App-Patchday – Facebook Beta, Viber und Skype erhalten nützliche Updates

109

Mittlerweile will man meinen, dass Microsoft und größere Entwicklerunternehmen die Windows Phone Plattform mit einer neu gewonnenen Tatkraft vorantreiben wollen. Denn nicht nur HERE Drive (+) ist dabei die Beta-Phase zu verlassen, sondern auch weitere wichtige Apps werden nicht vernachlässigt. Die Gründe erfahren wir möglicherweise im Verlauf dieses Artikels.

Facebook Beta – Mehr als nur Fehlerbehebungen

Nachdem vor kurzem erst die offizielle Facebook App eine Generalüberholung erfahren hat, wurde heute auch die Facebook Beta-App für Windows Phone 8 auf die Version 5.0.2.1 aktualisiert. Dieses Update enthält, im Gegensatz zu den vergangenen Updates, einige neue Funktionen, die nicht unerwähnt bleiben sollen:

  • Die Möglichkeit, Personen aus der Freundesliste zu entfernen
  • Die Möglichkeit, Seiten per „Gefällt mir nicht mehr“ nicht mehr zu folgen
  • Problembehebung in Bezug auf die falsche Darstellung der Anzahl an Benachrichtigungen
  • Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen

Spätestens mit diesem Update gelingt es der Beta-App, erneut einen Vorsprung gegenüber der finalen Facebook-App zu gewinnen, was für die Facebook-Enthusiasten unter uns Grund genug sein sollte, auch weiterhin aktiv auf eine Verbesserung hinzuwirken.

Viber – 500.000 Downloads pro Monat

Fast interessanter ist aber Viber für Windows Phone 8, denn der WhatsApp Konkurrent hat außerdem ein Update erhalten und trägt nun die Versionsnummer 2.3. Neben hinzugekommenen Spielereien, die – das wissen wir mittlerweile – in ihrer Wichtigkeit nicht zu unterschätzen sind, und Leistungsverbesserungen beseitigen die Macher auch Kompatibilitätsprobleme mit dem Desktop-Programm. Viber besitzt neben den mobilen Anwendungen auch solche für die Windows- und Mac-Betriebssysteme. Es kam in der Vergangenheit leider zu Darstellungsproblemen auf dem eigenen Windows Phone Smartphone, wenn vom PC aus eine Konversation geführt wurde. So wurde dem (PC-)Schreiber in der Windows Phone App nicht er selbst als Absender seiner eigens verfassten Nachricht angezeigt, die Sprechblase erschien vielmehr aus dem Mund des Gesprächspartners.
Ex post konnte dieser Fehler für große Verwirrung sorgen, was nun glücklicherweise nicht mehr der Fall ist. Die „Spielereien“ sind übrigens auf den Versand von sogenannten Stickers und Emoticons bezogen. Bei ersterem handelt es sich im Grunde genommen um große Smileys und treffen sicher nicht jedermanns Geschmack. Für diejenigen, die sie benötigen, sind sie aber ein weiterer Grund für Viber und mittelbar auch für das Windows Phone OS.

Um die oben aufgeworfene Frage zumindest teilweise zu beantworten, sei auf die Pressemeldung zum Update verwiesen. Denn in dieser werden neben den Neuerungen auch die Downloadzahlen bekanntgegeben. Demzufolge wird Viber für Windows Phone über 500.000 mal pro Monat heruntergeladen, was mit Sicherheit dazu beigetragen hat, die Investitionen in die Plattform zu mehren.

Skype – Ein Leistungsschub

Zu guter Letzt wurde auch Skype für Windows Phone 8 aktualisiert und trägt somit die Versionsnummer 2.8. Dabei haben die Entwickler dieses Mal den Fokus auf die Leistung gerichtet, was sich bereits beim App-Start bemerkbar macht. So ist der für gewöhnlich eingeblendete Splash-/Ladebildschirm nach dem Update nicht mehr zu sehen. Auch innerhalb von Skype verläuft die Navigation flüssiger. Es muss hingegen noch an dem „schnellen Fortsetzen“ der App gearbeitet werden, denn nachdem der Bildschirm entsperrt wird und die bereits geöffnete App lädt, muss der Nutzer einige Sekunden warten, bevor Skype einsatzbereit ist.

Es wurde außerdem in Anlehnung an das Nutzer-Feedback der Live Tile Zähler dahingehend modifiziert, dass nicht mehr die Gesamtzahl an ungelesenen Nachrichten angezeigt wird. Stattdessen entschieden sich die Entwickler für eine wohl übersichtlichere Lösung, denn nach der Aktualisierung werden lediglich ungelesene Konversationen auf der Live Tile gezählt.

Facebook Beta (kostenlos) – Windows Phone 8

Viber  (kostenlos) – Windows Phone 8

Skype (kostenlos) – Windows Phone 7.x/8


Vielen Dank an alle Tippgeber!
0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

109 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments