, nein 🙂
PS3 hat die bessere HW, aber wie ihr von Android vs. Windows Phone bzw. iOS wisst, heißt mehr Kerne nicht mehr Performance.
Das OS von der Xbox 360 ist weitaus besser optimiert. Kein Wunder, Microsoft hat mit Software einfach mehr Erfahrung wie Sony.
Wahre worte albert jelica
Bessere Software?
Die Software der PS3 ist sehr gut!
Quuuuaaaaaaatsch.:D Ey mal ernsthaft leute! Wie kommt ihr auf einmal dadrauf? Nur weil ihr MS liebt und die Xbox mit ins bett zum kuscheln nehmt, hört doch trotzdem bitte auf so nen quatsch zu schreiben. Es stimmt einfach nicht. Die Grafik ist auf der PS3 IMMERSCHON besser gewesen, als auf der Xbox360.
Muss man einfach einsehen. Aber das macht die xbox nicht schlechter. Sie ist einfach nur nen Jahr älter. Schlicht und einfach. Mehr aber auch nicht. Es ist kindisch zu sagen die XBOX ist sooo viel besser als die PS3. sie ist einfach nur anders. Kann andere sachen und fixiert sich auch auf andere sachen. Äpfel und Birnen …oder Apple und android;) das gleiche thema.
Bleibt einfach sachlich und macht die Xbox nich zur überkonsole. Beide haben ihre vor- und nachteile;) alles andere ist kindisch.
Endlich sagt mal einer was ich denke 🙂
Danke 😀
Hurricane das ist kein fanboy gehabe da ich schon ps1 hatte. Tatsache ist wie albert es schon sagte. Hadware technisch ist die ps3 stärker aber bei den spielen hast du nicht recht. Die meisten sehen auf der xbox grafisch ein tick besser aus. Was mir aber nie so auffällt. Trotzdem ist es so. Auch ruckeln viele spiele auf der ps3 mehr als auf der xbox. Trotzdem freu ich mich auf beide konsolen
PC 4ever! 🙂
Da will wohl jemand Microsoft die Show stehlen? Aber die hat Sony sich selbst schon gestohlen, die Präsentation war grottenschlecht. Und ich hab viele Präsentationen gesehen. Dicht gefolgt von der Samsung Galaxy S4 und Lumia 925 Keynote. Den Konsolenkrieg hat Microsoft jetzt schon für sich entschieden.
„Den Konsolenkrieg hat Microsoft jetzt schon für sich entschieden.“
Klar, weil die Konsolen ja auch schon raus sind und verkauft wurden. Also bitte, jetzt schon von sowas zu reden ist doch lächerlich. Und vor allem Konsolenkrieg, sind wir hier im Kindergarten oder was? Wenn man wirklich spielt, dann holt man sich eh beide Konsolen um keine Exklusivtitel zu verpassen.
Es ist sehr wohl ein Konsolenkrieg … jedoch eher weniger unter den Fanboys (da auch, aber das sind idioten) sondern viel mehr unter den Herstellern Microsoft und Sony … die gönnen sich nichts …
Gut, die Wii sollte man auch nciht vergessen
Gut, das stimmt. Aber das macht die Aussage trotzdem nicht weniger lächerlich.
Wieso den? Was hat er den geschrieben das du gleich so reagierst. Vielleicht ist ja deine Aussage lächerlich das man sich beide Konsolen holt um keine Exklusiv Spiele zu verpassen. Die PS4 Präsentation war auch für die Katz. Jetzt braucht Microsoft heute mehr wie Sony richtig machen was nicht sonderlich schwer ist und schon haben sie die halbe Miete. Nicht zu vegessen das die XBOX 360 lange Zeit die meistverkaufteste Spielekonsole war. Kann auch sein das sie es jetzt immer noch ist aber hab jetzt nicht nachgeforscht.
Er stempelt andere gerne als Fanboy ab, mehr nicht.
Die x box war an der spitze Weil sony die konsole später aufwn markt gebracht hat, weil sie noch blueray eingebaut habsn, die x box hattw knapp nen jahr vorsprung und nach meinen kenntnissen , haben die ps3 verkäufe die der x box eingeholt
Aha, Microsoft und Sony sind Kinder und sollten auf Kuschelkurs gehen, ja? Diese naive Einstellung ist lächerlich, wenn ich meine bescheidene Meinung äußern darf.
Dass Sonys Präsentation misslungen ist, weiß wohl jedes Kind 😉
Hauptsache grenzenlos MS-Fanboy, ja?
Diesen Nonsens kannst du dir sparen, bessere Argumente habe ich sowieso nicht erwartet.
Ahja Leute, ich fand den event eigentlich recht gelungen, alles wichtige wurde gesagt und denkst du wirklich die hauen alles auf einmal raus ? Wie soll man den hype erzeugen später beim release und bei der e 3
Ich verstehe euch nicht , ich mein Sony hat sie ps4 schon im februar vorgestellt , es wäre einfach dumm alles auf einmal preiszugeben -.- das grenzt schon an fanboy gehabe, hätte ms dies gemacht würden mir jetzt alle zustimmen. Ich selbst kaufe mir die ps4 WEIL ich keinen kenne mit einer x box, ist leider so :-\ hatet mich jetzt nicht ..
Sehe ich genauso 🙂
„ich Spiele nur mit roten Lego Steinen… Weil keiner den ich kenne mit blauen Lego Steinen spielt“ …. Komm schon, ist das jetzt echt DAS Argument womit du jetzt hier Auftrumpfen willst? 😉
Was redest du?
Na klar ist das ein Argument!
Die Keynote von Sony ist nicht gerade positiv aufgefallen. Die Xbox Präsentation sorgte bereits einige Tage vorher für Aufsehen. Wenn Microsoft nun eine gute Keynote hinlegt, die Features dem entsprechen, was die Leaks sagen, dann hat Microsoft jetzt schon einen großen Vorsprung. Die Aussage von Sony, dass man anfangs keinen Verlust machen werde (heißt weniger Investitionskosten). Sony schaufelt sich durch solche Sachen selbst ein Grab. Dadurch überlassen sie MSFT schon iwie den Sieg im „Kampf um das Wohnzimmer.“ Aber auch die Verkaufszahlen der Xbox 360 sprechen eine klare Sprache.
Schon peinlich, wie die ihre Konsole präsentieren. Hoffentlich macht MS das besser.
Die lernen dadraus. Ich glaube nicht, das MS es so verhaut.
Das MS auch schlechte Präsentationen abliefern kann, hat man doch (ich glaube 2012) auf der E3 gesehen. Fand ich mega schlecht und habs einfach nich gecheckt, wieso die das nich gebacken gekriegt haben…
Da war sogar die WiiU Präsentation besser;) und die war schon mist;D also einfach abwarten und nich schon spekulieren bevor das Ei gelegt ist;)
Was haben die denn da präsentiert? Und warum war die Präsentation schlecht?
Xbox SmartGlass etc. Die technik is super, aber die präsentation selber…kp;) hat mir nich zugesagt (und ich bin trotzdem auf win8, wp8 und xbox360 fixiert);) die ps3 fand ich auch immer cool, aber da hat mich der controller immer abgeschreckt. Und nur für gran turismo ne ps3 holen kam mir dann doch etwas übertrieben vor, zumal ich ja auch forza zocken kann;)
Wobei…sorry leute xD ich glaube ich verwechsel da auch gerad bissel was…ich hab die PK von nintendo und MS direkt hintereinander geguckt…kann auch sein, dass nur die Nintendo PK mist war;D
Da will wohl jemand aufmerksamkeit damit die ps4 nicht völlig untergeht nach der xbox enthüllung heut abend 😀 😛
Sony? ^^
Freue mich schon auf die PlayStation 4 🙂 Ich finde da kann Microsoft mit der Xbox wirklich nicht mithalten.
Begründe bitte warum nicht?
Du weißt ja nicht mal genaueres zur ps4 und xbox 720
Zeigt im Moment das Beispiel
PS3 – XB360
Der Kommentar war kontraproduktiv 😛 Die Xbox ist momentan besser als die PS3
Das stimmt doch hardwaretechnisch überhaupt nicht. Die PS3 ist dort überlegen…aber trotzdem hat die xbox diverse features, mit der die ps3 teilweise nicht konkurrieren kann (siehe kinect vs playstation move)
Stimmt nicht das die ps3 games zu99% bessere grafik haben. Es ist eher umgekehrt so, da die meisten für pc/xbox programmiert wurden und für die ps3 nur portioniert oder wie das heisst 😉
WER BRAUCHT DEN SCHEIS ?! 😀
DA KANN man gleixh sagen android hat mwhr funktionnw als windows phone , aber die braicht kein mensch, ne du ich bleib beim Controller 😀
Wo lebst du denn?
Haha das war nen sinnloser Kommentar 😀
„Freue mich schon auf die PlayStation 4 🙂 Ich finde da kann Microsoft mit der Xbox wirklich nicht mithalten.“ Also das kann wirklich kaum einer wissen… dein Beispiel hat zum einen nichts mit dem ersten Statement von dir zu tun und zum anderen ist es wirklich Ansichtssache^^ Die XBox gefällt mir persönlich auch viel besser, allein wegen dem Controller. Und vom Erfolg her sind beide sehr beliebt, glaub von der verkauften Stückzahl nahezu identisch, wenn ich mich nicht irre.
PS: Stimmt das? Einer hat mir erzählt, dass die PS3 kaum Spiele in „echtem“ Full-HD schafft, was bei der XBox nicht der Fall ist. Mir ist aber schon häufig aufgefallen dass bei vielen PS3 Spielen „nur“ 720p unterstützt wird.
Die sache mit dem echten hd is eher umgekehrt. Die xbox360 konnte das nicht mal von anfang an, die ps3 schon. Und es ist fakt, dass ps3 games zu 99,9% bessere grafik als die xbox360 haben. Das kommt aber allein dadurch zustande, dass die ps3 auch ein jahr jünger ist;)
Oki, Danke für die Aufklärung:)
Das problem bei der ps3 war dass sony sein ding durchziehen wollte jnd auf die teure und komplizierte cell Technologie gesetzt hat, diese war und IST fur die entwickler einfach zu umständlich, aus desem grund war es fur entwickler immer schwer auf ser ps3 zu programieren
Dies ändert sich jedoch mit ser ps4 , man hat mir ssn Entwicklern geredet und sie gefragt was sie möchten ! Das ist ein großer Vorteil, man muss die entwickler hinter sich haben um erfolg mit seiner konsole zu verzeichnen. Es wird schwer fur ms an die hardware vin sony ran zu kommen. Es ist eine grandiose leistung von sony 🙂
Richtig
Die ps 3 hat niemals eine bessere grafik weil es gar nicht die kanten glätten kann z.b von den schatten oder so, da nutzt kein bluray laufwerk
Xbox hat noch nicht mal ein BluRay Laufwerk ^^
True..
*Daumen hoch*
Vergleiche bitte mal Xbox im Zusammenspiel mit Windows Phone (vielleicht nebenan noch der Windows 8-Rechner) und die PlayStation im Zusammenspiel mit … mit was eigentlich? Einem ruckelndem Xperia Z? 😀 Und jetzt sage mir, was besser ist. Ich denke hier kommt es gar nicht mehr auf Daten an (Xbox 360 und PS3 sind immer noch ausreichend in unserer Zeit), sondern auf Funktionen respektive Zusammenspiel mit anderen Komponenten im Haushalt.
Eigentlich fehlt da jetzt nur noch ein MS Fernseher 🙂 Aber vielleicht erübrigt sich das dann auch mit der Xbox hm egal bald ist es so weit.
Warum sollte meine Konsole etwas mit meinem Handy zu tun haben?
PC und Handy okay finde ich auch wichtig… Aber bei der Konsole achte ich auf ganz andere Sachen und da ist die PlayStation „in meinen Augen“ viel besser 🙂
Riiichtig 😀
Ok, ich überlege mir dann mal kurz ein Szenario und dann denkst du noch mal nach:
Mit SmartGlass ist es schon jetzt möglich, die Verbindung des Handys zur Konsole zu intensivieren. Sei es, eine gerade geöffnete Internetseite weiterzuesen bzw. ein Video weiterzuschauen, im nächsten Schritt das Handy als Controller zu verwenden, weil der Freund nur einen Controller hat und der größte Schritt wäre die Vereinheitlichung aller Plattformen; Apps müssten nur noch mit wenig Aufwand angeglichen werden. Natürlich erst mal reine Utopie, aber Wunder soll es geben 😀 Jetzt kannst du nochmal nachdenken, was an einem Handy mit Xbox Live-Integration und einer Xbox besser ist als ein Androide mit einer PlayStation. Wie immer gilt: Meine Meinung.
Handy als Controller?
Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim zocken und verlieren…
Das ist einfach nur eine Spielerei!
Ich finde das richtig lustig, wie man sich über mein Kommentar aufregt…
Jeder hat seine eigene Meinung dazu 😀
Deine Meinung? :S
Naja ich finde die playstation einfach nicht gut weil wenn ich mit meinen freunden spielen will, wie rede ich mit ihnen ohne mitgeliefertes headset und ohne party chat wenn ein freund einmal nicht im gleichen spiel ist was mach ich dann ach ja ich kann ihn anrufen mit skype so scheiße. Deshalb hab ich ne xbox wie voll viele in meiner klasse weil ich mit meinen freunden online spielen will. Die ps3 spieler wollen des wahrscheinlich nicht außerdem ist der kontroller nicht so meins:D
Nen Betrag über Sonys PS4 auf WParea.
Was macht der hier?
Das wird im letzten Absatz erklärt. Das Video ist eine Reaktion auf die heutige Xbox Vorstellung. Ich dachte mir, dass es einige Leser interessieren könnte..
Also ich finde es doch schon sehr interessant, ich schaue mir beides genau an 🙂
Ich weis nicht, wss der größere fehlkauf war. Damals die ps2 für 600 damalige Währung oder der kauf der ps3 für 350€… Ich wollt beide haben, hab aber beides mal schnell gemerkt das gaming ohne maus und tastatur irgendwie doof ist.
für tekken, gt, singstar und als dvd/br player war’s dann doch zu viel geld…
Wann hat die ps2 bitte 600 mark gekostet? Glaube das waren mehr als 600. Und ist zwar deine meinung aber viel spass mit maus und tastatur bei games wie AC, PoP diverse sportspiele usw. Für shooter und aufbaustrategie spiele ist maus und tastatur super aber für die meisten games benutz ich lieber gamepad da ich sonst einen krampf bekomme 😉
Ich hoffe die XBOX zeigt was Sie kann aber von der Playsation 4 erwarte Ich viel
Sehr holprige Übersetzung des Statements.. Google translator?!
Nein, es ist eine eng am Wortlaut verlaufende Übersetzung. Das Statement selbst ist nicht gerade gut formuliert.
http://kotaku.com/5985824/why-didnt-we-see-the-actual-playstation-4-tonight-sonys-boss-explains
War eher auf die nicht zu Ende formulierten Sätze bezogen.. Aber das hast du ja ausgebessert wie ich sehe 🙂
Sony ???? Was das XBOX !!!!!
Irgendwie sehr schlechtes Marketing was Sony da an den Tag legt. Ich warte auf die Xbox und bin gespannt wie sehr sie mit Windows 8 und Windows Phone 8 harmoniert!
Hat Sony überhaupt noch Geld , eine neue Konsolen Generation zu starten ?
Wie gehässig. Mag ich 😀
Wie schadenfroh, mag ich 😀
Fanboy gehabe
Ganz hart : wieso entwickelnt ms wp ? Kaum Anteile..
Wieso wieso..
Wieso gibt es eine x box wohl ? Genau weil man sony micht sie monopol herrschaft geben wollte. Eigentlich wollte man sich mot sony zusammen tun , die haben jedoch abgelehn 😉
Klar die haben neulich wieder schwarze zahlen geschrieben 🙂
Dank dem Verkauf ihrer Bürogebäude 🙂 ansonsten ist Sony ein sinkender Tanker
Schuster bleib bei deinen Leisten 😉
Das dachte ich mir auch! 😀