WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

[Update] Screenshots zum Notification Center und vielen weiteren Funktionen für Windows Phone 8 aufgetaucht

Während Microsoft in den vergangenen Wochen sehr viele Informationen zu Windows 8.1 bekannt gegeben hat, hält das Unternehmen Angaben zu neuen Funktionen für Windows Phone 8 derweil zurück. Dass diese Stille zur Smartphone-Plattform aus strategischen Gesichtspunkten herrührt, wird dabei unterstellt. Dennoch verhindert dieses durchaus rationale Verhalten nicht das Aufkommen von Fragen und Verwirrung seitens der Konsumenten. So verhält es sich beispielsweise im Fall des fehlenden Notification Centers (de.: Benachrichtigungszentrale), der Wochenansicht im Kalender etc. Ersteren Umstand hat Microsoft damit begründet, dass schlicht die Zeit gefehlt hat, das System mit dieser Funktion zu versehen. Seit dieser Äußerung sind inzwischen mehr als sechs Monate vergangen und erste Hinweise zur Existenz von neuen Funktionen treten ans Tageslicht.

Kürzlich ist ein Reddit Nutzer, der über eBay ein Nokia Lumia 920 ersteigert hat, auf interessante Neuigkeiten gestoßen und hat diese nebst Screenshots mit dem Internet geteilt. Das Gerät weist laut den Systeminformationen die Betriebssystemversion 12084.WPMAIN(wpbldlab).20130509-1407 auf, was zumindest Aufschluss über das Datum der Kompilierung gibt. Demnach stammt die OS-Version vom 09.05.2013 und enthält unter anderem ein Notification Center, welches über die App-Liste oder über eine entsprechende Kachel auf dem Startbildschirm erreichbar ist. Wie an den oben zu sehenden Screenshots zu sehen ist, werden die Benachrichtigungen durch die an den jeweiligen Apps ausgerichtete Kategorisierung übersichtlich dargestellt. Es lässt sich allerdings nicht sagen, ob wir hier die finale Version des möglichen Notification Centers sehen oder nicht.

Daneben gewährt der Nutzer aber auch einen Einblick in weitere Bereiche des Betriebssystems, so dass beispielsweise die Fähigkeit, Apps im Fast-App-Switching Modus zu beenden, offenkundig wird. Zudem sind die Wochenansicht in der Kalender-App sowie neue Filter  für die Sortierung der App-Liste zu erkennen.
Wir gehen im Moment davon aus, dass diese Screenshots tatsächlich echt sind, jedoch noch einen relativ frühen Entwicklungsstand zeigen, sodass sich bis zum Release noch einiges ändern wird bzw. schon geändert hat. Zudem lässt sich vermuten, dass es sich hierbei um das Windows Phone Blue Update handelt, welches entweder zum Ende des Jahres oder erst 2014 erscheinen wird.

Update (10.06.2013): Nachdem der besagte Reddit Nutzer am vergangenen Wochenende die unten zu sehenden Screenshots eines bei eBay ersteigerten Nokia Lumia 920 im Internet geteilt hatte, stellte er in naher Zukunft einen Videorundgang durch das OS in Aussicht. Bevor es so weit kommen konnte, hat Microsoft Hand angelegt und ChinaMan28 ein Angebot unterbreitet, das er nicht ablehnen konnte. Das Unternehmen hat ihm den Kaufpreis erstattet und zusätzlich ein neues Gerät zur Verfügung gestellt. Die Bemühung, das Gerät der Öffentlichkeit zu entziehen kann, durchaus als Bestätigung der Echtheit der Screenshots gewertet werden, wobei dies bereits im Vorfeld als gesichert galt. Es haben aber mehrere voneinander unabhängige Seiten in Erfahrung gebracht, dass die Benachrichtigungszentrale in aktuelleren Versionen nicht enthalten ist. Dies bedeutet mitnichten, dass eine solche Funktion nicht in Windows Phone 8.1 enthalten sein wird, es bestätigt stattdessen unsere Vermutung über eine Experimentierphase, in der man sich zurzeit befindet.
An dieser Stelle möchten wir auch auf zwei weitere Screenshots hinweisen, die in der ersten Welle nicht enthalten waren. Sie zeigen die Möglichkeit, zu bestimmen, welche Drittanbieter- und System-Apps im Notification Center gelistet werden sollen.

Galerie


Quelle: Reddit | Bildquelle: Flickr | via The Verge
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Surface Duo Besitzer dürfen bald auch die Software beta-testen

News

Windows 11: Optionales KB5020044 Update bringt wichtige Bugfixes für 22H2

News

Anker eufy: Smarte Sicherheitskamera sendet Gesichtserkennungsdaten ungefragt an eigene Server

News

Übersicht: Die besten Surface Pen Alternativen 2022

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
272 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments