WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 8

Das Surface RT ist tot…lang lebe das Surface!

Seit Ende 2012 sorgen die Windows RT Geräte, insbesondere das Surface RT, für viel Verwirrung. Zumindest gab das der Surface Produktmanager Jack Cowett erst kürzlich gegenüber ARN zu:

We think that there was some confusion in the market last year on the difference between Surface RT and Surface Pro. We want to help make it easier for people, and these are two different products designed for two different people

Außerhalb von Techseiten kennen nur wenige Leute das „neue“ Betriebssystem, das nur auf Geräten mit ARM-Prozessor läuft. Durch diese andere Architektur ist es auch nicht möglich, die bekannten Desktop-Apps für Windows (8) zu installieren. Stattdessen lassen sich nur die kompatiblen Apps aus dem Windows Store installieren. Allerdings ist das auch nicht die ganze Wahrheit, denn einige Programme wie der Internet Explorer, Office und der Windows-Explorer lassen sich durchaus starten und der Desktop lässt sich ganz normal aufrufen.

Anscheinend will Microsoft nun aber einiges ändern. So ist der Desktop auf neuen Geräten mit Windows RT 8.1 (Surface 2 & Lumia 2520) nicht mehr standardmäßig auf den Startbildschirm angepinnt. Dadurch lassen sich Windows-Geräte mit ARM- oder x86-Prozessor leichter unterscheiden, da man nur nachsehen muss, ob der Desktop angepinnt ist. Allerdings lässt sich dieser noch immer aufrufen, doch es ist nicht unmöglich, dass Microsoft langfristig den Desktop entfernen wird. Dafür müssen jedoch zunächst die touch-optimierten Office-Apps erscheinen.

Außerdem wird Microsoft das Surface RT nur noch als Surface bewerben, um den Namen konsistent zum Surface 2 zu wählen. Auf der Produktseite findet sich bereits kein Hinweis mehr auf das Surface RT, sondern nur noch auf das Surface. Dennoch verschweigt Microsoft nicht, dass das Gerät auf Windows 8.1 RT setzt und gibt dies an mehreren Stellen auf der Webseite an.


Quelle: Microsoft | via The Verge
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Windows 8

Vodafone Italien will Windows 10 Mobile schon nächste Woche ausrollen

NewsWindows 8

Weitere Informationen zu Microsofts 'Spartan'-Browser aufgetaucht

NewsWindows 8

CES 2015: Intel präsentiert HDMI Compute Stick mit Windows 8.1

NewsWindows 8

Microsoft arbeitet angeblich an neuem Browser für Windows 10

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
65 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments