WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps

ChatON jetzt für alle Windows Phones erhältlich

Vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichte Samsung die eigene plattformübergreifende Messaging-App ChatON exklusiv für die eigenen Windows Phones. Der Service war zu diesem Zeitpunkt bereits für Android, Bada, BlackBerry und iOS erhältlich (mittlerweile auch im Web), sodass es uns überraschte, dass die Applikation nicht auch für Geräte anderer Hersteller verfügbar war. Allerdings wurde kurz darauf angekündigt, dass auch noch eine nicht-exklusive Version erscheinen wird, die jetzt verfügbar ist.

ChatON besitzt im Vergleich zu WhatsApp zwar eine kleinere Nutzerbasis, doch laut Samsungs Angaben nutzen immerhin 100 Millionen Menschen den Service. Im Vergleich zu WhatsApp gefällt uns das Design der App zwar nicht so gut, doch die Personalisierung ist weitaus umfangreicher. So kann man ein eigenes Hintergrundbild sowie die Schriftgröße auswählen, den Stil ändern, in dem die Nachrichten angezeigt werden, und Animationsnachrichten versenden. Zusätzlich lassen sich Kalendereinträge verschicken. Jedoch fehlt die Möglichkeit, Videos oder Audio-Dateien aufzunehmen und diese zu verschicken.

Wie es sich für einen Messenger gehört, gibt es natürlich auch viele verschiedene Smileys/Emoticons und sogar animierte Icons, die man herunterladen und bei Bedarf auch wieder löschen kann. Neben normalen Chats lassen sich auch Gruppen sowie Rundnachrichten erstellen. Zusätzlich kann man die App mit einem numerischen Passwort vor unautorisiertem Zugrif schützen.
Bei dem ersten Start der App hing sie bei uns ewig in einem Ladebildschirm fest, sodass wir sie beendeten. Nachdem wir ChatON erneut starteten, funktionierte aber alles wieder wie gewohnt.

Insgesamt gesehen bietet ChatON wirklich zahlreiche Funktionen, doch entscheidend dürfte sein, wieviele Bekannte diesen Service nutzen. Deshalb wird Samsungs Angebot für die meisten Leute WhatsApp nicht ersetzen können. Wer aber an der App interessiert ist, der kann sie sich kostenlos im Windows Phone Store herunterladen.

Herunterladen (kostenlos) – WP 7/8

Herunterladen (kostenlos) – WP 7/8, Samsung-exklusiv


Tippgeber: kinglasex
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
AppsWindows 11

Unser Test zur neuen Windows Fotos-App (Insider Preview)

Apps

PowerToys 0.62 kann Texte aus Bildern extrahieren und mehr

Apps

Clipchamp erneut mit neuem Abo-Modell

Apps

Office 365 unter Windows 7 & 8.1: keine Sicherheitsupdates mehr ab 2023

34 Comments

Schreibe einen Kommentar