Verteilung des Lumia Cyan Updates gestartet

1.154

Seit der Veröffentlichung des Windows Phone 8.1 Updates und dem damit verbundenen Angebot für Entwickler, die Aktualisierung frühzeitig herunterzuladen, warten Windows Phone Nutzer auf konkrete Hinweise auf die weltweite Verteilung. Microsoft hält diese nun nicht weiter zurück und kündigte den weltweiten Rollout für Lumia Geräte (mit Windows Phone 8) an.

Tatsächlich sollen noch heute die ersten Geräte mit dem Update versorgt werden. Erfahrungsgemäß wird es für die meisten Nutzer allerdings noch einige Wochen dauern, bis diese die Aktualisierung herunterladen können. Wer stets auf dem aktuellen Stand der Dinge sein möchte, kann einen Blick auf diese Übersicht werfen, die zeigt, welche Geräte bereits versorgt werden und von Microsoft in den kommenden Wochen regelmäßig aktualisiert wird.

Die Lumias erhalten auch dieses Mal einige Extras, die im Firmware-Update Lumia Cyan enthalten sind. Dazu gehören aktualisierte Apps wie Nokia Camera, die ein leichter bedienbares UI mit schnellem Zugang zum Bearbeiten, Teilen und Zoomen bietet. Creative Studio wird in der Version 6 mit neuen Filtern, Werkzeugen zur Verbesserung der Bilder und einer Option zum Erstellen eines Videos aus einzelnen Bildern ausgestattet. Der Nokia Device Hub wird direkt in die Einstellungen integriert und Nutzer des Lumia 520, 525, 620 und 720 erhalten eine kostenlose weltweite HERE Drive+ Lizenz.

Speziell für das Lumia Icon und 1520 gibt es Verbesserungen bei der Audioaufnahme zu verzeichnen, da Windows Phone 8.1 Dolby Surround Sound unterstützt und somit noch bessere Ergebnisse verspricht. Außerdem werden das Lumia Icon, 1520 und 930 Miracast unterstützen, wodurch der Bildschirminhalt kabellos an kompatible Geräte gesendet werden kann. Zu guter Letzt soll die Farbdarstellung des Lumia Icon und 1520 verbessert werden, insbesondere bei schlechter Beleuchtung soll dies zu erkennen sein.

Das Lumia Cyan Update, das auch sämtliche Funktionen von Windows Phone 8.1 umfasst, wird automatisch angezeigt, kann allerdings auch in den Einstellungen im Menüpunkt „Handyupdates“->“Nach Updates suchen“ manuell gesucht werden. Sollte euer Gerät in der Tabelle unter Lumia Cyan jedoch noch nicht als „available“ gelistet sein, wird diese Suche erfolglos sein.


Quelle: Nokia Conversations

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
felix8wp
Mitglied
felix8wp

++info++ Gestern abend hat das 8.1 Update mein Lumia 720 erreicht. Provider O2 – Gerät aber Brandingfrei. ++info++

Schinderhannes
Mitglied
Schinderhannes

Seit dem Cyan Update stürzt mein 925 ständig ab sowie sich der Akku auf 20% zubewegt. Das reseten und Zeit einstellen ist ziemlich nervig.Hat jemand Ahnung wie man das beheben kann.
Danke Andreas

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Ja du musst das Phone mit dem Nokia Recovery Tool zurück setzen dann hast du gleich 8.1 Cyan drauf und dann läuft es Top war bei mir genauso

pegasus
Mitglied
pegasus

Das Recovery Tool setzt doch auf 8.0 zurück oder irre ich mich da. Reicht nicht auch ein Hardreset? Bei Schinderhannes klingt es so als wenn er nur Softresets durchführt.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Nein nur zum letzten BS das verfügbar ist.
Nach Cyan kommst du nicht mehr drunter!
Ohne Cyan gehts noch.

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Ne ich habe es durch geführt und es war 8.1 incl. Cyan drauf

Schinderhannes
Mitglied
Schinderhannes

Also ich habe Lautstärke – taste und Austaste 10 sek gedrückt.Etwas anderes ist mir zum reseten nicht bekannt

FelixK
Mitglied
FelixK

Ich verstehe es nicht erst machen sie nur Branding freie Lumias und jetzt nur welche mit branding. Seltsam

pegasus
Mitglied
pegasus

Für mich auch unverständlich warum gebrandete vom gleichen Modell eher ein Update bekommen als ungebrandete.

bgld
Mitglied
bgld

Also in Österreich wird das Lumia 1520 total ignoriert wie es scheint 1020,1350 schon freigegeben. In Deutschland sogar schon teilweise 820 und 920 schön langsam verstehe ich die Abfolge des Updates überhaupt nicht mehr. Weder Microsoft noch Nokia äußert sich auf Anfrage.

Thomas67
Mitglied
Thomas67

Das selbe hier in der Schweiz. Es tut sich gar nix.

EffEll
Mitglied
EffEll

Es wird ja gemunkelt, dass ihr ein wenig langsamer seid. ☺

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Es gibt da einige Beispiele, da sind wir sehr froh, dass wir diesbezüglich etwas langsamer sind 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Aber Spaß versteht ihr – das ist gut! 😉

Thomas67
Mitglied
Thomas67

Wir wären keine Schweizer, wenn wir keinen Spass vetstehen würden. Wir schreiben ja auch alle sehr langsam, weil wir nicht so schnell lesen können. 🙂 Zurück zum Thema, ich versteh trotzdem nicht welche Unterschiede es bei den DACH- Versionen geben soll? Black wurde damals ja fast zeitgleich ausgeliefert.

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Und @EffEll, wie du siehst heissen noch alle gleich (tomtomschweiz = auch Thomas), die einen bekommen dafür nummern und wiederum andere sonstige zusätze zum Namen 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Das erschließt sich mir jetzt nicht. Könnte auch ein schweizer Navi sein. ^^
Übrigens Eff=F Ell=L die Anfangsbuchstaben meines Vornamens

tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Leider in der Schweiz genau gleich…. 🙁

stefiro
Mitglied
stefiro

Seit heute morgen gibt es Cyan Updates für alle Vodafone Lumias!

KCH78
Mitglied
KCH78

Habs eben bekommen: 1020, E-Plus, ohne Branding

DomrepChico
Mitglied
DomrepChico

Irgendwo Cyan-Updates für die anderen Lumia-Modelle in Sicht? Oder hat MS Betriebsferien?

Loderunner
Mitglied
Loderunner

Was meinst du mit“anderen“? Lumis 920 Vodafone hats bspw. bekommen

erod
Mitglied
erod

Ich bin nicht zufrieden. Habe das Lumia 920 vor ca. 2 Stunden upgedatet und es läuft nun nicht mehr flüssig. Insbesondere beim hoch und runterscrollen sind Schlieren sichtbar. Hat jemand einen Rat?

tofuschnitte
Mitglied
tofuschnitte

Handy neustarten

erod
Mitglied
erod

Vielen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich das bereits ausprobiert. Ohne Erfolg. ☹

tofuschnitte
Mitglied
tofuschnitte

noja es werden alle Apps neu installiert im Hintergrund nach dem Update, aber 2 Stunden sind zu viel. Sei denn du hast zig tausend Apps drauf, dann kanns schon mal länger dauern

erod
Mitglied
erod

Es ist, als ob ein Schleier vor dem Display liegt.

tofuschnitte
Mitglied
tofuschnitte

Führ ne aktuelle Sicherung aus in den Einstellungen und setz das Ding zurück und lass die Sachen wiederherstellen beim erneuten Einrichten. Auf meinem 920 lief 8.1 und auch GDR1 lief ohne Probleme. Hab eben gedowngraded auf 8.0, danach auf Cyan, dann auf GDR1. Dann zurückgesetzt um meine alten Einstellungen wiederherzustellen. Ebenso alles tiptop flüssig wie vorher auch, irgendwie mit dem offiziellen Cyan noch ein wenig flüssiger gefühlt

erod
Mitglied
erod

Also, nochmals vielen Dank: Nach dem Zurücksetzen ist der Bildlauf wieder normal. Allerdings werden manche Kachelinhalte erst mit Verzögerung eingeblendet. So lange sind sie nur mit der Akzentfarbe gefüllt. Leider funktionierte die Wiederherstellung nicht optimal. Einige meiner vielen, vielen Apps musste ich manuell nachinstallieren, insbesondere die Here Apps. Dies könnte einerseits mit einem schwachen WLAN-Signal zusammenhängen, andererseits aber auch mit einem Update, das während der Wiederherstellung angezeigt wurde, und das ich reflexartig installiert habe. Zudem ist es zum Beispiel bei der Bing Wetter-App so, dass sie nach Antippen der Live-Kachel oft verzögert startet. Evtl. liegt auch das am schwachen WLAN-Signal.

erod
Mitglied
erod

So hab ich mir ehrlich gesagt immer „Ruckeldroid“ vorgestellt. ☹

schenk81
Mitglied
schenk81

Für das Lumia920 Vodafone ist das Cyan Update ab sofort verfügbar

simmarc
Mitglied
simmarc

Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe es gerade installiert.

Loderunner
Mitglied
Loderunner

Dann kann Lumia 920 CV ja nicht mehr weit sein

klasanddemaar
Mitglied
klasanddemaar

Lumia 925 … ist immer noch nichts von cyan zu riechen -.-

EffEll
Mitglied
EffEll

Developer Preview App Nutzer? Country Variant? Branding? Normalerweise ist das 925 schon durch.

Nexus9009
Mitglied
Nexus9009

Das lumia cyan Update fürs 1020 CV ist da 🙂

gogo86
Mitglied
gogo86

Bei mir geht es auch

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Ach dann kehrt bald wieder frieden ein 😉

Cris87
Mitglied
Cris87

Beim mir werden die Vorbereitungsupdates auch grad geladen 😉

amPhiLomin
Mitglied
amPhiLomin

Kann es sein, dass es nicht geht, wenn man die dev drauf hat?

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, dann gehts erstmal nicht. Cyan bringt aber auch nahezu keine Vorteile. Bei mir lief die Preview ohne Cyan besser.

amPhiLomin
Mitglied
amPhiLomin

Naja. Ich vermisse es nicht zwingend nicht das „originale“ Cyan drauf zu haben. Meins rennt mit dev 8.1 plus GDR1 extrem gut. Btw. Die Akkulaufzeit ist mit dem GDR1 irgendwie besser geworden, kann das sein?

EffEll
Mitglied
EffEll

Mit Akku kann ich nicht dienen. Mein 925 spinnt mit dem Verbrauch seit GDR3, aber mein 930 ist gerade im Austausch. Hab hier jetzt 8.1 + Cyan + GDR1

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Leute da hat jeder sein eigenes Problem.
Je nach Lumia wenn da nicht drauf geachtet wird gibts wieder unnötige diskussionen und keiner kommt weiter.

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Warum geht das erstemal nicht?

amPhiLomin
Mitglied
amPhiLomin

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der gravierende Fehler, der sich nach Start des Rollouts aufgetan hat zwar für die Lumias mit dem „regulärem“ 8.0 ausgemerzt wurde, aber die mit der Dev Prev erstemole noch in die Röhre glubschen, weil der Fehler dort noch nicht behoben ist

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, das Bitlocker Problem. Deshalb gibts für Devs erstmal kein Cyan. Ist aber auch egal, bringt eh nichts wenn man schon 8.1 und GDR1 hat. Evtl für die interessant, die ein Kamera oder Kopfhörer Bug haben. Bei mir lief es ohne Cyan irgendwie besser.

Coach Kai
Mitglied
Coach Kai

Wieso steht das in der Updateliste von Nokia dann immernoch unter „testing“ bei der CV, hinken die mit der Aktualisierung hinterher, oder wie…?!?

EffEll
Mitglied
EffEll

Du hast recht. Dafür steht bei allen 1320 available, aber die haben es doch noch nicht, oder?

Coach Kai
Mitglied
Coach Kai

Keine Ahnung EffEll, hab ja kein 1320, und bin daher nicht auf dem Laufenden, was hier so darüber geschrieben wird bzw. was Stand des Rollouts is… 😉

DEMONpoppy
Mitglied
DEMONpoppy

02061.00066.14253.40005

MOSkorpion
Mitglied
MOSkorpion

Ok… also wer kann damit jetzt was anfangen?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Der Nutzer Frostnase

wotan
Mitglied
wotan

Die Quersumme ist 45 😀

Frostnase
Mitglied
Frostnase

Danke, deshalb geht es bei mir noch nicht!

Cris87
Mitglied
Cris87

Hab grad auf Dr. Windows gelesen, dass von den 1600 POP’s bereits 400 zum Cyan Rollout freigeben worden sind.
Lange kanns nicht mehr dauern. 🙂

Dude23
Mitglied
Dude23

Was sind POPs?

Cris87
Mitglied
Cris87

Zitat: “POP ist die Abkürzung für “Phone Operator Pairing” und steht für die Kombination eines Geräts in der jeweiligen Landesversion mit dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bzw. der freien Variante.”
Links müssen erst freigeschaltet werden. 😉

Dude23
Mitglied
Dude23

Danke 🙂

pegasus
Mitglied
pegasus

Also quasi ungebrandete und gebrandete.

the5800user
Mitglied
the5800user

Fürs 520 und 920 gibts immer noch nichts, dabei sind das DIE Windows Phone Geräte… Was macht MS nur die ganze Zeit.

EffEll
Mitglied
EffEll

Es gibt auch Länder außerhalb der EU. Für das 520 soll der Rollout in Indien vorbereitet werden.

Loderunner
Mitglied
Loderunner

Traurig…

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Weil die neuen 530,630,930 das Cyan nutzen und ohne nicht auf den Markt können.
Warum erst alte Geräte fit für 8.1 machen.

OPC.HO
Mitglied
OPC.HO

Wenn ich die Liste in nachstehendem Link richtig deute, dann hat T-Mobile für eine Geräte das Update schon frei gegeben.

https://forum.telekom.de/foren/read/service/handys-mobile-datengeraete/sonstige-smartphones-handys/aktuelle-freigaben-fuer-kommende-software-updates,873,11210128.html

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Bei Nokia Läuft nichts grad ? Update total Stop . Ich hätte jetzt mal gern das Cyan Update :-\

TrusT
Mitglied
TrusT

Das hängt nicht unbedingt an Nokia sondern an deinem mobilfunkanbieter

EffEll
Mitglied
EffEll

Der Provider hat keinerlei Einfluss, kannst ja sogar ohne SIM Updaten. Lediglich Brandings machen einen Unterschied.

wotan
Mitglied
wotan

Beim letzten update (Black) hatte das 520 mit Vodafone Branding , es vor dem 720 Branding frei und das ganze zwei/drei Wochen vorher.

EffEll
Mitglied
EffEll

Aber dann war das 720 generell später dran als das 520. In der Available Liste sieht man das ja

manfredjb
Mitglied
manfredjb

Die sollen erstmal schauen dass Sie Update 1 zum laufen kriegen. Kann mit meinem 925 immer noch nicht installieren. Komisch alles hat bis jetzt super funktioniert sogar Cyan läuft perfekt bei mir. Na mal sehen werden das schon noch hinkriegen.

Dr. Unknown
Mitglied
Dr. Unknown

Also ich lass mein Lumia 1020 jetzt schon fast täglich nach dem Cyan Update suchen und ich bekomme es einfach nicht angeboten. Ein Kollege von mir hat das Lumia 925 und das Cyan schon mittlerweile seit fast 2 Wochen drauf. Bei Berichten über ein Rollout des 8.1 GDR1 Update ist das mehr als nervig. Wie lange muss ich noch warten? Kann mir mal jemand sagen warum das Update für manche Lumia-Geräte schon durch ist und ich noch mit dem 8.0 herumdümpeln muss?

Xtorbit
Mitglied
Xtorbit

http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/

Dan mit der Suchfunktion nach „Germany“ suchen und das richtige Handy raussuchen!

borstel567
Mitglied
borstel567

Es gibt für Ungeduldige (wie mich) eine App die die Suche ob das Update für das eigene Gerät verfügbar ist vereinfacht: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/cyan-update/cee9ba3b-e3df-44c7-a2ec-787e989cebee
Nach dem Start muss man noch eintragen ob es sich um eine Country-Version oder Provider-Version handelt und welche Sprachversion man hat. Danach gibt ein Live-Tile darüber Auskunft ob man dran ist. Zumindest ist das die Intention der App. Da ich ein 820 habe kann ich den Erfolg noch nicht messen bin aber guter Dinge das die App ihren Dienst tut.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Brauchts nicht wenn du automatisch aktualisieren einstellst.

EffEll
Mitglied
EffEll

Du musst im Browser einfach auf die drei Punkte u,d dann auf Seite suchen klicken, gib das Land ein dann brauchst du nicht scrollen…

Loderunner
Mitglied
Loderunner

Nun zuerst werden halt die neusten Geräte mit dem Update versorgt. Erst danach kommen die „alten“ Geräte dran. Ob das jetzt eine Art Belohnung für die 925/1520 – Besitzer ist oder ob das was mit den Geräten selbst zu tun hat, kann ich nicht einschätzen.
Aber ehrlich gesagt, wir haben alle mit wp 8.0 mehrere Monate gut gelebt, also kommt es auf 2-3 Wochen auch nicht an. Is ja nicht so, dass WP 8.0 nicht läuft…

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Ich hatte schon mehrfach erwähnt das das Cyan und 8.1 davor für 1520 und 1020( beide 2 gig ram ) bei der Entwicklung vorrang hatten.
So wurde es schon von Nokia angekündigt.
Auch ein Grund warum ich diese beiden geräte nutze.
Leider hängt das 1020 hinterher.
Hat aber auch nur 2 micros.
1520 und 930 sind mit 4 dabei und unterstützen 5.1 (930 vermutlich)bei Videos.
Hardware mäßig ist das 1520 vorne.
Und nutzt im Moment als einziges alle 8.1 vorteile.
(meine persönliche einschätzung)

EffEll
Mitglied
EffEll

Das musst du mir erklären? Die Hardware ist identisch, allerdings hat das 930 ein AMOLED und kein SD Slot dafür aber 5.1 Tonaufnahme bei Videos Blick fehlt aber. Von welcher Hardware sprichst du?

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Sorry ich versteh dich nicht wirklich. Ich rede von der gemeinsamkeit des 1020 und 1520 (2gig ram) Bei der ankündigung vom 1520 wurde mit exklusiven apps geworben die dann sogar für Geräte mit 512mb ram angepasst wurden. Das 1020 hat schon mal als einziges so eine Kamera. Muss wohl auch berücksichtigt werden für Zyan. Von blick hab ich nicht geredet. Ist aber vom display abhängig. Geht bei 1020 und 1520 wieder eine Gemeinsamkeit noch vor dem 930. 5.1 kann das 1020 nicht nur 2 micros muss auch angepasst werden. 930 ist dem 1520 ähnlicher darum hab ich schon 8.1 Cyan.… Read more »

EffEll
Mitglied
EffEll

Achso, jetzt verstehe ich, mehr oder weniger, worauf du hinaus willst. Denke aber nicht, das eine Ähnlichkeit zweier Geräte, irgendwie den Software Update Release beeinflusst. Das wolltest du damit wohl ausdrücken.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Das alleine nicht.
Hab jetzt aber zusammenhänge versucht zu erklären.
🙂

bgld
Mitglied
bgld

Lumia 1520 Country Variante in Österreich auch noch nicht freigegeben. Schön langsam verstehe ich die Updatepolitik bei MS bzw. Nokia auch nicht mehr. Zuerst groß ankündigen und dann geht seit Tagen nichts mehr weiter. Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen deutschen,ungarischen welche schon länger freigegeben sind und der österreichischen Variante. ☹

EffEll
Mitglied
EffEll

Das sie noch getestet wird und deshalb nicht freigegeben ist…

bgld
Mitglied
bgld

Ja lesen kann ich auch. Mich würde aber interessieren ob es bei den Länderversionen so viele Unterschiede gibt und wovon es abhängt wann es freigegeben wird. Es rührt sich nämlich seit Tagen europaweit nichts.

EffEll
Mitglied
EffEll

Bei 12 verschiedenen Lumias nur in D und 4 Varianten (CV, Vodafone, O2, T-mobile) sind es schon 48 verschiedene zu testende OS‘. Wenn du das auf alle Länder Provider und Geräte hochrechnest, dann sind das bestimmt tausende! Jedes muss für sich getestet werden.
Um dem Themenersteller das zu verständlichen, das GDR1 muss vor der Preview nur im Kern getestet werden, daher der Preview Rollout, der mit dem eigentlichen offiziellen nichts zu tun hat…

Cris87
Mitglied
Cris87

Hab vorhin erfahren, dass das Cyan Update am Donnerstag fürs Lumia 1020 kommen soll.

Coach Kai
Mitglied
Coach Kai

Wusste gar nicht, dass wir hier in Italien sind… 😀

Cris87
Mitglied
Cris87

Es kann ja sein, dass es andere Regionen auch bekommen. Mal sehn. …

Cris87
Mitglied
Cris87

Morgen solls auch in Indien kommen.
Scheint so, als ob das 1020 als nächstes dran ist.

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Von Wo hast du diese Info?;-)

DEMONpoppy
Mitglied
DEMONpoppy

Hat jemand ahnung wie man miracast auf dem 1520 benutzt? ich finde nichts über die funktion

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Du brauchst ein kompatibles tv.
Mir bringt’s nix.
Dafür kann ich per soft app am samsung tv eine direkte Verbindung über play to nutzen.
Auch HD Videos laufen da flüssig.

EffEll
Mitglied
EffEll

Einstellungen-> Externe Anzeige.
Wenn er nichts findet, hast du keine kompatiblen Geräte (in der Nähe…).