Seit der Präsentation des Windows Phone 8.1 Updates warten Nutzer auf die Veröffentlichung einer App zur Personalisierung des Sperrbildschirms, während Entwickler die dafür nötigen Schnittstellen erwarten. Die App wird von Microsoft in Zusammenarbeit mit Rudy Huyn entwickelt und soll laut Joe Belfiore, Chef der Windows Phone-Sparte bei Microsoft, in wenigen Tagen als Beta-Version in englischer Sprache und für Geräte mit mindestens 1GB RAM erscheinen.
Diese App wird jedoch nicht die einzige sein, die einen erweiterten Zugriff auf den Sperrbildschirm erhält. Stattdessen können andere Entwickler mit den passenden Programmierschnittstellen (API), die derzeit noch nicht zur Verfügung stehen, ebenfalls ähnliche Anwendungen erstellen.
Dieser Umstand veranlasste Venetasoft, verantwortlich für den Movie Maker 8.1, eine erste Vorschau-App zu entwickeln. Diese kann zum jetzigen Zeitpunkt den Sperrbildschirm noch nicht verändern, zeigt aber, wie sich dieser in Zukunft verhalten könnte. Sobald die finalen APIs veröffentlicht werden, könne man mit einer Vollversion rechnen.
Die Animated Lockscreen Preview lässt sich kostenlos herunterladen und ist für Windows Phone 8 erhältlich, Geräte mit 512MB RAM eingeschlossen.
Die App ist jetzt erschienen und laggt sogar auf meinem 2GB 930. Das ist schon blöd.
Beta… Aber auch für 512 Mb Smartphones!
Also bei mir geht das entsperren ganz flüssig….
Das Entsperren geht bei mir auch flüssig, aber es dauert erstmal eine Sekunde bis die Uhrzeit auf dem Screen angezeigt wird.
Vllt ist das auch so gewollt…;-)
Ne, bestimmt nicht.
Bei mir laggt nichts, aber er wählt meinen eigenen Backround nicht aus, nimmt immer den Himmel…
Du musst den Himmel auch vorher löschen oder dein Bild an vorderste Stelle setzen, sonst kommt dein gewähltes bild erst nach der eingestellten Zeit.
Hatte ich eigentlich versucht. Ich schau nochmal
Edit: Jawoll, danke
Sie ist da http://www.windowsphone.com/s?appid=f5685f66-5e43-46f9-b95e-bfc2a4a15de3
Thanks! Und sie ist offenbar DOCH für 512mb Geräte verfügbar! Konnte die App jedenfalls installieren.
Mal ausprobieren, ob sie denn auch funktioniert.. 🙂
Edit: Ausprobiert, und funktioniert. Also darauf hat die WP-Welt gewartet..? Es wurde ja schon ein recht großer Hype um die App gemacht.
Na ich weiß ja nicht.. :-/
Wenn man sonst nix bekommt stürzt man sich auf alles was man bekommen kann 😉
Ich bin ein anspruchsloser User. Ich muss nicht jedem Trend oder Hype hinterherlaufen. Mir ist ein relativ guter, optisch schöner, schneller und funktionierender MP3-Player am Smarty das wichtigste. Aehm, achso – ja genau – da war ja mal was. :-/
Ist ja schon fast peinlich. Was wurde daran jetzt so lange entwickelt? Und warum kommen bei WP eigentlich ständig Beta Apps in den Store? Kann da auch mal was fertig eingestellt werden?
Wieso ständig nur betas…. Wo denn noch?
Bei WA und Facebook gibt es eine parallel, von BBM, Telegram, Nokia Cam und auch hier eine Beta…
Das gibt es nur bei WP, oder?
Du hast crop app, mydealz(funktioniert super) und den noch kommenden vlc vergessen. Soweit ich weiß gibt es die aber überall nur hier liegt der Schwerpunkt anders
Darum die … 😉
Oh überlesen 🙁 da muss ich mit“schneller lesen“ noch weiter üben 😛
Super Danke endlich den neuen lockscreen!
Womit man den Kindergarten hier schon glücklich machen kann. Die absolute Revolution für die Smartphone Welt.
Ist zwar geil aber noch ein bissel laggi
Hab vorher ein Update der Preview-App erhalten. Im Änderungsprotokoll heißt es:“ Bugfixes for 512MB WP8 Devices“ Ist die App jetzt vielleicht jetzt doch für diese Geräte verfügbar?
Die Preview App hat rein gar nichts mit der bald erscheinenden App zu tun. Sie stammt von einem anderen Entwickler und zeugt lediglich wie das ganze mal aussehen kann. Hat aber nix mit der API zu tun, die bald freigeschaltet wird. APPs die diese API nutzen, werden nur für >512MB verfügbar sein.
Laut Beschreibung der App wird die App nach Veröffentlichung der API’s für den Lockscreen verfügbar gemacht: „As soon as the final APIs will be released, the app will be updatet…“ Ich schätze, man will mit der Preview-App eine App zum konfigurieren des Lockscreen (neben der offiziellen von MS/Rudy Huyn) anbieten.
Deshalb ist das auch kein Hinweis auf die Verfügbarkeit für 512MB Devices…
Also können die Apps, die diese API nutzen nur Informationen auf dem Lockscreen anzeigen oder können sie diesen auch entsperren? Weil das wäre tatsächlich sehr cool.
Ich glaube, dass beides möglich sein wird.
Du verstehst ja nicht mal, dass die Preview App rein gar nichts mit der bald erscheinenden App von Rudi Huyn zu tun hat… Da würde ich nicht gleich irgendwelche Prognosen anstellen.
Da hast du mich missverstanden! Ich gehe davon aus, dass dies so kommen wird, weil MS selbst fast ähnliche Lockscreens auf der Build gezeigt hat und die Preview-App des ANDEREN Entwicklers dies auch so übernommen hat.
Edit: Auf der Build hieß es, man gibt die API’s dafür frei, um Entwicklern die Gestaltung individueller Lockscreens zu ermöglichen. Ergo gehören wohl API’s für die Informationsdarstellung als auch Entsperrung dazu…
Ich hab mal nh frage: Die Lokscreens sollen ja „interaktiv“ sein. Ist es also möglich eine App zu erstellen um Beispielsweise vom Lockscreen aus eine SMS o.ä. zu schreiben?
Ich glaube, da geht es wirklich bloß um das Entsperren des Gerätes bzw. weitere/erweiterte Möglichkeiten für Entwickler, ihre Dienste auf dem Lockscreen anzuzeigen. Bin aber selbst gespannt, was dann wahrscheinlich alles möglich sein wird 😉
Bin gespannt auf das Original. Das Preview macht mich echt ungeduldig neugierig jetzt.
Das ist doch ätzend. Jetzt erscheint demnächst mal wieder eine wirklich brauchbare App und jetzt kann ich sie nicht nutzen. Aber andersrum hab ich mich schon gefragt ob es überhaupt unterschiede gibt zwischen 512 und 1GB Smartphone. Denn bis jetzt merke ich kein unterschied zu mein vorigen 8x
Also es gibt unterschiede und die sind auch bei gewissen Anwendungen merkbar. 512MB sind ja lächerlich …
Lächerlich würde ich nicht sagen, bei WP 8.1 kommt man mit 512MB gut aus !
Kam ich bei 8.0 auch schon 😀 Aber ja 8.1 ist echt eine Bombe. Geiles System, kaum Leistung
Die XBox 360 hatte auch nur 512mb ram 😉
Die ist aber auch 9 Jahre alt. Aber 8.1 läuft gut mit nem halben Gb.
Außer der Appbeschränkung wird dir wohl auch nichts auffallen. 8.1 kommt ja mit weniger RAM als noch 8.0 zurecht. Zumindest war das die offizielle Begründung seitens MSFT, warum das 630/35 nur mit nem halben Gigabyte auskommen muss.
Ja das regt mich auch voll auf.. Wenn Microsoft zu lange braucht um die App für 512 MB zu entwickeln stelle ich nh eigene in den Store..
Nur um das nochmal anzumerken: Das ist keine offizielle Preview! Das zeigt nur wie das wahrscheinlich aussehen wird. Und da diese App sehr vereinfacht ist, ist sie auch für 512er verfügbar.
500mb sind halt auch echt wenig… Bevor die performance leidet
Man wieso nur für Geräte mit 1 GB …
Die Animationen aus der Preview sehen echt klasse aus.
Ich hab kein Bock mir jetzt ein über teures wp zu holen >.>
Die kommt doch später noch für Dein Handy! Das ist nur eine PREview 🙂
Hä? Ja genau! Due Preview braucht nur 512MB, due fertige Version 1GB. Da hast Du was verwechselt.
Erstmal…
Ehem, die BETA ist nur für 1gb Handys >.>
Ich habe die Preview auf mein Handy installiert, DANN dieses Kommentar abgegeben.
Ist mir schon klar dass die Preview nur 512mb braucht.
Nur wenn die beta schon so viel saugt, wird es nicht für schwächere lumias released
Teuer ? O_O Lumia 920 250€
Jaa, teuer
Mein 620 hat nur 80€ gekostet
Ganz ehrlich…kauf dir mal ein 512 MB Android Handy und installiere da ein Customlockscreen…die Hardware ist so schnell ausgelastet das das ganze absolut keinen Spass mehr macht..lieber erstmal für die garantiert-ausreichende Hardware veröffentlichen und dann probieren zu optimieren 😉
Bei Android ist die Hardware auch vorher schon ausgelastet ;P
Haha 😛
Diese Animation zeigt aber keinerlei persönliche Daten an. Es ist doch vorgefertigt und greift nicht aufs System zu. Wie du schon sagtest, es ist nur eine Animation…
Dachte eher es kommt sowas wie in Richtung lockmix…? Das man noch andere Infos vorn drauf pinnen kann.
Naja ansich optisch ganz gut bisher, vlt kommt ja auch noch mehr. Das man mehr Infos wie zb Wetter oder eigene notizen anbringen kann.
Warte doch erstmal ab, bis die ganzen Entwickler die API’s bekommen! Die werden mit Sicherheit einige Ideen dazu haben, den Lockscreen noch ansprechender zu machen!
Je nach Wetterapp kannst Du dich schon z.B. eben das Wetter drauf anzeigen lassen!
Nicht schlecht gemacht! Freu mich schon drauf, wenn die ganzen Apps dazu kommen! Was ich auch cool fände, wäre die von Win 8 bekannte Bildentsperrungsmöglichkeit 😉
Meinst du die Bild entsperr Methode ?
Ja ☺
Verstehe bis heute nicht, warum das nicht in WP enthalten war/ist.
Ich könnte es mir nur wegen den „kleineren“ Bildschirm vorstellen.
Was beim 1520 ja schon nicht mehr funktioniert, weil es ja ein riesigen Bildschirm hat.
Gibt es so eine ähnliche Entsperrmethode nicht auch bei Android?
Cooles Design,freu mich schon auf die App!
Wow, Rudy Huyn entwickelt mal nen instagram Ersatz und plötzlich bei Windows…
Er hat ja noch mehr Apps programmiert, und alle sind erstklassig!
Ich hoffe MS stellt ihn an bevor es jemand anderes macht.
Jopp, seine Apps sind erste Klasse!
Schau dir doch erstmal seine Apps an 😉
Und wieso wieder mind. 1 GB RAM?! Ist das ein schwachsinn…
Natürlich um dich zu ärgern! Nein jetzt mal ernsthaft, denkt ihr die machen das aus Spaß? Das gibts nur für die 1GB Geräte, weil es auf den 512ern wahrscheinlich hängt.
Die Jungs scheinen selbst nur mit 512 zu laufen, sonst würden sie’s verstehen
Haha, nettes Kommentar 😀
+920
Naja ich vermute ich hab mehr Ahnung von Technik als einige andere hier.
Also ich kann beide Seiten verstehen.
Erstens: Das oben genannte Beispiel das 512 MB Android Handys flüssig laufen ist absoluter misst 😉 Die hängen wie sonst was.. Vor allen Samsung geräte.
Bein Lockscreen versteh ich schon das der einiges an Leistung zieht. Aber man könnte das ändern, und ich hoffe das macht Microsoft auch.
Vermutlich damit die 512er am ende nicht heulen weil’s scheisse läuft?
+620
Absolut unnötig.. Hab dir App nach nur 1min wieder deinstalliert ^^
Du verpasst nicht wirklich was
Du hast aber schon gelesen das es bloß eine vorschau ist und auch keinem anderen zweck dient ?! 😉
Achsoo xD naja werd dann aber die finale App auch nicht nutzen 😉
Dann wirst du aber wieder was verpassen! 😉 In der Appbeschreibung steht nämlich auch drin, dass nach Veröffentlichung der API’s die Vorschau-Version in eine richtige Lockscreen-App umgewandelt werden soll.
Weil die App im Speicher bleibt, d.h das Geräte mit 512 MB Ram nicht mehr genug freie Ressourcen haben würden…die machen das nicht um euch zu ärgern sondern weil es anders nicht geht..aber ist es überraschend das man mit einem Low-End Smartphone gewisse Restriktion in Kauf nehmen muss?
Andere Apps wie Lockmix sind auch andauernd aktiv und aktualisieren… Ist doch alles Müll. … Androidphones laufen mit 512er Ram und bieten hochwertigere und speicherfressendere Sperrbildschirme. Nur Microsoft hat mal wieder nicht begriffen, dass man, wenn man Erfolg haben will, es ALLEN Nutzern recht machen muss… Iphones laufen übrigens auch nur auf 512mb…………
Ja und meine 512 MB Android Handys liefen auch dementsprechend flüssig, was erwartest du das eine 100 Euro Low End Phone genau das gleiche kann wie ein Mittelklasse und Highend Handy ? Lieber erstmal so programmieren das das Handy noch flüssig läuft und später probieren das ganze noch so zu optimieren, das es vielleicht auch auf weniger Rechenstarker Hardware funktioniert…es wird ja schon daran gearbeitet.
Das letzte IPhone mit 512mb Speicher war das 4s, vor knapp 3 Jahren.
Da wir hier gerade bei den lock Screens sind. Hat noch einer das Problem das er sein lock Screen Bild nicht mehr ändern kann ?
Erst löschen,dann das neue reinladen
Rischdisch!
Sehr lustig die App.ist unter Windows Phone 8 im Store frei gegeben funzt aber nicht.
Na klar denkt man sich jetzt ist ja auch für Windows Phone 8.1. Aber wieso kann man sie dann unter Windows Phone 8 im Store laden
unter welchen namen?
Einfach nur auf den link im Artikel klicken.im Store selbst findet man die App nicht hatte ich auch schon versucht.Klappt nur über dem link
Das ist bei neuen Apps immer so. Die brauchen ein paar Tage um gefunden werden zu können. Musste ich auch erst hier in den Kommentaren lernen.
Das ist ne Preview! Bevor hier wieder rumgemault wird! LESEN!
Was hast du daran falsch verstanden? Es geht darum, dass die App verfügbar für WP8 ist, aber da nicht funktioniert.
Naja, ein Download klappt, ein anschließender Start der App hingegen nicht. Offenbar wurde dies im Artikel missverständlich ausgedrückt.
Genau das habe ich geschrieben.
Ja, der Store verbietet dir ja nicht eine App zu installieren, sofern du nicht die nötige Software hast…aber du kannst sie halt ohne notwendige API nicht starten. Also ist das keiner Fehler, sondern lediglich die mangelnde Fähigkeit deines Phones 😉
Sieht ziemlich cool aus 🙂 Bin gespannt was da noch an Designs dazukommt 🙂
Mach dich auf einiges gefasst!!! ;P
Sprach Mr. Ghost 😀
So ist es, Mr.Gh00st 😀
Ich hoffe dochal stark, ms hat was besseres auf lager als diese app!!
*kopf schüttel*
häh? Ich versteh deinen Kommentar nicht, das ist ja nur eine Preview die glaub ich sogar inoffiziell ist…
Trotzdem ist das doch großer Quatsch. Wofür soll das denn gut sein.
Da muss ich dir zustimmen. Einen Mehrwert sehe ich darin auch nicht. Da wird ein Lockscreen zur rundum-App, das ist Käse.
Und dann kann ja wirklich jeder gleich alles aus meinem Privatleben erfahren und muss dafür nicht mal das Handy entsperren…
Mit so einer App bist du NICHT verpflichtet, dein halbes Leben aufm Lockscreen anzuzeigen.
Über solche Kommentare kann ich echt nur den Kopf schütteln.
+1
+1
Was soll mir die App dann anzeigen?
Sie kann deinen Lockscreen auch einfach cooler aussehen lassen.
Das darf er ja auch mit den Grundfunktionen sehr gerne. Mehr aber auch nicht. Ist nur ein lockscreen.
Ich weiß ja nicht, wie du dein Smartphone nutzt, aber für mich ergäben so aus einem interaktiven Lockscreen durchaus Vorteile. So könnte man bspw mehrere Termine anzeigen und vllt sogar per Wischgeste direkt auf den ausgewählten Termin gelangen. Dasselbe mit Nachrichten. Per Wisch über die Nachricht gelangt man direkt zu dieser. Finde den Lockscreen im derzeitigen Zustand nämlich noch etwas langweilig bis tot, weil er halt eben nur anzeigt und keine Interaktionen zulässt.
Und solange dieses Feature nur als Zusatzoption in den Einstellungen kommt, ist es doch für alle in Ordnung. Du könntest es abstellen, während ich die für mich empfundenen Vorzüge daraus ziehen könnte 😉
Ich gehe mit einer Wischgeste immer ins Action Center und dann direkt zur Nachricht. Da ich anscheinend mein Smartphone im Gegensatz zu dir sinnvoll nutzen möchte, wäre zum Beispiel ein vernünftiger Kalender viel wichtiger.
Stimmt, bei Nachrichten geht’s auch so. Schaut vllt nur nicht so fresh aus 😀
Beim Kalender wiederum wäre es auf dem Lockscreen eine Bereicherung 😉
Ein vernünftiger Kalender wäre eine Bereicherung. Vielleicht sollte man auch erst einmal andere Baustellen beenden. Cortana für Deutschland erst 2015?! Hallo..
Kostet nur mehr Strom und Speicher.
Ansonsten unfug.
Mir reicht Datum und Uhrzeit volkommen. Soll denn jeder Tischnachbar gleich mein halbes Leben mit bekommen, nur weil ich mal die Uhrzeit wissen will?
Da sollte es doch andere Prioritäten geben.
Wie gut, dass keiner von euch dazu gezwungen ist die App zu installieren. Trifft zwar auch nicht unbedingt meinen Geschmack aber es soll Leute geben die ihr Gerät gerne einen individuellen touch verleihen. Kachelfarbe anpassen oder Hintergrundbilder haben auch keinen Mehrwert. Wenn durch die APIs neue Apps ermöglicht werden wie z.b. Entsperrmuster oder eine vernünftige Steuerung für die Musik Wiedergabe mit entsprechender optischer Präsentation würde mich das freuen.
Also wenn das alles ist, was uns erwartet, dann hat sich die lange Wartezeit aber echt gelohnt. Und dann kommt das jetzt auch erst als Beta? Da wird die Konkurrenz aber Augen machen.
*Kopf schüttel*
Wir sehen ja an Samsung wie sicher es ist Drittanbietern Zugriff auf den Sperrbildschirm inkl. Unlock zu geben.
Da kann auch ich nur mit dem Kopf schütteln. Gut, man hätte es vielleicht nicht zwingend Monate vorher ankündigen müssen…
Ansonsten sollten sie sich die Zeit nehmen die sie brauchen. Ist mir lieber als das jemand mit flinken Fingern meinen Sperrbildschirm umgehen kann.
Ich wundere mich eben nur, was da so lange dauert. Ich meckere eher selten, aber dieser Tokyo Effekt geht ja mal gar nicht. Der Rest geht in Ordnung.
Bei iOS übrigens auch. Seit iOS 6 ist es durch verschiedene Tricks möglich trotz Passwort die gespeicherten Bilder anzusehen 🙂 Gab zwar mal nen Fix, soll aber bei iOS 7 so ähnlich wieder möglich sein O.o
Da wird die Konkurrenz wirklich erzittern. Ein absolutes Feature. Darauf hat die Welt gewartet
Wer behauptete eigentlich, dass „die Welt“ darauf gewartet hat oder es ein „absolutes Feature“ (definier das gerne mal) ist?
Nützlich sind interaktive Sperrbildschirme allemal – für den einen weniger, für den anderen mehr.
Warum sind die interaktiv? Hab ich da was verpasst? Die sind doch nur anders Designt, oder? Oder redest du etwa von den kommenden Lockscreens von z.B. Facebook?
Ich finde die Machart und die Animation klasse. Vor allem, wenn man den Lockscreen aus halber Höhe „fallen“ lässt. ^^ Edit: Ich meine natürlich Design „diagonal“
Bei mir läuft die Preview problemlos.
Das gefällt mit auch gut, ich finde aber zoom und stripes auch ziemlich geil :]
stimmt, sieht ziemlich gut aus 😀
Ich find Tokyo auch ganz gut 🙂
Tokyo finde ich ja mal richtig hä!
Wie so vieles im Leben: Geschmackssache 😀
Hab das blaue Windows Symbol auf schwarzen Grund (beim Booten) per Screenshot als Animations-Grundlage genommen. Wirkt dort super
Komisch bei mir öffnet es sich überhaupt nicht 🙁
Bei mir auch ne
Lässt sich bei mir nicht öffnen.
Das ganze Bild ist dann verzerrt, ich hoffe die fixen das noch 🙂
Was denn fixen? Bald gibt es doch eh das Original!
Ja stimmt auch wieder
Die Preview läuft zumindest noch ziemlich laggy
Das ist nicht das Original
Ich find das so unnötig das es nur mit 1GB RAM geht..
Warte bis es erscheint das wird sicher noch für alle WPs erscheinen
Steht doch im Artikel: In ein paar Tagen, 1GB. Und nicht: Jetzt noch 1GB, dann 500MB
Wird aber bald mit 512MB Geräten kompatibel sein!
Wenn nicht veröffentlichte ich eine 😉
Ist ja nur ne Beta-Version. Es wird an einer Umsetzung für 512 MB Ram Geräte gearbeitet, allerdings gab es meines Wissens nach ein paar Probleme bei der Umsetzung. Wird schon noch kommen denk ich mal 🙂
Mit 2gb geräten geht es doch auch 😀 naja also es wird ja auch noch andere apps auf basis der neuen api’s geben, da wird sicher auch eine mit 512 mb kompatibel sein.. Also nicht den kopf in den sand stecken 😉
Ansonsten schreib ich mir nh eigene 😀
Die Begrenzung auf Smartphones mit (vorerst!) 1 GB RAM besteht deshalb, weil es noch Probleme mit 512 MB Smartphones gibt. Aber besser ist doch, dass anfangs erst diese Limitierung existiert, als dass sie gleich für alle Geräte veröffentlichen und sich die Nutzer dann nachher mit 512 MB RAM Handys beschweren, dass der Lockscreen zu lange zum Aufrufen braucht, denn das wird wohl das Problem sein.
Aber an einer Version für die anderen Devices wird wahrscheinlich schon gearbeitet, achso nicht gleich den Notarzt rufen, etwas Geduld mitbringen und gut ist 😉
Das hört sich doch mal vielversprechend an. Mal schauen, ob die App dann auch hält was sie verspricht
Freu mich schon 🙂