Vorschauversion von Windows Phone 8.1 Update 1 aktualisiert

282

Für alle Nutzer und Entwickler, die sich das Windows Phone 8.1 Update 1 bereits als Vorschauversion heruntergeladen haben, steht ab heute eine weitere Aktualisierung zur Verfügung.

In der Version 8.10.14157.200 finden sich anscheinend keine neuen Funktionen oder für den Nutzer relevante Änderungen. Da Microsoft keine Informationen zu diesem Update bereitgestellt hat, lässt sich lediglich vermuten, dass einige Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen enthalten sind.
Wie jedes andere Update kann auch dieses über die Einstellungen→Handyupdate→Updates suchen bezogen werden. Wie bereits erwähnt steht es nur denjenigen zur Verfügung, die das Windows Phone 8.1 Update 1 über das Vorschauprogramm für Entwickler bezogen haben. Alle anderen werden weiterhin auf die Verteilung der öffentlichen Version mitsamt Firmware-Updates der Hersteller warten müssen.

Wer auch nach diesem Update noch Fehler in der Vorschauversion findet, kann diese weiterhin im dafür eingerichteten Forum von Microsoft melden.


Vielen Dank an alle Tippgeber!
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

282 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
alex90
6 Jahre her

Ich bin dabei seit das 820 draußen ist hab es mir damals für fast 400€ gekauft und für das Geld kann man was besseres erwarten.
War immer fan davon aber es nervt einfach ich freu mich auf ein update weil da viele Fehlerbehebungen kommen aber damit kommen dann die nächsten Fehler die kriegen bestimmt genug Geld da erwarte ich auch ein gutes Smartphone.
Das stimmt allerdings der uc browser wäre besser als der Opera.

leonfelice
6 Jahre her

Liegt daran dass Samsung sich nicht drum kümmert…jungs wir haben das arschloch unter den windowsphones 🙁
Aber bei dem update geht es ja eh nur um kleine Verbesserungen also kann man noch damit leben:/ vielleicht bringt Samsung es ja beim offiziellen release raus 🙂 aber dass sie keine stellungnahme abgeben ist schon schwach 🙁

keyser soze
Reply to  leonfelice
6 Jahre her

gestern abend hab ich das update installiere können. vorhher hatte och auch immer die fehlermeldung. war aifwendi (4 stunden) hat sich aber gelohnt. musste auf gdr3 wp8.0 downflashen. danach nur die dev preview installieren (ohne wiederherstellen meiner gesicherten daten) dann updaten bis keine updates mehr kommen und danach das ativ wieder zurücksetzen. dann beim ersten start alles einrichten und die sicherung einspielen. anleitungen gibts im internet genauere. so gehts…

leonfelice
Reply to  keyser soze
6 Jahre her

Du bist wie gott für die ativ s user wenn du die antwort kennst ! Kannst du vill n link zu der seite senden wo des steht?
Vielen dank im voraus 🙂

EffEll
Reply to  leonfelice
6 Jahre her

Offiziell war das GDR3 das letzte offizielle Samsung Update, welches aufgrund eines Bugs zurückgezogen wurde. Jetzt bekommt man, wenn man ein jungfräuliches Ativ hat, nur noch GDR2. Samsung wird keine weiteren Updates bereitstellen, das ist 100%ig sicher.

keyser soze
6 Jahre her

bei mir auch noch die fehlermeldung… bin sauer!! weshalb ist es so schwer für ms diesen fehler zu beheben? vor allem da es bei einigen funktioniert! naja, die hoffnung stirbt zuletzt…

TylerDurden
Reply to  keyser soze
6 Jahre her

Geiler Nick Name!

keyser soze
Reply to  TylerDurden
6 Jahre her

ebenso… wohl ein filmeliebhaber 😉

alex90
6 Jahre her

Also ich muss sagen Windows Phone hat mich von Anfang an Interessiert weil es sich immer weiterentwickelt und täglich gefeilt wird an allem.
Seit dieser hick hack ist mit dev preview und hier kommt was neues dazu und dann wieder dies worauf man warten muss wo androids und iPhones schon lange aktueller sind gefällt’s mir nicht mehr.
Außerdem kann ich meinen ie nit richtig benutzen da er noch nit vollständig ausgereift ist.

Austi
Reply to  alex90
6 Jahre her

Ja, aber dann widersprichst Du Dur doch grade! Entweder, Du magst, wie auch das alles peu à peu weiterentwickelt, oder eben nicht.

Für die IE-Problematik ist ja auch schon eine Lösung in Sicht. Und dass es jetzt auch Opera gibt, spricht ja dafür, dass such was tut. Konkurrenz belebt die Entwickler 😉

EffEll
Reply to  Austi
6 Jahre her

Dann würde ich eher den UC Browser 4.0 nennen, der Opera ist ja grottig, auch ohne Bugs.

Ravecury
6 Jahre her

Bis zum heutigen Tag immer noch die Fehlermeldung wenn ich mein Ativ S updaten möchte.
Ich denke das wird nichts mehr…
Sollte kein Update mehr klappen, behalte ich mein Ativ zwar, jedoch wenn ein Neukauf ansteht ist es mir egal ob Android oder WP.
Ich hatte mir das Ativ geholt, weil ich davon aus ging, daß die Updates bei WP zukunftssicherer sind als bei Android.
Fällt das weg ….achte ich nur noch auf Gerätedetails wir z.B auswechelbarer Akku,Speicherkarte und Hardware.

M.Miller
Reply to  Ravecury
6 Jahre her

Eigentlich liegt es einfach nur am Handyhersteller und dem Netzbetreiber, weniger an Microsoft. Microsoft stellt zur Verfügung und die Hersteller und Provider passen an ihre Geräte an und liefern dann aus. Updatetechnisch hast du zB. bei Samsung fast immer die Arschkarte, ausser Du hast ein Galaxy der S klasse, da bekommt man noch halbwegs aktuelle updates aber eben auch nur für begrenzte Zeit. Dann muss man sich halt ein neues kaufen. So generiert man Absätze. Und die Leute machens dann auch noch, weil sie ja immer das allerneuste System haben wollen.

EffEll
Reply to  M.Miller
6 Jahre her

Leider sind gerade Lumia Besitzer, was das angeht, extrem verwöhnt. Die meisten machen ja regelrecht schon ein Fass auf, wenn sie 6 Wochen auf ein Update warten müssen. ^^
Dabei bietet MS ja sogar ne Preview an, die bei 8.1 bereits im April und Update 1 schon seit August verfügbar ist – besser geht es doch nicht.

EffEll
Reply to  Ravecury
6 Jahre her

Hast du denn mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und es nochmals probiert. Ein grundsätzliches Problem gibt es mit der Preview nicht (mehr). Es liegt also an deinem Gerät oder der Einrichtung.

Ravecury
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Werkseinstellung habe ich nicht gemacht,da es nicht sicher ist,daß es dann geht. Zumindest ging es bei mehreren dennoch nicht und dann wäre mir der Aufwandt zu hoch. Ich bin niemand,der wegen Updates unbedingt ein neues Gerät kauft, sondern nutze meins bis es nicht mehr funktioniert. Darum schireb ich ja,daß ich es dennoch behalte, mich jedoch im Falle einer Neuanschaffung nicht nur auf dem WP Markt umsehen würde. Sollte es ein Update geben,welches bei mir auch funktioniert (ohne Aufwandt,sondern so wie man sich ein Update vorstellt) bleibe ich bei WP, da ich dann mit dem Service etc zufrieden bin. Bisher funktionierte… Read more »

EffEll
Reply to  Ravecury
6 Jahre her

Das wird nicht behoben, weil sich Samsung einen Dreck um ihre Kunden schert. Die Firmware und Treiber sind Sache der Hersteller, diese kann Microsoft über die Preview nicht liefern, da alle das gleiche bekommen (Preview ohne Treiber, Firmware). Der Kamera Bug liegt nicht an 8.1, sondern an der fehlenden Firmware.
Hättest du ein Nokia/Microsoft WP, gäbe es diese Probleme nicht. Samsung hat mit dem Ativ so hohe Verluste gefahren, sie haben es schon lange fallen lassen. Dafür hast du es aber auch günstig bekommen – allerdings ohne Hersteller Support

Wp8
6 Jahre her

ist das bei euch auch, das in letzter Zeit mein whatsapp sprachaufnahmen nicht runterladen kann, egal wie oft ich darauf klicke. das ist allerdings manchmal auch bei Bildern so, die ich zugeschickt bekomme.
das nervt sehr!

EffEll
Reply to  Wp8
6 Jahre her

Schreib das doch in einem Whatsapp Artikel. Ne, das Problem hab ich nicht

User
6 Jahre her

Laut dem Internetz soll/wird heute ein weiteres Update für die DP ausgerollt (werden). Wie immer ohne Gewähr.

clusive
6 Jahre her

Ich hoffe du ließt das hier noch. Habe die Lösung gefunden, hier auf WP Area, aktiviere die Kinderecke und dann deaktiviere diese wieder. Danach läuft wieder alles!

FlasHH
6 Jahre her

Habe seit dem Update das Problem, dass meine Anrufe regelmäßig abbrechen, bei euch auch?

Billerbecker
6 Jahre her

Ich weiss… . Gehört hier wohl nicht hin. Habe gerade versucht einen Livestream zu öffnen (mdr Dresden-Kiel). Wisst ihr, wie ich das hinbekomme? M3U8 Datei… .

Redaktion
Reply to  Billerbecker
6 Jahre her

Für solche Themen haben wir ein Forum: http://www.WindowsArea.de/forum #closed,xx,,Offtopic

FLA
Reply to  Billerbecker
6 Jahre her

Damit sollte es gehen. Ich mach so ziemlich alles damit auf. Hat mir ein Freund empfohlen. Seitdem kann ich nicht mehr ohne.
http://amazon.de/dp/B004DCAU92

bhamigo
6 Jahre her

Bei meiner lumia 620 zeigt es mir nicht an wenn Ich Nachrichten bekomme erst nach bei starten von whatzapp sehe ich die neue Nachrichten ist bei dir nicht so..?

dudi97
6 Jahre her

Hab das selbe Problem mit den sprachpaketen. Ich kann das englische (us) nicht runterladen -.-„

bhamigo
Reply to  dudi97
6 Jahre her

Ich hab Probleme mit whatzapp weiß jemand die Lösung hatte ich es gewusst das Es so viele Probleme gibt mit Windows 8.1 hatte ich die Finger davon gelesen 🙁

FlorianZorn
Reply to  bhamigo
6 Jahre her

Ja welche Probleme hast du denn? Habe auch 8.1 und es läuft tadellos.

bhamigo
Reply to  FlorianZorn
6 Jahre her

Ich sehe keine neue Nachrichten erst beim starten von wahtzapp sehe ich wer mir geschrieben hat ist bei dir nicht so? Wurde e am Anfang auf fehlfunktionen hingewiesen bei starten von whatzapp

Billerbecker
Reply to  bhamigo
6 Jahre her

Hast du ein Datenlimit angegeben? Stromsparmodus aktiv? Hintergrunddaten abgestell?

bhamigo
Reply to  Billerbecker
6 Jahre her

Nein nicht davon vorher bei Windows 8.0 war alles in Ordnung 🙁

Nemesis
Reply to  bhamigo
6 Jahre her

Neu starten

bhamigo
Reply to  Nemesis
6 Jahre her

Danka läuft wieder 🙂

steini
6 Jahre her

Na das englische Sprache hab ich,nur das deutsche kann ich nicht herunterladen,hat jemand eine lösung des Problems?

obiwaahn
Reply to  steini
6 Jahre her

Es gibt keins.

steini
6 Jahre her

Moin,kann jemand helfen,habe mein Handy neu geladen u.jetzt kann ich spracherkennungssprache nicht herunterladen auf deutsch,ist jetzt auf englisch(us)eingestellt,wie krieg ich deutsch heruntergeladen,da steht immer download nicht möglich

janitschar
Reply to  steini
6 Jahre her

Hab das selbe problem, kann das englische sprachpaket nicht runterladen

obiwaahn
Reply to  janitschar
6 Jahre her

Sprachpaket richtet sich nach der Region!
Die sprachpakete werden dann jeweils geladen und Cortana gibts uk wenn die region auf uk steht und Sprache uk English.

Jaked337
6 Jahre her

Ich kann das Update nicht installieren bitte helft mir!

keyser soze
Reply to  Jaked337
6 Jahre her

bei mir gehts auch noch nicht. wir (ativ s) wurden, so denke ich, einfach vergessen :/

matjes07
Reply to  keyser soze
6 Jahre her

Das kannst du nicht verallgemeinern. Bei mir zum Beispiel ohne Probleme installiert und läuft super!

keyser soze
Reply to  matjes07
6 Jahre her

nicht bei allen ativ s, jedoch betrifft der fehler, soweit ich aus den foren herauslesen kann, nur noch ativ s. ich freue mich für dich dass es bei dir geklappt hat. bei mir und einigen anderen jedoch immer noch nicht, auch nach hard reset nicht… find ich schade!

derRainer
Reply to  keyser soze
6 Jahre her

Ja selbst das Lumia 920 CV wurde vergessen.. ^^

obiwaahn
6 Jahre her

Hi mir ist gerade aufgefallen das mein 1520 nun noch bessere Sound qualität bei Videos hat.
Ich bin begeistert 🙂

Wp8
6 Jahre her

hab seit dem update manchmal Probleme mit der Taschenlampe.
hab 2 Apps aber beide gehen dann nicht, neustart hilft alledings.

winwin
6 Jahre her

Moin Leute, ich finde es mist, dass man die Wiederherstellung einer Sicherung nur direkt nach einem Hard Reset machen kann. Diese Funktionalität müsste auch dann noch verwendbar sein, wenn man es versäumt hat, dieses gleich nach dem Neustart zu tun. Dann bleibt nur noch der langwierige neue Download der Apps und die Neueinrichtung der Einstellungen und des Startscreens.

User
Reply to  winwin
6 Jahre her

Hä? Du hast die Updates und Downloads per WLAN(!) gemacht und hast ne um 15 € höhere Rechnung bekommen? *tilt*

Finde den Fehler.

fluckz
Reply to  User
6 Jahre her

Gut dachte schon bin der einzige der es nicht kapiert.

winwin
Reply to  fluckz
6 Jahre her

Ihr habt recht, sorry. 😉 Ich hab im Download-Fieber wohl doch was dazu gekauft, was über den Provider abgerechnet wird. Mache ich sonst nie. Zahle eigentlich immer über die im Microsoft-Konto eingestellte Zahlweise. Ich nehme das raus aus meinem Kommentar.

User
Reply to  winwin
6 Jahre her

Das mit der Sicherung ist für manche wirklich Mist. Aber immerhin kann man bei 8.1 nach einem Hardreset die WLAN Verbindung bereits am Anfang einrichten und dann die Sicherung einspielen. Aber eine Sicherung kann auch problematisch werden, wenn z.B., die Sicherung fehlerhaft ist. War bei WhatsApp zeitlang ein großes Problem. Aber mal ehrlich, wer will schon ständig alte Sicherungen einspielen? Dafür wäre meine Zeit zu schade. Ich halte meine Sicherungen nur aktuell um im Falle eines beabsichtigten Hardresets mein Phone schnell einrichten zu können. Das reicht an sich vollkommen. Wer jeden Tag sichert und wiederherstellt ist bei iOS oder Android… Read more »

dudi97
6 Jahre her

Neneneee ich hab region auf us und sprache auf us aber das eine sprachpaket English (united states) kann ich einfach nicht installieren
ich drück drauf und da steht dann erstmal download und dann cannot instal. Try again. So in etwa. Jedenfalls geht das nicht. Und wenn ich nochmal draufdrücke gelange ich zu den updates und dann steht da das alles auf dem neusten stand ist. Und cortana hab ich ja nur mir fehlt das englische sprachpaket damit ich cortana nutzen kann. Weil die ja nur auf englisch kommunizieren kann :/

obiwaahn
Reply to  dudi97
6 Jahre her

Stell mal auf uk region und Sprache.
Nach Neustart sollte das uk pack installiert sein.

dudi97
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Ne Bruder obiwaahn auch wenn alles auf uk eingestellt ist .. Das sprachpaket ist ja noch auf deutsch und wenn ich das für uk English installieren will dann steht da couldnt download . Try again . Also Cortana hab ich ja dann installiert aber es kann ja kein deutsch und wenn ich dieses speech Paket nicht installieren kann dann kann ich cortana auch nicht benutzen

obiwaahn
Reply to  dudi97
6 Jahre her

? Nach umstellen der Region und der Sprache startet das Handy neu und läd die Sprache der Region.
Logisch das da keine 2 verschiedenen laufen können.
Zurücksetzten und mit English uk neu einrichten sollte aber gehen.
Hab cortana schon getestet da gab’s uk noch nicht.
Für cortana gibts soweit ich weiß noch kein dt.
Und das sprachpaket das du meinst ist doch für die normale sprach steuerung oder?

dudi97
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Nein das sprachpaket ist auch für cortana weil es das andere ja nicht mehr so wirklich gibt. Und zurücksetzen will ich nicht da verliere ich ja meine ganzen daten.

obiwaahn
Reply to  dudi97
6 Jahre her

Dann warten bis die dt da ist.

aggrolite
6 Jahre her

Also Speed dial bedeutet doch, dass man wie bei Android einfach die tasten drückt, die die Buchstaben des namens entgalten den man anrufen möchte. Der kontakt, der am besten passt wird dann sofort vorgeschlagen. So kenn ich es von Android und so finde ich es sehr praktisch. Bei WP muss man immer den Umweg über das kontakte hub gehen. Jetzt frage ich mich aber, wozu dann die Buchstaben auf dem Ziffernblock. Man kann die ja nicht mal durch langes drücken auslösen…das macht doch keinen Sinn. Und selbst wenn man ne nummer wählt wird der passende kontakt nicht direkt vorgeschlagen. Da… Read more »

corratecextremer
Reply to  aggrolite
6 Jahre her

Drück die Lupe auf deinem Smartphone und gib deinen Kontakt ein bei mir gehts meistens nach 2 Buchstaben. Man sollte offen für neues sein und wie es hier gelöst ist finde ich persönlich Klasse. Denn egal wo man ist im System mit der Lupe geht es ganz schnell.

hansapils77
Reply to  corratecextremer
6 Jahre her

Man kann auch so schnell zu den Einstellungen kommen wenn man z.b handyupdate in die Lupe eintippt.

aggrolite
Reply to  corratecextremer
6 Jahre her

Ich bin offen für neues und sie Suchfunktion in WP ist mir nicht neu 🙂 Aber sie dauert einfach länger. Ich muss die Suche drücken, in das Suchfeld tippen um die Tastatur zu öffnen, den Namen oft mit vielen Buchstaben angeben, den kontakt auswählen um ihn zu öffnen und dann kann ich anrufen. Bei Android: Ziffernblock öffnen, Namen über Buchstaben andeuten und Nummer wählen. Meiner Meinung nach die schnellere Lösung. Jetzt habe ich die App Rapdialer gefunden. Genau das, was ich vermisst habe. Die wird dies interne wählfunktion ersetzen. Frage mich nur, was daran so schwer ist direkt im System… Read more »

corratecextremer
Reply to  aggrolite
6 Jahre her

Bitte Versuch direkt im Kommentarstrang zu antworten. In dem du auf ein Kommentar drückst und auf Antworten gehst.

Zum Kommentar kann ich dir nicht viel sagen da wir bzw. ich keine Probleme habe jemanden mit meinem Kontakthub anzurufen. Wenn ich ganz Faul bin sag ich „Mutti auf dem Handy anrufen“ 😉

winwin
Reply to  aggrolite
6 Jahre her

Ich halte deine Frage für berechtigt. Superfrage! Supergeil! 😉 Wofür sind die Buchstaben auf dem Ziffernblock? War mir bisher gar nicht aufgefallen, dass da noch welche sind, telefoniere meist über die Kontakte oder Anrufliste. 😉

Wil.K
Reply to  corratecextremer
6 Jahre her

Da hast Du vollkommen recht, zusätzlich kann man sich noch die wichtigsten Kontakte (mit Bild, wenn vorhanden) auf den Start-Screen pinnen. Im Kontakte-Hub auf den gewünschten Kontakt drücken und „Auf Startseite“ wählen.
So hab ich mir die acht wichtigsten Kontakte als kleine Kacheln auf den Start-Screen gelegt. Will ich einen meiner Söhne anrufen, drück ich einmal kurz auf sein Gesicht. Sehr praktisch.

bgld
Reply to  aggrolite
6 Jahre her

RapDialer installieren dann funkt es so wie du willst

Manfredk1
Reply to  aggrolite
6 Jahre her

Du hast doch eine Kurzwahlliste im Anruf Menü,das funktioniert ähnlich wie Speeddial und ist sogar übersichtlicher!

M.Miller
Reply to  aggrolite
6 Jahre her

Was die Buchstaben auf den Tasten zu bedeuten haben habe ich dir bereits in deinem vorangegangen Posting erklärt. Die Buchstaben auf Zahlentasten von Telefonen wurden bereits eingeführt als es noch nicht mal Handys gab. Das gab es bereits bei Telefonen mit Wählscheibe.

Call … 45emergency = 45363743629

😉

fredd1986
Reply to  aggrolite
6 Jahre her

wenn man wegn so einer kleinigkeit „stark“ nachzuholen hat wie hier einige meinen dann frage ich mich dann was lebenswichtig um nicht aus der spur zu kommen…