Da der Speicher einiger Windows 8/RT Tablets relativ begrenzt ist, macht es oft Sinn, die Musiksammlung auf eine SD Karte zu verschieben. Doch leider möchte zum Beispiel die XBox Musik App diese Lieder in seiner Bibliothek nicht anzeigen und somit bleibt dem Nutzer dann das mühevolle Starten einzelner Titel über den Dateibrowser.
Mit dem folgenden Trick könnt ihr Bilder, Videos und natürlich Musiksammlungen der Bibliothek hinzufügen und somit ohne Probleme über die dazugehörige App zugreifen.
1) Erstellt im „Laufwerk C:“ einen neuen Ordner zum Beispiel im Pfad „C:\SD“.
2) Sucht über die Charm-Bar nach „Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“ unter Einstellungen.
3) Rechtsklick auf die Speicherkarte und „Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern…“ auswählen
4) Klickt dann bei dem entsprechenden Laufwerkbuchstaben auf „Entfernen“.
5) Klickt erneut per Rechtsklick auf die Speicherkarte und wählt „Laufwerkbauchstaben und -pfade ändern…“.
6) Dieses Mal auf „Hinzufügen“ klicken und über „In folgendem leeren NFTS Ordner bereitstellen“ den Ordner, den ihr in Schritt 1 erstellt habt, auswählen. Hier lassen sich dann verschiedene Unterordner anlegen, um die jeweiligen Datei-Typen auszulagern. Diese sollten namensgleich mit den relevanten Ordnern, die auf der Speicherkarte zu finden sind, sein. mit Im Folgenden wird die Vorgehensweise für Musik-Dateien erläutert, sie lässt sich aber auch auf Videos etc. übertragen.
Über einen Rechtsklick auf „Musik“ (links in der Navigationsleiste unter „Bibliotheken“ zu finden) gelangt ihr zu den Eigenschaften. Dort lassen sich Ordner hinzufügen. Klickt hierzu auf „Hinzufügen“ und navigiert ihr dann auf den SD-Karten Ordner, der sich auf der Festplatte C: befindet und wählt (in unserem Beispiel) „C:\SD\Musik“. Der Musik Ordner muss selbstverständlich zuvor im SD-Karten Ordner auf der Festplatte angelegt worden sein.
Nun müsste die Musiksammlung auf der SD-Speicherkarte auch in der XBox Musik App erscheinen. Wie oben erwähnt, gilt dieser Trick auch für Bilder und Videos. Es dürfen außerdem die Speicherkarte und der SD-Karten Ordner, welcher sich auf der Festplatte befindet, nicht vertauscht werden. Teilt uns mit, ob es bei euch funktioniert hat.