Nachdem die interne Beta des Glance Backgrounds (dt.: Blick) schon einige Wochen lang lief, hat Nokia die neue Version des Glance-Screens als Beta für Nutzer von kompatiblen Lumias mit Windows Phone 8 veröffentlicht. Unseres Wissens nach unterstützen nur das Lumia 625 und 520 den Glance-Screen nicht, sodass natürlich auch die Beta inkompatibel ist. Außerdem wird selbstverständlich das Amber-Update vorausgesetzt.
Der Name ist beim Glance Background Programm: So lassen sich hier bis zu vier Hintergründe auswählen, die dann im Blick-Bildschirm angezeigt werden. Dabei kann man sowohl Standardbilder als auch eigene Fotos nutzen. Ebenfalls stehen einige einfache Bearbeitungsoptionen zur Auswahl.
Auch wenn ich die App gerade mangels Nokia-Gerät nicht austesten kann, ist es mir möglich, auf einige Limitierungen hinzuweisen, die Nokia selbst nennt. So kann es auf dem Lumia 920, 720 und 620 zu einem Flimmern kommen – insbesondere bei hellen Farben. Außerdem erhöht sich der Akkuverbrauch, was jedoch je nach Gerät variiert und einleuchten sollte.
Sollte die Beta genug Interesse finden, wird die neue Funktion in Zukunft auch in die Einstellungen integriert, wovon wir eigentlich ausgehen. Feedback zu Glance Background könnt ihr in Nokias Beta Labs hinterlassen.





Hallo Zusammen,
Wollte mal nachhaken ob es denn mittlerweile auch eine Glance Webseite gibt mit tollen Motiven mit herrlichen Effekten ?
Wäre schön zu wissen. Danke.
so hab DAS jetzt auch mal mehrere Tage drauf gehabt und muss sagen, ich finde es toll.
Ein paar Freunde haben mich auch schon drauf angesprochen, als ich Ihnen die Uhrzeit sagen sollte. Flux das Handy aus der Tasche geholt und schon prangte das Tigerchen + Uhrzeit auf dem Display. Und „Die“ sind –>momentan<– keine WP8-User.
Einzige was komisch ist, wenn ich mein WP am Abend vollgeladen habe (100%) und dann abziehe und über Nacht im "Flugmodus" lasse, sagt mir mein WP am Morgen das es nur noch ca. 72% sein sollen. Hab dann mal einen Neustart gemacht, danach bekam ich die Anzeige mit 100% als feedback. Hab das Phänomen jetzt schon seit dem vierten Tag so.
Das ist dann also der "Beta-Status", oder?
Vielleich kommt ja neben „Blick“ auch bald „Aus“ mit Uhrzeit und Hintergrund. PIN Sperre ist ja schon eingebaut. 😉
Vielleicht kann man ja noch Zwischenstufen schalten?!
10 Screens überwinden, bis man ganz sicher und wirklich bestätigt hat, dass man es JETZT nutzen möchte. 😀 Vielleicht stand aber schon auf Barriere 3 die gewünschte Information, dann kann man sich das restliche entsperren schenken. Krass, wie viel Zeit man da sparen könnte…!!! 😉
Haha. ^.^
Das mit dem Glance Hintergrund finde ich auch mega unnötig!
Ist aber publikumswirksam und macht sich gut als Wiedererkennungseffekt: „Ah! Windows Phone?“ „Ja, genau“.
😉
Ja und dann kommst du mit deinem HTC und alle fragen sich, warum du diese Uhr nicht hast 😛
Ja, doof ne?!?
Ich nehme es dann sehr gerne, wenn Microsoft es für alle anbietet 😉
Ok, den Tiger jetzt nicht 🙂
Schön formuliert 🙂
Allerdings kommt man ja wie bisher an den Sperrbildschirm, da gibt’s nix zu „überwinden“.
PS.: Außerdem: man muss ja nicht.
Meinen Dank an den Autor. Mein WP-Shop hat die Software noch nicht angezeigt. Finde es cool 🙂
Für mich persönlich reicht der Sperrbildschirm schon völlig aus, warum noch einmal einen „Sperrbildschirm“ drüber setzen, benötigt wieder mehr Energie – und sehe den Sinn nicht wirklich.
Deswegen kann man es ausschalten, für mich als Armbanduhrenverwigerer macht es Sinn
Anstatt so einen unsinnigen Quatsch zu programmieren, sollte sich Nokia bzw. Microsoft mal an eine Mitteilungszenzrale setzten. Ist lange überfällig und leider anscheinend auch noch nicht beim GDR3 vorgesehen.
Sie ist bereits in Arbeit.
Sehe ich genau so. Es gibt viele Apps, die halb fertig sind. Ich würde mir auch wünschen, Here Drive+ so einzusetzen, wie ein richtiges Navi. Wann wacht ihr endlich auf? !!!!
Was hindert dich dran, Here Drive+ wie ein „richtiges“ Navi zu nutzen?
Also ich nutze Here Drive+ schon als richtiges navi … Wo hakts denn bei dir ?
Fahren musst du aber auch mit nem richtigen navi noch selbst. Alles andere funktioniert bei here drive einwandfrei.
Ich verwende HERE Drive+ wie ein richtiges Navi. Sehe da kein Problem, dass das HERE-Team oder andere Teams durch die Entwicklung von Glance beta eingeschränkt sein könnten. Das ist das, was Nokia früher stark gemacht hatte: auf vielen Feldern GLEICHZEITIG zu entwickeln und immer weiter zu perfektionieren.
Man, du weißt doch genau dass sie in WP 8.1 kommen wird. Also lass das bitte!
Cool, jetzt fehlen nur noch Symbole für verpasste Anrufe und SMS (bitte dauerhaft).
Kenne noch von Nokia N8 . War bei Symbian schon so.
also ich finde es klasse….vorallem wenn man ein bisschen mit den Bildbearbeitungsprogrammen spielt…was allerdings mein Akku dazusagt…wird sich erst noch zeigen… testphase läuft noch…
Ich brauche diese Spielerei…….schön sache
Ich hoffe die bringen bald eim update für nokia music, hab seit einiger zeit echt Performance probleme damit! -.-
Viel schlimmer find ich, dass das lumia920 meiner freundin gar kein nokia radio hat. … Wir haben beide im selben,laden am selben tag gekauft. Bei mir kann ich aber schön radio hören und diese auch offline verfügbar machen. Und ich rede jettt vom internet radio in der nokia music app. Nicht das ukw radio vom amber update. 🙂
Vielleicht muss sie einfach die nokia music app runterladen, oder ist die drauf?
Meinst mix radio? Weil anderes Radio hab ich auch nicht.
Warum gerade jetzt, wo mein Lumia schrott ist ;-(
Es klingt so interessant
Runtergefallen?
Ja
Cool fürs Labeling des Geräts. 🙂
Falls das mal ins System integriert wird, und man per API draufzugreifen könnte, dann wärs noch eine weitere Möglichkeit, den Benutzer zu benachrichtigen (zum Beispiel mit Monochrom-Wettericons einer Wetterapp).
Danke Dir. So hat es funktioniert!
Wäre es eigentlich möglich, den Glace Screen zu lesen, wenn die Beleutung komplett aus ist (Beim 920, da kein AMOLED), so wie es bei den alten Nokias der Fall war? Dass man ihn dann nicht im Dunkeln verwenden kann, ist mir klar, aber zum Beispiel bei externer Beleuchtung?
Sehr interessante idee .. Aber ging das bei den alten handys nicht blos weil quarz didplays verwendet wurden .. Schreib die idee aber mal an nokia
Damit kenne ich mich auch nicht aus… Aber ich werde die Idee mal an Nokia schreiben, dann wäre das Gegenargument mit dem Stromverbrauch auch gestrichen, denn das Panel alleine sollte ja wirklich nicht viel Strom verbrauchen!
Ist ja eine schöne Sache für denn der es braucht. Ich finde es ist als Spielerei zu betrachten. Mir wären die aktuellen Wetter Infos lieber.
Ich habe es wieder deinstalliert, aber die Anzeige bleibt. Weiß jemand warum?
Danke
Vielleicht musst du vor dem deinstallieren der App alle Bilder in der App deaktivieren.
Ja, das hilft wirklich. Danke!
Vielleicht ändert die App etwas in den Blick Einstellungen. Immerhin greift sie ja ins System ein. Du müsstest die App also nochmal installieren, den Hintergrund deaktivieren und dann müsste es gehen.
Der glance Background kommt richtig gut wenn man bilder mit der Wallpaper Generator App erstellt
Okay, ich stimme den 2-Lockscreens-Gegnern zu. Zeitanzeige is okay, auf Grafiken kann ich verzichten. Eine Spielerei für alle, die nicht genug haben können.
Aus der App ist dann in der ‚offiziellen‘ Version hoffentlich doch mehr rauszuholen.
^+920
Für mich sieht das immer mehr nach einem zweiten Sperrbildschirm aus. Das ist doch unsinn.
Stimme dir voll zu. Wie ein zweiter Lockscreen.
Finde ich irgendwie auch..
Aber man wied die Bilder ja nicht aktivieren müssen…
Da stimme ich auch zu. Zumindest mit diesen Leistungsumfang nicht besonders sinnvoll. Wenn Nokia da nicht etwas integriert, dass sich vom Sperrbildschirm abhebt, waren das wohl verschwendete Ressourcen.
Besser als einen Hintergrund fände ich persönlich die Integration von Benachrichtigungen, damit ich beim ersten Blick auf Phone feststellen kann ob ich da mal genauer nachschauen sollte.
Kein Unsinn, wenn ich mein Lumia aus der Tasche ziehe zeigt es mir die Uhrzeit an ohne das ich irgendwas tippen oder drücken muss. Wenn ich dann noch ein nettes Bild dazu anzeigen kann ist das eine zusätzliche Option. Nachrichten würde ich mir nicht anzeigen lassen, gerade das macht doch denn Sinn vom Glance Screen aus, wer es nicht braucht kann es abschalten. Schön wäre noch ein smoothiges einblenden bei Nachrichteneingang, obwohl ich da eine blinkende Windowstaste bevorzugen würde
So eine blinkende Windowstaste vermisse ich. Das wäre wirklich ein eyecatcher!
Stimmt, ist ne nutzlose Spielerei und nachdem mein Akku seit dem Amber/GDR2 Update zu Höchstform aufläuft, werd ich das mit so einem Dings nicht aufs Spiel setzen. Wenn dann bitte sinnvolle Benachrichtigungen.
Es gibt Dinge, die müssen nicht sinnvoll sein. Es genügt völlig, dass es optional möglich ist und wieder bei einigen die Freude an ihrem Habdy erhöht. Gönnt uns doch den Spaß ☺
Natürlich ist es als Option wunderbar, aber nicht jeder muss es mögen 🙂 Genauso wie sicherlich nicht jeder die weiteren Funktionen des Glance als nützlich erachtet. Offen für alles, nur überzeugt mich die Beta-Sache noch nicht.
Schick ist das bestimmt auch für Firmen. Die können Ihr Logo dezent in schwarzweiß auf dem Glancescreen haben. Ganz schnell wird man da bei gebrandeten Handys auch O2-Logos usw. sehen…
Ich finde, der Glace Screen sollte nicht zum Lockscreen werden. Das ist ja genau das, was verhindert werden soll: Rass zwei Dinge genau das gleiche machen. Außerdem könnte ich sonst auch einfach meinen Lockscreen permanent eingeschaltet haben, würde dann auch keinen Unterschied machen.
Und noch was: Was ich mir hier runterlade ist ja ne ganz normale App. Wie kommt es dann, dass die Zugriff auf meinen Glace-Screen hat?
Level over 9000 App ^^
Nokia hat halt die Api’s
Dein Sperrbildschirm permanent eingeschaltet lassen? Dein Akku würde 3 – 4 h halten.
Die Frage die mich beschäftigt ist, wieso einen sperrbildschirm?
Das Smartphone ist im Schlummermodus, wenn ich es starte will ich es ja benutzen, also zu was noch den Sperrbildschirm (wenn ich kein Pw verwende)?
Die Frage ist noch interessanter auf nem Desktop-PC mit Win8. Braucht kein Mensch. Da kann man den wenigstens über die Registry abschalten
Stimmt, am PC ist das echt unnötig. Ich drück immer die Pfeil-Hoch-Taste. Leider muss ich dann zum grundsätzlich anstehenden Brnutzerwechsel die Maus in die Hand nehmen (oder geht das auch per Tastatur?).
Der ursprüngliche sinn vom slerrbildschirm ist, dass das handy nicht durch versehentliches drücken des power knopfs komplett angeht
Dann bleibt immer noch die Frage wieso ein Nokia N-8 ohne sperrbildschirm auskam. Das hat bestens funktioniert.
Danke für den Tipp. Habs gestern ausprobiert und es sieht schon nicht schlecht aus, vor allem der Tiger sieht wirklich gut aus. Leider sehen „normale“ eigene Foto meistens nicht besonders toll aus.
Seh ich genau so.
Was ein Schwachsinn. Sorry, ich verstehe das nicht. Jetzt kann man schon Hintergründe einstellen und bald kommen Benachrichtigungen…dann hat man ja wirklich 2 Lockscreens. Jetzt da Nokias Handy-Sparte MS gehört, kann ichs noch weniger verstehen
Der Sinn dahinter, den ich gar nicht mal so schwach finde ;-), ist der, dass sie mit dem Glance/Blick Bildschirm relevante Informationen anzeigen, ohne den Akku übermäßig zu beanspruchen. Das würden sie nämlich, wenn jedes Mal der Sperrbildschirm anginge. Ich finde das sehr interessant und erinnert mich an mein Nokia E 72, das gerade neben meinem Lumia 920 liegt und beide Geräte ähneln sich im Ruhemodus sehr.
Ich finde die Idee auch nicht schlecht, mir stellt sich aber die Frage, ob Microsoft nun nicht einfach den „alten“ Sperrbildschirm abschaffen soll, und den Glance-Screen für alle zugänglich machen soll. Ich meine ja, 2 Lockscreens hintereinander braucht keiner 😉
Dafür müssten u.a. Apps vollständig in den Glance Screen integriert werden. Die Überschneidungen halten sich also noch in Grenzen.
MS hat ja nun die Möglichkeit, dies zu ändern 🙂
Ich vermute mal; wenn MS nächstes Jahr Touch ID integriert dann fällt der 2te Sperrbildschirm weg.
So das man alle erforderlichen Infos auf Glance Screen bekommt und wenn man mehr Infos haben möchte, über Touch ID entsperrt und gleich zur Startseite gelangt.
Der Galnce Screen ist super! Ich nehme das Handy aus der Zasche, sehe sofort wie viel Uhr es ist ohne es entsperren zu müssen und in Zukunft sehe ich auch gleich ob irgendeine relevante Benachrichtigung da ist und ob ich es vielleicht doch entsperren sollte. Wenn nicht, dann verschwindet es wieder in der Tasche!
Wenn dann vllt noch irgendwann die beleuchteten Tasten als Benachrichtigungs LED funktionieren würden wäre ich vollends zufrieden!
Du hättest um die Uhrzeit sehenzu müssen allgemein auch nicht entsperren brauchen… Powerbutton drücken und lesen
Ja, aber man braicht ja keine 2 Sperrbildschirme hintereinander. Die Idee an aich ist ja gut, aber doch keine zwei Sperrbildschirme hintereinander;)
Ich sehe das so…..Sperrbildschirm und dann Bildschirmschoner (Glance)! Ist schon nicht schlecht!!!
Ist da jemand eifersüchtig?
Nein. Ok, vielleicht ein bisschen 😉
Aber mir geht es primär darum, dass es nun 2 „Lockscreens“ gibt. Sowas fonde ich Schwachsinn. Besser wäre es, wenn man bei Nokia-Phones den regulären Sperrbildschirm abstellt. Und nun, nachdem MS Nokia gekauft hat, könnte man es ja mit allen Handys machen… 🙂
Du hast ja eh nur einen 😀 wo ist das Problem?
Ich möcht eben nur das beste für MS. Und Phones mit zwei Sperrbildschirmen gehören ganz sicher nicht dazu 😉 Die reine Uhranzeige fand ich noch gut, ist ein cooles Feature…
Falls dieser Glance Screen für dich irgendwann mal erscheinen sollte, musst du den ja nicht nutzen.
Ich finde es richtig gut und liebe Nokia dafür, erinnert mich an mein altes N8 <3
Genial, ich hoffe das es mit ins System eingebunden wird unter „Blick“ oder das Einstellungs Menü Blick in die App.
Falls mit Gdr. 3 noch einiges hinzu kommt kann es schon mal unübersichtlich werden?!
Booooombe 🙂 Hammer!
Mich nervt diese appwirrwarr zwar auch n wenig,jedoch sehe ich die positive Seite weil ich es direkt am Start Bildschirm anpinnen kann,und somit ruckzuck neue motive einstellen kann ☺
Guter Zug von Nokia 🙂
Liebes wondowsphone-team, bitte lässt doch den scheiss mit dem veröffentlichen von 1000 einzelner apps. Macht das doch einfach in die einstellungen? Ich will keine 7293625394 apps installieren müssen.
Ist doch sind Beta, evtl. wirds ja integriert 😉
Ganz deiner meinung ! Aber dann bitte mal in den einstellungen ordnung schaffen , sonst sind die bald 5 seiten lang 😉
was mich bei den einstellungen am meisten stört ist, dass die verschiedenen “kategorien“ in der liste vollkommen durcheinander sind.
Genau das meine ich ja . Und dann noch alles ohne symbole oder mal einen dicken strich von rechts nach links zur besseren lesbarkeit und übersicht . Ich find das echt ne katastrophe . Wenn man selten was einstellt sucht man sich dumm und dämlich ….
Kommt ja, nur die Ruhe 😉
Sie wollen doch nur vorab die Reaktionen checken.
Das ist doch eine Beta! Wenn du die neue Funktion austesten willst ladest du dir die Beta App runter. Wieso sollen sie eine beta in die Einstellungen einfügen. Wie willst du das dann wieder rückgängig machen??? Dann muss da wieder ein update her. Alles hat eine Logik dahinter.
Und „Ich“ weiß genau, was wo in den Einstellungen ist, wenn Audio zuletzt einen Update bekommen hat ist es eben ganz unten in der Liste. Ihr stellt euch manchmal an…..
Das Programme mit frischen Updates ganz unten stehen macht für mich keinen Sinn.
Sortierung nach Häufigkeit der Zugriffe oder alphabetisch geordnet schon eher.
Bei verändert sich nichts…
Wie lange muss man warten bis die Bilder erscheinen ?
Sofort, aber im „Nachtmodus“ erscheinen sie wohl nicht, bei mir sind sie jetzt jedenfalls auch weg.
Ok, danke.
Finde ich für den Nachtmodus sinnvoll 🙂
Yeii! -.-
„und einleuchten sollte“… Sorry Jannik, aber das klingt herablassend.
Da hätte dir ruhig ein anderes Wort für einfallen können.
Was hast du denn für ein Problem? XD
ich seh das mehr als wortwitz als herablassend…
auserdem sind wir hier nicht bei ,,die welt“ zeitung.
das ist ein privates wp-info-portal wo locker geschrieben wird und man auch mal mit den redakteuren chatten kann.
😉
Einleuchten(d) ist keine Umgangssprache, wenn er das Wort nicht kennt, muss es nicht gleich herablassend oder locker/privat sein. Ansonsten hast du natürlich Recht. ☺
Hm, also ich finde, Du übertreibst da jetzt aber. Man denkt einen Moment nach, wenn man eine solche Formulierung liest. Ist schon ok, finde ich.
Habs auch eher als Wortwitz verstanden 😀 Ich denke, der angesprochene Umstand ist aber wirklich jedem klar.
Ich verstehe es als Synonym für selbst erklärend.
Sorry, aber das ist doch nicht dein Ernst!
Lumia 620, nur im Tagmodus und keine Rotation. Sonst chic und ne gute Idee
Bei meinem klappts mit der Rotation.. Hatte aber auch erst Anlaufschwierigkeiten.
Besteht hier die Gefahr des Einbrennens oder kann man es gefahrlos nutzen?
Bei den heutigen Displays ist das kein problem mehr^^
Aber wenn du trotzdem Bedenken hast kannst du ja 2 Bilder auswählen, dann besteht keine „Gefahr“ mehr 😉
Zum Thema einbrennen, die amoled sollen ja einer natürlichen alterung unterliegen. Sprich die einzelnen pixel verlieren an leuchtkraft.
Betrifft das die pixel die angesteuert werden oder allgemein alle, ob angesteuert oder nicht?
Mit glance würde ja dann die untere reihe eher altern, da diese öfter angesprochen werden. Ist das so richtig?
Ansonsten finde ich die spielerei mit dem bild einfügen ganz gut. Sieht schik aus auf dem l820.
Öhm die uhr springt eigtl einmal die minute woandershin…aber mit den logos würde das eindeutig so passieren wenn man sie nicht wechselt.
Finde es richtig geil gemacht! So wird man als nicht WP-User schnell aufmerksam
Total Hammer, cool, fett, toll. 😀
Cool, ich find das Tigerbild macht schon was her! 🙂
Also so langsam werde ich richtig neidisch. Den Glance Sreen finde ich ja schon prima, aber diese Idee ist klasse.
Wenn das nächstes Jahr wirklich für alle Windows Phones kommen würde, das wär echt super 🙂
Hoffen wir es! 🙂
Cool!!
Mir gefällt es super.
Wie auf meinem N8 damals, sehr schön!
Daran fühl ich mich auch erinnert 🙂
Ohja mein altes N8 <3
Was heisst hier bei genügend Interesse, das ist der hammer und total toll, einfach bild auswählen am besten auf schwarz weiss stellen, kurz den effect auswählen wo das bild am besten aussieht und total darüber freuen. Jetzt hoffe ich nur das sich der akkuverbrauch im Rahmen hält. Dann liebe ich das!
Klaaar wenn du auf nachsehen gestellt hast.,dürfte es nich soO viel ausmachen..
Hoffe ich
Bestens!
Is nett und die Spielerei mit den eigenen Bildern macht spass.
Funktioniert nicht im nachtmodus 😉
Hmm hab blick auf „immer an“ und seid der app zeigt es nur noch par sekunden danach ist der bildschirm schwarz. Bei wem noch?
Ich denke das liegt am näherungssensor.
Schön wäre es, wenn das bing-Bild des Tages als Hintergrund festgelegt werden könnte.
Sieht super aus, macht Spaß! Das sind die netten Kleinigkeiten, die das Phone persönlicher machen.
Toll gemacht 😉 Nur warum ist die Anzahl der rotierenden Bilder auf 4 begrenzt?
Meiner Meinung nach wechseln die Bilder sehr schnell. Eine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich wäre schön
Bei mir wechseln die Bilder nicht. Teste auch schon seit heute Mittag aber es rotiert nix.
Bei mir läufts einwandfrei 😉
Hab die App nochmal frisch installiert, jetzt läuft’s
Ich hatte es schin vorhher also jetzt rin paar stunden und muss sagen sieht einfach geil aus:)
Wird gleich getestet – danke!!!