Seit der Präsentation des Windows Phone 8.1 Updates warten Nutzer auf die Veröffentlichung einer App zur Personalisierung des Sperrbildschirms, während Entwickler die dafür nötigen Schnittstellen erwarten. Die App wird von Microsoft in Zusammenarbeit mit Rudy Huyn entwickelt und soll laut Joe Belfiore, Chef der Windows Phone-Sparte bei Microsoft, in wenigen Tagen als Beta-Version in englischer Sprache und für Geräte mit mindestens 1GB RAM erscheinen.
Diese App wird jedoch nicht die einzige sein, die einen erweiterten Zugriff auf den Sperrbildschirm erhält. Stattdessen können andere Entwickler mit den passenden Programmierschnittstellen (API), die derzeit noch nicht zur Verfügung stehen, ebenfalls ähnliche Anwendungen erstellen.
Dieser Umstand veranlasste Venetasoft, verantwortlich für den Movie Maker 8.1, eine erste Vorschau-App zu entwickeln. Diese kann zum jetzigen Zeitpunkt den Sperrbildschirm noch nicht verändern, zeigt aber, wie sich dieser in Zukunft verhalten könnte. Sobald die finalen APIs veröffentlicht werden, könne man mit einer Vollversion rechnen.
Die Animated Lockscreen Preview lässt sich kostenlos herunterladen und ist für Windows Phone 8 erhältlich, Geräte mit 512MB RAM eingeschlossen.