Das Erste jetzt als Windows 8/RT App erhältlich

27

Vor etwa einem Jahr veröffentlichte Das Erste die eigene App für Android sowie iOS und versprach dabei, eine Version für Microsofts Plattformen (und Blackberry) in Kürze nachzuliefern. Ab heute steht zumindest die Windows 8/RT Variante bereit und hinterlässt auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Mit der App hat man Zugriff auf das gesamte Programm des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders – auf Wunsch sogar live. Doch auch bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich natürlich anschauen. Ebenso bietet die Anwendung die Programm-Vorschau für den nächsten Monat mitsamt einigen Informationen zu den Sendungen. Diese können auch alphabetisch oder thematisch sortiert werden. Alternativ bietet sich die Suche an, die über die Charmbar an der rechten Seite des Bildschirms aktiviert werden kann.

Insgesamt ist die App einfach strukturiert, bietet keine besonders herausragenden Funktionen, weiß aber durch die simple Menüführung und den einwandfrei laufenden Livestream zu überzeugen. Da die Anwendung zudem (mehr oder weniger) kostenlos zum Download bereit steht, ist sie definitiv empfehlenswert.

Herunterladen (kostenlos) – Windows 8/RT

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
noemi
6 Jahre her

Rtl 2 app wann kommt die endlich? Das ist doch beliebter als zdf und so sachen -.-

Prettymofukkanamedmoe
Reply to  noemi
6 Jahre her

Tu dir selber einen gefallen und meide diese Sender 🙂

Finalizer
6 Jahre her

Gute App, schön wäre es wenn der Live Stream in HD wäre und abgestürzt ist sie auch schon mal. Für mich als alten Tatort Fan ist die Krimi Mediathek ein Himmelreich. Wenn die ARD jetzt noch eine Tagesschau App für Windows Phone raua bringt fang ich an zu flennen vor Glück^^

Austi
Reply to  Finalizer
6 Jahre her

Gab es ja schon mal für WP7….

Mr.Ghost
6 Jahre her

Endlich! Funktioniert bestens, auch der Livestream hat keine Aussetzter. Einziges Manko: Keine HD-Auflösung, sieht auf einem Full-HD Screen ziemlich verschwommen aus…
Ausserdem ist der Livestream etwas versteckt, das könnte man noch verbessern…

Don81
6 Jahre her

Wie kann man Live Streams anschauen? Da kommt Hol dir den neuesten Flash Player, und da klick ich drauf, und da steht dann: Sorry, für dieses Gerät gibt es das nicht ! (Adobe). Gibts irgendwo ne Möglichkeit (VLC oder so…) Mein Gerät ist ein Lumia 920. Danke!

Don81
Reply to  Jannik
6 Jahre her

Gibt es gar keine Möglichkeit irgendwo Livestreams anzuschauen? Egal ob ARD, ZDF oder sonstwo im Internet? Gibt es doch eigentlich nicht…

EffEll
Reply to  Don81
6 Jahre her

Doch, hiermit:
http://www.windowsphone.com/s?appid=f4cd7497-e798-4fc7-9436-cc0010442266

Einmalige Anmeldung notwendig. Aber kostenlos und relativ große Sendervielfalt.

Billerbecker
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Das app ist wirklich gut!

jan.schneider.hi
6 Jahre her

Was heißt „mehr oder weniger kostenlos“?

TheSpieleaffe
Reply to  jan.schneider.hi
6 Jahre her

Es ist ein Link hinterlegt.

Du musst ja Rundfunkbeiträge bezahlen um das überwältigende Angebot des ÖRRs zu benutzen

Redaktion
Reply to  jan.schneider.hi
6 Jahre her

Wir verlinken nicht nur zum Spaß 😉

LG, das WParea.de Team

timmso
6 Jahre her

Sehr gut, aber ARD konnte ich mit dem Surface auch bisher schon in guter Qualität online schauen.. Beim ZDF habe ich das Problem, dass ich online nicht mehr auf die Desktop Version der Seite komme und somit keinen Livestream mehr schauen kann.. Kennt jemand das Problem?

jan.schneider.hi
Reply to  timmso
6 Jahre her

Nutz doch einfach Zattoo für die Live-Streams. Läuft zwar immer ein paar Sekunden zeitversetzt und hat hier und da mal einige Hacker, aber das ist ja ansonsten bei Live-Streams ohnehin so.
Dein Problem kenne ich nicht, da ich noch nie versucht habe die Live-Streams im Browser zu öffnen.

Frosti
6 Jahre her

Wie passt RenterTV mit Smartphone zusammen? 😀 …und volle Kostenkontrolle für die GEZ ..schon klar 😉

TheSpieleaffe
Reply to  Frosti
6 Jahre her

Ja, schade das die Eins|Plus Mediathek nicht eingebunden ist sonst wäre auch etwas für einen so hippen Menschen (benutzt Windows Phone und guckst RTL 2) wie dich dabei gewesen 😉

jan.schneider.hi
Reply to  Frosti
6 Jahre her

Was verstehts du unter Kostenkontrolle des ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice?

EffEll
6 Jahre her

Wie ist die Qualität? Gibt es irgendwelche Einstellungsoptionen?

TheSpieleaffe
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Es gibt keine Optionen, aber es sieht aus wie SD Qualität (Live und älteres gleich) und es ist auch kein „1 HD“ Logo zu sehen sondern nur das normale.
Also nicht unbedingt schlecht, wobei es zumindestens bei der Webseite der Mediathek so ist, dass sich die Qualität der Bandbreite automatisch anpasst. Dass das hier auch der Fall ist glaube ich nicht.

Christopher Dentmon
Reply to  Jannik
6 Jahre her

Also beim 1520 ist alles HD, vielleicht liegts am Geräte Typ?

EffEll
Reply to  Christopher Dentmon
6 Jahre her

Wie geht das? Die App ist doch garnicht für Wp8 verfügbar.

Wil.K
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Über die App „WebApps“ aus dem Store

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/webapps/49e97b4c-7715-4103-8519-066244fc9e2f

kannst Du Dir, „Das Erste“ an die Startseite pinnen. Und natürlich auch noch andere Anwendungen, für die es noch keine App im Store gibt.

EffEll
Reply to  Wil.K
6 Jahre her

Okay, kannte ich nicht, danke.
Aber das ist dann die normale mobile Seite. Keinen Unterschied zur Browser Version, die man sich auch an die Starseite pinnen kann.
Auch ist da nichts in HD, wie von C. Dentmon erwähnt.

Urbino
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Das würde ja bestätigen, dass es am Gerätetyp liegt.

EffEll
Reply to  Jannik
6 Jahre her

Danke euch.
Konnte die App jetzt auf dem Pro 2 testen.
Im Vergleich App Live zu Live Digital HD Kabel (720p) ist die Qualität doch sehr enttäuschend. Selbst das SD Digital Bild über Kabel sieht Welten besser aus. Das Analog TV Bild ist mit der Qualität der App vergleichbar. Trotz 32.000er Leitung über WLAN n.

Echt enttäuschend…