Active Fitness jetzt auch für Windows 8/RT sowie Winter Ski & Ride für beide Plattformen erhältlich

4

Fitness-Apps, mit denen sich unterschiedliche sportliche Aktivitäten aufzeichnen lassen, erfreuen sich auf allen mobilen Betriebssystemen großer Beliebtheit. So sehr, dass sich in jüngster Vergangenheit weitere Unternehmen, vornehmlich die international tätigen Hersteller von Sportartikeln, dazu veranlasst sahen, im Revier der angestammten Platzhirsche namens Runtastic oder Endomondo zu wildern. So geht zum Beispiel Addidas unter Windows Phone 8 mit miCoach an den Start. Auch Nokia lässt es sich nicht nehmen, mitzumischen und tritt mit Active Fitness in diesem Marktsegment an.

Active Fitness für Windows 8/RT   

Seit einiger Zeit steht zuletzt genannter Anwendung, welche wir euch hier (exklusiv für Nokia Lumias) bereits ausführlich vorgestellt haben, eine Companion-App für Windows 8/RT zur Seite. Ein entsprechendes Benutzerkonto vorausgesetzt, synchronisiert diese sich automatisch mit ihrem Pendant für Windows Phone 8 und dient somit in erste Linie dazu, euch eine komfortablere Auswertung eurer Trainingsergebnisse zu ermöglichen. Außerdem lassen sich mit dieser Version ebenso Freunde finden und Ranglisten einsehen, denn die Nutzer bilden bekanntlich ein eigenes soziales Netzwerk, welches aufgrund des internen Wettbewerbs zur Steigerung der langfristigen Motivation beitragen soll. Der optionale Bezug von kostenpflichtigen Trainingsplänen rundet auch auf dem Tablet das Angebot ab.

Winter Ski & Ride

Obwohl Wintersportarten teilweise schon von Active Fitness berücksichtigt werden, haben sich die Macher dazu entschlossen, passend zum Beginn der alpinen Hochsaison, ein spezialisiertes Bundle für all diejenigen unter uns zu schnüren, welchen der bloße Gedanke an verschneite Berghänge und klirrende Kälte ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. In puncto Aufbau und generellem Funktionsumfang sind kaum Unterschiede auszumachen. Nur stehen eben nicht Laufen oder Radfahren im Vordergrund, sondern Skifahren, Langlauf oder Snowboarden. Selbst an exotischere Freizeitvergnügen wie Schneemobilfahren wurde gedacht. Darüber hinaus können aktuelle Wetterdaten, Pistenpläne und weitere Informationen zu ausgewählten Skigebieten abgerufen werden. Der Fokus liegt hierbei allerdings leider nicht, vor allem was die Detailfülle betrifft, auf den europäischen Skigebieten, was allein schon der Umstand verdeutlicht, dass es sich bei Winter Ski & Ride um die offizielle App des Verbandes US-amerikanischer Ski- und Snowboardlehrer (PISA-AASI) handelt. Genauso wenig wird hierzulande jemand von der integrierten Möglichkeit Gebrauch machen, mit nur wenigen Klicks auf seinem Smartphone, eine Anfrage für maßgefertigte Skier oder Snowboards an den US-amerikanischen Hersteller Wagner Customs zu versenden.

Eine Wintersport-App vom Schlage bergfex/Ski (iOS) für den deutschsprachigen Raum wird daher, zumindest nach Ansicht der Redaktion, unter Windows Phone 8 weiterhin schmerzlich vermisst. Gerne dürft ihr allerdings in den Kommentaren auf eure diesbezüglichen Favoriten aufmerksam machen.

Active Fitness (kostenlos, In-App-Käufe) – Windows Phone 8, exklusiv für Nokia Lumias & Windows 8/RT

Winter Ski & Ride (kostenlos, In-App-Käufe) – Windows Phone 8, exklusiv für Nokia Lumias & Windows 8/RT

Über den Autor

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Chrissy22
Mitglied
Chrissy22

Ich hätte gerne eine App, die mir die Loipenberichte mit gespurten Km, Loipenzustand usw anzeigt. So ähnlich, wie es auch in Bergfex möglich ist. Weiss da jemand eine Alternative?

Autis
Mitglied
Autis

Gerne hätte ich eine App, die der Schneehöhen verschiedener Gebiete im Alpenraum anzeigt.
Snowfinder ist leider unbrauchbar weil es nicht richtig aktualisiert.
Bergfex wäre natürlich ideal

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Bing Wetter hat eine Rubrik „Ski“ vllt. ist da ja was passendes.

zGas
Mitglied
zGas

Schöner Artikel! Leider nicht mein Gebiet. 😉

Nokia, unsere neue Softwareschmiede, die machen echt alles…