Nokia wird für das Oktober Event ein Livestream bereitstellen – Apple hält dagegen

69

Wir erwähnen in fast jedem Beitrag zu unveröffentlichten Nokia-Geräten und kommenden Updates den 22. Oktober 2013, das Datum des vermutlich letzten Nokia World Events, bis vor kurzem war aber unbekannt, ob die Veranstaltung auch live verfolgt werden kann. Das hat sich mit dem heutigen Tag geändert, weil Nokia im eigenen Blog bekannt gegeben hat, dass ab 9 Uhr deutscher Zeit ein Livestream bereitgestellt wird. Außerdem wird aber auch zum ersten mal im Anschluss an die eigentliche Ankündigung eine Reihe zusätzlicher Webcasts, bei denen Details genauer behandelt werden, mit der Öffentlichkeit geteilt. In der Vergangenheit nahmen an diesen Events nur die Presse, Blogger, Partner und Analysten teil, dieses Mal möchte man aber offensichtlich einen anderen Weg einschlagen. Wir werden, wie gewohnt, am 22. Oktober in einem Artikel an das Event erinnern und höchstwahrscheinlich einen Live-Chat zur Verfügung stellen.

Interessant ist aber auch AllTingsDs Bericht zu diesem Thema, denn das Online-Magazin will erfahren haben, dass ein Event (ebenfalls) für den 22. Oktober geplant ist und stützt sich dabei auf Personen, die mit Apples Plänen vertraut sein sollen. Eine offizielle Bestätigung seitens Apple gibt es zurzeit nicht. Erwartet werden unter anderem das iPad der fünften Generation sowie das iPad mini 2, das eine höhere Displayauflösung besitzen soll. Dem 5. iPad wird nachgesagt, es werde vom Design her dem iPad mini nacheifern und möglicherweise mit dem Touch ID Fingerprintsensor, der schon vom iPhone 5s bekannt ist, kommen. Neben den neuen Tablets könnten auch das MacBook Pro und das neue Betriebssystem OS X-Mavericks vorgestellt werden.

Auffällig ist, dass dieser Termin sich mit dem Veröffentlichungstermin des Surface (Pro) 2 und des lang erwarteten Nokia Events am 22.10. überschneidet – natürlich vorausgesetzt, Apple sieht das Datum vor. Ob das in diesem Zusammenhang Zufall oder Absicht ist, mag jeder für sich selber entscheiden.


Quellen: AllThingsD, Nokia Conversations
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

IT-Verrückt, Arbeitet derzeit als IT-Fachkraft in diversen IT-Projekten vorrangig im bereich Help-Desk und Fieldsupport. Nebenbei spaß am Entwerfen von Webseiten und coden von kleineren Programmen.

69 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Desmo
7 Jahre her

Auf welcher Seite, kann man morgen, den Nokia World Live-Stream schauen?

marcii
marcii
Reply to  Desmo
7 Jahre her

Schätze mal auf coversations von Nokia

L3golas
7 Jahre her

also ich glaube das sich bei apple nichts weltbewegendes aufgewartet wir, Steve Jobs ist leider nicht mehr, ohne ihn ist apple Technich nicht mehr in der Lage so heftige Inovationen zu bringen, von der seite wird Nokia interesanter sein für alle, da mit dem wp8 ein ernst zu nehmender Gegner gekommen ist

buma83
7 Jahre her

Ich glaube Nokia stellt einen Laptop vor. Ich glaube es ist ein Hinweis. Das mit dem „schau auf dem Gerät, dass du möchtest“ glaub ich nicht. 🙂

FlasHH
7 Jahre her

An MS/Nokias Stelle würde ich erst mal eine ruhige Kugel schieben und Apple ruhig den 22. festlegen lassen. DANN allerdings würde ich dermassen das Werbebudget sprengen und es so dermassen krachen lassen, dass Apple am 22. alleine dasitzt. 1. braucht WP8 und Nokia so eine Initialzündung aus Marketingsicht und 2. würde es Apple direkt Aufmerksamkeit/Kunden rauben. Auch das nötige Kleingeld dürfte da sein.

m738
7 Jahre her

Nokia stellt neue Smartphones vor.
Ein Tablet wird es wohl auch werden.

Aber auf dem Bild ist auch ein Laptop ?

Auf der Nokia conversation Seite rätselt man auch schon.

TheSpieleaffe
Reply to  m738
7 Jahre her

Das Laptop steht dafür das der Livestream von jedem Gerät aus zu sehen ist

m738
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Da mag sein, oder ein Tablet mit Tastatur 😀

Juice
7 Jahre her

Apple hat das ipad 4 voriges Jahr am 23. Oktober vorgestellt (das war ein Dienstag), der heurige 22. Oktober ist auch ein Dienstag also genau ein Jahr später.

Den Termin hat man wohl deshalb gewählt weil man das Nachfolgeprodukt genau ein Jahr später vorstellen will, und nicht um Microsoft/Nokia zu ärgern.

andi820
7 Jahre her

Apple vs. Microsoft /Nokia. Apple weiß ganz genau wie man das Augenmerk auf sich zieht. In Anbetracht zu dem was Nokia da vorstellen wird kann man es nicht zulassen, dass alle Welt auf Nokia schaut und Apple dabei nur die zweite Geige spielt. Da der Hype um Appel nicht abbricht wird wohl das Nokia Event etwas ins Hintertreffen geraten. Lifestyle zählt und nicht Produktivität. Das ist mein Standpunkt. So lange wie die Zubehör Abteilung ausgeblendet wird und kein Zubehör geliefert wird für Nokia oder andere Wp Geräte bleibt es beim Schatten dasein. Ich bin gespannt was die Presse nach dem… Read more »

SteratoX
7 Jahre her

Also ich würde schon fast behaupten, dass Apple, Microsoft & Nokia mittlerweile wieder als ernste Konkurrenz sieht, da die beiden Konzerne ja in jüngerer Zeit echt auf die Tube drücken was Hard- & Software angeht, klar gibt es da (noch) die einen oder anderen Probleme, aber ich denke das wird schon noch wenn das so weiter geht. Des weiteren finde ich das z.B. MS mehr für seine Surface Tabs von der ersten zur zweiten Generation getan haben als es Apple von der ersten zur vierten, bin aber auch mal gespannt was die nächsten iPads von Apple so bringen. Auch wenn… Read more »

Finalizer
Reply to  SteratoX
7 Jahre her

Das ähnelt meiner Einschätzung, das der technische Fortschritt vom Surface der ersten Generation zum Surface 2 so groß ist, bezogen auf die Hardware, verwundert mich auch ehrlich gesagt ein bisschen. Ich bin mir nicht sicher ob das eher unter Marketing fällt als unter notwendige Änderung um konkurrenzfähig zu sein. Ich teile aber auch deine Meinung das sich bei Apple sicher auch die Wahrnehmung von Microsoft nach dem Nokia Deal geändert hat.

Viner Cent
7 Jahre her

Verdammt, das ist ein dienstag, da hab ich dann schule :C Naja, wozu gibts mobiles internet, ach mist, in dem trakt hat man nkch total schlechten empfang. Mist, da muss ich wohl bis nach der achten stunde warten :'(

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  Viner Cent
7 Jahre her

Ich hab frei 🙂

jacasch
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Bei uns haben sie in jeden raum einen wifi router gestellt also lückenlose abdeckung xD
manchmal fast 40 mbt/sec

EffEll
Reply to  jacasch
7 Jahre her

Das wären 320.000 kb/s. Das glaub ich nicht. 😉
Wohl eher 4mb/s = 32000kb/s

tofuschnitte
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Glaub ich für dich aber mal mit.Anbindungen waren selbst zu meiner Schulzeit schon bombe,warum den Schülern aber überall wifi geboten wird is mir allerdings schleierhaft,selbst inner uni überflüssig und motiviert nur zum mist machen statt aufpassen

TheSpieleaffe
Reply to  jacasch
7 Jahre her

Muss ich das verstehen? Handys sind doch laut Schuldordnung eh auszuschalten

Maurice 920
Reply to  Viner Cent
7 Jahre her

Same here… Ich trauer mit dir 🙁

Urbino
7 Jahre her

Beim ersten Blick aufs Livetile hab ich mich schon gewundert, warum hier jetzt über die Grünen berichtet wird.

War dann aber nur der gleiche Nachname. Schöner erster Artikel. Ich bin aber doch mehr auf Nokia als auf Apple gespannt…

buma83
7 Jahre her

Sehr guter Artikel Erkan

taulant
7 Jahre her

Bleiben wir realistisch. Ich hoffe zwar dass Apple untergeht weil ich denn ganzen Hype nicht mehr aushalte und ich ertrage es kaum dass hier in der Schweiz die Leute so blind sind und alles verschlingen was Apple ihnen bringt. Aber ich denke nicht dass sich Apple von Nokia bedroht fühlt (zumindest bei den Tablets)

Luminatic
Reply to  taulant
7 Jahre her

Seh ich auch so … Auch ich bin in Apfelhausen (sprich: Schweiz) daheim …

computer11
7 Jahre her

Apple vs. Microsoft & Nokia.
Man könnte fast meinen Apple würde Microsoft als Konkurrenz sehen. ^^

CD
CD
7 Jahre her

Das amüsante dabei ist, dass es bis gestern (nämlich bis die übliche Woche Vorlauffrist vorbei war und keine Einladungen an die Presse rausgingen) der 15. für die Apple-Keynote im Raum stand. Ich bin geneigt, von einer Absicht Apples auszugehen… Und bin höchst gespannt, was auf beiden Veranstaltungen vorgestellt wird…

Mauna75
Mauna75
7 Jahre her

Year ein weiterer Autor 🙂

TheSpieleaffe
7 Jahre her

Och nö, da wird man mit Nachrichten von 2 Events + den ersten Tests der Surfaces zugeschmissen 😛

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Wieso 3?

TheSpieleaffe
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Apple, Nokia und Surface (Pro) (2) (Microsoft) Veröffentlichung d.h. die ersten Tests

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Surface Pro Event??? Kann sein, dass du im falschen Film bist? Haha

TheSpieleaffe
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Ich zitiere:

„Auffällig ist, dass dieser Termin sich mit dem Veröffentlichungstermin des Surface (Pro) 2 und des lang erwarteten Nokia Events am 22.10. überschneidet“

Bei der Veröffentlichung werden ja auch die ersten Tests gemacht und die ersten Vorbesteller z.B. einige ausm WPareateam bekommen ihre Surfaces und berichten

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Ja jetzt stimmt es 😛 vorhin stand da aber Surface Pro, und dass wurde ja bereits letztes Jahr vorgestellt 😉
Zudem ist es auch kein Event 😀

waterflo
waterflo
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Vorstellung ungleich Veröffentlichung, geh dem SpieleAffen nicht auf den Leim. 😀

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  waterflo
7 Jahre her

Ihm sei verziehen 😀

TheSpieleaffe
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Ich hab ja auch alles abgeändert ☺

Und wenn ihr eure nicht mehr passenden Kommentare ändert dann verwirrt das auch keinen mehr

TheSpieleaffe
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Ich hab mich eh vertan Veröffentlichung nicht gleich Vorstellung, aber durch die Erwähnung der Tests nochmal die Kurve gekriegt ☺

waterflo
waterflo
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Ab dem Datum ist das Surface 2 im Handel/Store erhältlich, es wird also veröffentlicht und es gibt keine drei Events.

spiti
7 Jahre her

Apple macht nix zufällig 😉

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  spiti
7 Jahre her

Seh ich auch so 😉

sney
Reply to  spiti
7 Jahre her

Bekommen Angst

Weltwunder
7 Jahre her

Morgens muss ich arbeiten

TheSpieleaffe
Reply to  Weltwunder
7 Jahre her

Und was sagt uns das nun? Bis zum 22. dauert es doch noch lange

Weltwunder
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Weil der Event um 9:00 Uhr Live übertragen wird und ich es gern gesehe hätte, aber ich muss leider morgens arbeiten.

TheSpieleaffe
Reply to  Weltwunder
7 Jahre her

Oh da steht morgens ich hatte morgen gelesen. Sorry

Weltwunder
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Kann man das irgendwie aufzeichnen ?

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Weltwunder
7 Jahre her

Wird wahrscheinlich auf Youtube erscheinen, nachdem es beendet ist…

TheSpieleaffe
7 Jahre her

Apple Touch ID war ja schon im iPhone so sicher, das kann man direkt nochmal wiederholen [Ironie off].

Callo
7 Jahre her

Cool noch einen neuen autor:) viel Glück und spaß:)