Wenige Tage vor der Präsentation des Nokia X hat der finnische Handypionier Stimmung für sein kommendes Android-Smartphone gemacht. Damals bediente man sich des Video-Sharings Dienstes Vine, der es erlaubt, kurze Clips aufzunehmen und zu teilen. Diese Videos wurden täglich als Countdown für die Pressekonferenz von Nokia auf dem MWC veröffentlicht und ergaben im Gesamten betrachtet eine kurze Geschichte, deren Inhalt sich durch Betrachtung eines einzelnen Videos nicht erschließt.
Diese bisher neuartige Marketing-Taktik nutzt Nokia diesmal im Namen von Microsoft erneut und hofft damit mediale Aufmerksamkeit zu erhaschen. Das gestern veröffentlichte Kurzvideo zeigt Domino-artig angeordnete Nokia-Handys, die nach Anstoß durch das Nokia 3310, nacheinander umfallen. Zu hören ist dabei, neben dem Klappern der umfallenden alten Geräte, der klassische Nokia-Ton, der kaum jemandem unbekannt sein dürfte.
Der Tweet von Nokias offiziellem Account beinhaltet daneben auch noch folgenden Satz. „Something epic approaches … More Soon“, zu Deutsch etwa: „Etwas episches steht bevor… Mehr in Kürze.“ Auffallend ist daneben der verwendete Hashtag, nämlich #MoreColorful, den Nokia und Microsoft seit der Akquisition des öfteren auf ihren sozialen Kanälen verwenden. Möglicherweise ist dies ein Indiz dafür, was Microsoft als neuer Besitzer der Geräte & Dienste-Sparte von Nokia zukünftig plant. Für Spekulationen darüber ist es allerdings noch zu früh und sollten keine Details vorzeitig an die Öffentlichkeit gelangen, so müssen wir uns noch gedulden, bis die Videoserie mehr Hinweise darauf gibt.