Mit dem heute veröffentlichten Update der Nokia-exklusiven Einstellung Berührung auf Version 2.2.0.1 spendiert der finnische Hersteller seinen Lumias eine lange erwartete Funktion: Von nun an kann man die Vibration der Softkeys ausschalten, sofern man dies wünscht. Standardmäßig bleibt die Funktion aktiviert. Um sie zu deaktivieren ist ein Neustart erforderlich.
Das Update solltet ihr automatisch erhalten. Wer manuell updaten möchte, nutzt hierfür unseren Download-Button. Alternativ könnt ihr auch auf den SysApp Pusher zurückgreifen.
Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8, exklusiv für Nokia Lumias
Quelle: WMPoweruser





Sorry weiß nicht warum das mit dem vibrieren der Tastatur bei mir nicht funktioniert?Hätte es gerne mal ausprobiert.Lumia 920
Was funtioniert denn nicht?
Das vibrieren!Muß man da noch was extra einstellen?
Geht bei mir auch nicht
Standardmäßig vibriert es, also die 3 Softkeys… Seit dem Update lässt es sich DEaktivieren…
Habe gar keine Töne, egal, ob aktiviert oder deaktiviert. Ist auch nicht schlimm, vermisse sie nicht.
Haha 😀 über 100 Kommentare zur Softkey Vibration 😉 habt ihr nichts besseres zu tun????
Also auf meinem 520 kann man noch nichts deaktivieren 🙁
Wie das ging noch nicht?
Das ist das erste mal dass ich hör dass Samsung in Sachen wp mal schneller war als Nokia fürs Ativ S gibts die Option schon lange
Bei WP kommt der hammer mit dem 8.1 update
Habe die Vibration testhalber mal deaktiviert. Kann sie jedoch nun nicht mehr reaktivieren. Nach Aktivierung und Klick auf Neustarten kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit „Neustart“. Und das 20 Minuten lang und nichts passiert. Hat jemand dasselbe Problem?
Wäre für WP7 wie htc hd7 interessanter, da dort die Vibration deutlich stärker und unangenehm ist. Bei der wp8 ist die vibra kaum zu spüren.
Die Stärke der Vibration liegt aber am Handyhersteller und Modell, nicht am OS.
Stimmt bei htc8s ist der vibra stärker als bei Nokia
Stimmt. Ich dachte erst, mein NL 920 sei kaputt, als ich vom HD7 kam 😉
Hab bis eben gar nicht bewusst registriert, dass es da eine Vibration gibt 🙂 Und nun kann ich diese ausschalten 😉 ok, mal schauen.
Update kam vorhin über den Store und gerade deaktiviert. Es ist Ansichtssache, doch ich finde es ohne das Tasten Feedback angenehmer. Der Akku wird sich bestimmt auch bedanken 😉
Sehe ich auch so, finde es bedient sich so noch etwas geschmeidiger
Wird ausprobiert..danke erstmal…
Hab die Vibration seit gestern aus. Es ist so ungewohnt keine Rückmeldung zu bekommen. Weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann. Seit Beginn von Windows Phone immer die Vibration und nun keine. Mal schaun…
Mit kleinen Häppchen zwischen durch, fällt mir das warten auf 8.1 vielleicht garnet so schwer 🙂
Moin, mal ne Frage: mich stört extrem bei meinem Lumia 920, dass Nachts die Beleuchtung der Softkeys die Bildschirmhelligkeit deutlich überstrahlt. Gibt es eine Möglichkeit die Softkeybeleuchtung zu deaktivieren? Ich behaupte nal sie im dunkeln trotzdem zu finden 🙂
Vielen Dank für Kommentare und Hinweise.
Energiesparmodus? 😉
Genau mach mal den Stromsparmodus an dann gehen die Dinger aus.
Geht aber nur wenn Du es grad nicht lädst 😉
Unter WP7 gibts bei den Nokias in der Nokia Diagnostics App nen Bug, dass wenn man diese in der App ausmacht, diese nach beenden der App aus bleibt.
Coole Sache, habe mich aber schon so an die Vibration gewöhnt, das ich sie nicht abstellen werde! 🙂
Mir fehlt auch diese Haptik ^^
Dennoch danke an Nokia, der eine oder andere wird sich bestimmt freuen
So, habs jetzt ausgiebig getestet, sehr angenehm!
ebenfalls.. hat mich nie gestört, aber finde es ohne Vibration nun doch angenehmer..
Kann ich nur unterstützen, ich finde es ebenfalls sehr angenehm.
Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden Dollar!
http://m.areamobile.de/n/26499
Und wo bleibt Threemer für WP? Whatsapp wird deinstalliert.
Ja, Threema wäre toll!
Da habe ich gestern ein Artikel gelesen drüber.. Hört sich ja gut an aber wie bei allen Messengern wird es sich wohl nicht durchsetzen gegen WA 😉
„Wann wird eine Version für Windows Phone/Blackberry/Symbian/… verfügbar sein?
Derzeit bestehen keine spezifischen Pläne, andere Mobile-Plattformen als iOS und Android zu unterstützen.“
Quelle: https://threema.ch/de/faq.html
Oje, dann sind wir auch bei der Whatsapp App in Zukunft von MS abhängig, gleich wie bei der Fb App?
#closed,xx,,Offtopic
Wieso gibst dieser Funktion nicht bei meiner lumia 620 ich kann nur Display Empfindlichkeit einstellen 🙁
Bei mir genauso. Vllt. braucht man Black?
Ihr braucht das gdr3 update. Als dev bekommt ihr das mit der developer preview
Voller Freude installiert, nix ist passiert. Anscheinend ist das 620 noch außen vor.
Naah bei mir gehts ^^
Kann mein Samsung schon lang:)
dafür möchte ich mit dem Hardware-Button nicht tauschen.
+1
Ja stimmt der nervt ab und zu
Naja den kann man wenigstens nicht so einfach aus versehen benutzen
Sehr ungwohnt ohne die Vibrationen 🙂
Ich drück jetzt meistens zu oft auf die Tasten weil ich denke sie reagieren nicht 😉
Aber ich teste es jetzt trotzdem mal eine Weile zum Glück kann man ja selbst entscheiden ob mit oder ohne…
Edit: Ich bin positiv überrascht und finde es doch ziemlich angenehm ohne 🙂
Nur mit Handschuhen hat man gar kein „Gefühl“ mehr für die Tasten.
Geht mir genauso. Hab die Wparea App jetzt schon zwei mal geschlossen, weil ich aufgrund der fehlenden Rückmeldung doppelt getippt habe. Probier es aber ebenso ne Weile aus
Jap, geht mir auch so. Habe mir immer gewünscht, dass man es deaktivieren kann und nun ist es seltsam. Man ist halt Gewohnheitstier…
Es sollte endlich Vibrationsfeedback geben wenn man einen Text tippt … ich verstehe nicht, warum immer wegen der Vibration der Softkeys genörgelt wird.
Ich kann es auch nicht verstehen. Wusste bis zu diesem Artikel nicht mal dass dies einige als Problem empfinden.
Aber jetzt hab ich die Vibration auch mal aus und finde das cool. Das handy fühlt sich tatsächlich ganz anders an xD
Da stimme ich dir zu. Es ist ganz anders nun. Als wäre es ein neues Handy. ☺
Ich hasse das vibrieren und piepsen der Tasten! Das Smartphone hat nur zu vibrieren wenn jemand anruft.
Das spart enorm Akku, wenn manmal wieder wie ein bekloppter auf die „Zurücktaste* hämmert, weil der IE mal wieder vergessen hat wo er war ;D
1 :’D
Schau, schau. Schön langsam kommen die Symbian Goodies auch bei den Lumias an. MIR FEHLT NOCH DIE ANSAGE DER ANRUFERNAMEN 😉
☺Ich kann lesen☺
unterwegs, z.B. im Auto? für die Sprachsteuerung wär das schon ne coole Sache
War spaßig gemeint.
Anrufername erscheint bei mir auf 7″ Display (Angebermodus off)
Schon ok, Pauli. 🙂
Da fehlt aber noch einiges an Goodies. Siehe Abspeicherbare Profile mit Klingeltönen, langsam in der Lautstärke ansteigender Klingelton usw usw
Von wegen alle lumias!
Ach komm..
Hahaha xD
Ich als Relikt muss ihm zustimmen.
Vibrieren denn bei euch die Softkeys überhaupt oder ist das wieder so ein WP 8 exklusives Feature?
Ja, WP8 sollte mindestens sein
Die vibrieren bei WP7 auch und ich würds auch lieber ausschalten.
Bei wp7 ist die Vibration schon fast ein Vibrator, zumindest beim Htc hd7. Hier wäre ein solches update auch schön 😉
Gibts euch denn auch noch… ^^
Komisch, bei mir leuchten sie nach dem Ausschalten der Vibration auch nicht… Hmm, eigentlich nicht schlimm für mich, aber vlt ist es ja ein Bug und wird rausgepatcht? Achja und das Handy ist im Hellen – trotzdem aus.
MfG
Leuchtet bei mir, egal ob mit oder ohne Vibration.
Tastenbeleuchtung ist nicht für helle Umgebung gedacht, da ist sie bei mir auch aus ☺
Eventuell den Stromsparmodus an? 😉
Weil bei mir funktioniert auch trotz ausgeschaltete Vibration die Tastenbeleuchtung
NATÜRLICH ist sie im hellen aus du Hirsch. Da sieht man die Tasten ja auch so!
Manche haben echt kein Hirn…
Meinte auch im Dunkeln, hab mich vertan, sry. Kein Grund ausfallend zu werden…
Mein lumia 520 reagiert viel schneller seitdem ich die vibration deaktiviert habe ! Sehr cool <3
Yo…is klar. Weil die Vibration aus ist, läuft dein Handy schneller. Wahrscheinlich, weil die Energie aus dem Vibration-Shield auf die Hauptenergie-Systeme umgeleitet wurde.
Meine Fresse, es gibt hier vielleicht Spezialisten…
Haha ;D
XD
Also ob du es glaubst oder nicht……meins läuft auch schneller…. Naja ich hab NOS aktiviert im Menü 😉
Um die Änderung zu aktivieren, muss das Handy neu starten. Frei nach“reboot tut oftmals gut“ ist das der einzige Grund, weshalb es gefühlt schneller läuft
hey nun nimm ihm doch nicht die Illusion 😉
NOS?
Nicht drüber nachdenken. Das benutzt man für getunte Autos um mehr Leistung zu bekommen 🙂
Also habs jetz auch aktualisiert (manuell, warum auch immer), man merkt wirklich wie ein kleines Vibrieren, wenn es fehlt, das Bediengefühl ändert 😀
Ich lass es aus, so oft wie ich die Tasten da unten drücke werd ich ja vielleicht das ein oder andere Prozent an Akku gewinnen 😀 Denke zur Vibration brauch es ja auch etwas, um den kleinen Motor anzutreiben.
Nun ja, freue mich, dass MS hier mitdenkt und das Ganze problemlos löst 🙂 Finde auch nicht, dass WP anderen Systemen noch lange „hinterherhinken“ wird (ganz ehrlich, ich bin WP Nutzer seit der ersten Stunde mit meinem L800 gewesen und habe es immer toll gefunden, trotz vorigem Android und Eifon), vor allem wenn ich mir jetzt noch das tolle 8.1 ansehe. Swipe, Action Center, neue Kachelspalte usw…. vielleicht macht es ja andere auf WP aufmerksam, was im Endeffekt in mehr Updates und Apps endet. 🙂
Nun ja, toll und weiter so!
MfG
Das 920 hat aber eigentlich einen Oszillator und keinen Motor im eigentlichen Sinne. Merkt man besonders im Vergelich mit dem 625 zum Beispiel.
Wollte auch mal klugscheißen;-)
Hahahaha:)
Bin schon seit Wp 7 Nodo dabei,ohje waren das zeiten
So langsam bereueu ich immer weniger den Wechsel zu WP, echt klasse das kleine Update.
Ich hab es nie bereut gewechselt zu haben. 🙂
War das ironisch gemeint?
Also ich nehme jedes Update mit Kusshand entgegen…ist es auch noch so klein (Danke Nokia/WP/WParea)!!! Jeder einzelne kann doch individuell entscheiden was er draus macht aber ich kann das ständige nörgeln/kritisieren „hätte hätte“, „aber andere OS“ bla bla bla nicht mehr hören/ lesen!!!!
Mensch es geht doch nicht um euer Leben… Seid ihr bei allen Erneuerungen in eurem Leben so Anti gestimmt??? (nicht speziell auf diesen Artikel bezogen).
Sorry das wollt ich schon lang mal loswerden…
Ende!Punkt!Aus!
Lg
Du sprichst mir aus der Seele!
Das wollte ich schreiben luzifer!
Leute, dankeschön. Da kann ich nur vollends zustimmen.
Hihi, da warst du wohl zu langsam 😉
Dito
Sehe ich genau so 🙂
+1
+920 😉
seh ich auch, so. Alle zukünftigen Features sind nett bin aber auch so zufrieden 🙂
Meine Meinung 🙂
da stimm ich dir voll und ganz zu!!
+1
Komisch, dass ich nie aufm livetile bescheid bekomme dass updates verfügbar sind
nutze google oder bing und gehe dem problem auf den grund. bist nicht der erste, gibt viele möglichkeiten es zu lösen.
Du wirst es schaffen
Ssteht auch im Text die app. Einmal dami updates suchen und du bekommst zukünftig wieder welche über die Kachel angezeigt 🙂
Endlich!!!
Mit einem Trick ging es bei HTC schon lange. CSDiag starten, vibration test machen, Fertig!
Dann ist aber auch bei den Anrufen / Benachrichtigungen keine Vibration mehr.
Na seht ihr! Für sowas braucht man kein Systemupdate auf das die Einsteigermodelle Monate lang warten müssen. Zack. Das geht einfach so per App-Update. ☺ warum nicht immer so…
Brauch man dafür das Lumia Black Update? Denn ich kenne da jemanden der ein L620 hat und dieses Feature gern nutzen würde. 😉
Würde mich auch interessieren, konnte updaten, aber die einstellmöglichkeiten sind nicht da -.-
Bei mir funktioniert es…..ihr braucht das gdr3 Update aus der developer preview dann sollte es funktionieren
Ok, das ist dann komisch…
Bei mir ist ebenfalls mit drin
Also ich habe es checken lassen, angeblich ist nix der gleichen unter den Einstellungen zu finden. 😐
Bei mir hat sich auch nichts verändert, lumia 620.
Verstehe nicht warum es Leuten störtdas es ein wenig vibriert?
Ja wenn man Abends im Bett noch schreibt oder so und man einen Bruder hat der auch im selben Zimmer pennt stört das ihn schon^^
Oder die Frau neben dir im Bett liegt. Entweder wird gejammert, was man denn am Handy macht, oder man hört das Lumia der Frau. Weil „noch mal eben schnell“ was geguckt wird 😀
Mich hat es schon seit dem HD7 gestört… sowas gehört als Option einstellbar!
Windows Phone wird in letzter Zeit immer sympathischer, vielleicht bleib ich doch noch bei wp 😀
Irgendwie hängt Win immer hinterher…also gebt Gas!!!
Hat mit Win nix zu tun.
Das Samsung WP8 kann das schon immer.
Das hat mit dem OS nichts zu tun, beim Ativ S ließ sich die Funktion schon immer abstellen. 😉
Genial!!!!
Jetzt fehlt nurnoch, dass man die Beleuchtung dieser deaktivieren kann…
Edit… es leuchtet ja garnicht mehr!!!!!!!!
Bei euch auch nicht?
Bei mir leuchten die Symbole noch. Was für einen Sinn soll das deaktivieren der beleuchtung haben?
Bei mir leuchten die Tasten auch noch.
Bei mir gerade auch nicht aber ich hab gerade Stromsparmodus an. Wenn ich den ausschalte dann geht die Beleuchtung
Stimmt… bei mir leuchten die Tasten auch nicht mehr!
Halte die Hand über den Helligkeitssensor. Die Tasten müssten leuchten.
Hat doch was mit dem helligkeitssensor zutun… Wenn es hell ist sind die tasten bei mir auch aus bei dunkelheit sind sie an logisch oder?……
Wenn du da bist wo es hell ist z. B. unter einer Lampe, Sonne usw. wird die Tastenbeleuchtung automatisch abgeschaltet.
Wenn es dunkel wird, dann wieder an.
PS: auch Update für Nokia Speicherüberprüfung verfügbar!
Die hat aber keine neuen Funktionen bekommen.
Stimmt. Akku fast leer.
Und sinn hat das sehr wohl. Nachts sind die tadten rinfach zu grell. Vorallrm beim ebook lesen…
Das hat jetzt irgendwie keinen Sinn.
Denn, ist es dunkel (Nachts☺), ist die Beleuchtung der Tasten AN!
Der Sinn liegt nicht beim evtl. Blenden während des EBooks lesen, sondern ists dunkel (Nachts XD), sieht man die Tasten schlichtweg nicht! 😉
Meine Herren…noch nie aufgefallen dass es bei Tageslicht ausgeht und bei Dunkelheit an? Ist doch überall so!
Ersthaft jetzt: ein ganz neues Bedien-Gefühl *herz, herz*
und fast ein ganz neues Lebensgefühl! ENDLICH!!!