Weitere Bilder zum Jailbreak für das Lumia 920 aufgetaucht

41

Erst kürzlich berichteten wir davon, dass das chinesische Unternehmen Silenstd auf der eigenen Webseite Informationen über einen Jailbreak für das Nokia Lumia 920 veröffentlicht hatte. Nachdem auch ein Video gezeigt wurde, gaben die Hacker von Poandsoul keine näheren Details zur Umsetzung ihres Vorhabens. Man verzögere den Release der Anleitung angeblich aus Gründen der Piraterieprävention und wolle erst warten, bis Entwickler entsprechende Tools veröffentlichen, die von den zusätzlichen Möglichkeiten des Jailbreaks Gebrauch machen. Die Seite verschwand kurz darauf für wenige Stunden aus dem Internet, der eröffnete Forum-Thread auf XDA-Developers wurde unterdessen aufgrund des Mangels an Informationen geschlossen. Alles deutete also darauf hin, dass es sich hierbei um eine sehr aufwendige, aber dennoch missglückte Täuschung handelte.

Nun wurden von den Hackern erneut einige Bilder und Screenshots hochgeladen, die als Beweis für die Echtheit des Jailbreaks ausreichen sollen. Das erste Foto zeigt zwei Nokia Lumia 920 Smartphones nebeneinander, wobei eines der beiden Modelle eine zusätzliche Live-Tile Spalte aufweist. Beim zweiten Bild handelt es sich um einen Screenshot des eigenen Tweak-Tools von Poandsoul. Beide Bilder wurden von den Hackern auf der chinesischen Microblogging-Plattform Sina Weibo hochgeladen.

Die Echtheit des Jailbreaks ist durch die bisher gegebenen Informationen jedoch lange nicht bewiesen. Viele Hacker aus der Windows Phone Community sprechen davon, dass es sich hierbei lediglich um eine Marketingkampagne von Silenstd handelt, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Denn es scheint äußerst überraschend, dass ein neu gegründetes Unternehmen völlig ohne Ankündigung und jeglicher Hilfe von außen durch erfahrene Hacker in der Windows Phone Community das Nokia Lumia 920 knacken konnte. Die bisher von Silenstd gegebenen Informationen enthalten kaum wertvolle Details und lassen viel Raum für Spekulationen.
Beispielsweise ist die Bedeutung des Begriffs „Jailbreak“ unter Windows Phone noch nicht geklärt, denn es könnte sich hierbei um einen Interop Unlock, Root und Full-Unlock handeln. Sowohl das Video, als auch die Bilder lassen sich sehr leicht fälschen. Derzeit kann daher nicht davon ausgegangen werden, dass eine Art Jailbreak für das Nokia Lumia 920 in der Tat umgesetzt worden ist.


 Quelle: Sina Weibo | via WMPU
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

41 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments