WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

AppsNews

Gestures Beta für Lumias veröffentlicht / Cinemagraph & „Blick“ erhalten Updates

lumiaexklusivapps

Als Microsoft die Akquise von Nokia bekannt gab, kam recht schnell die Frage auf, ob der Redmonder Konzern denn die Tradition der exklusiven Lumia-Apps fortführen werde? Und ebendiese wurde spätestens heute geklärt, als Microsoft nach Movie Creator eine weitere Anwendung, namentlich die App Gestures Beta, für Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8(.1) veröffentlichte.

Mit Gestures verleiht Microsoft den unterstützten Geräten die Fähigkeit, auf gewisse Gesten auf praktische Weise zu reagieren: So lassen sich Anrufe annehmen, indem das Smartphone zum Ohr geführt wird. Legt der Nutzer das Gerät mit dem Display nach unten auf eine flache Oberfläche, wird das Mikrofon deaktiviert. Dreht er es jedoch um, aktiviert das Smartphone den Lautsprecher. Schließlich lässt sich das Lumia-Smartphone bei eingehenden Anrufen stumm schalten, indem es mit dem Display nach unten auf eine flache Oberfläche gelegt wird. Zu erwähnen ist allerdings, dass laut App-Beschreibung die Lumias 530, 630 und 635 nur in Grenzen unterstützt werden. Dies bedeutet beispielsweise für das Lumia 530, dass lediglich die oben genannten ersten und dritten Funktionen verfügbar sind. Ob dies auch auf das 630/635 zutrifft, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Erfahrung gebracht.

In diesem Zusammenhang sei zudem darauf hingewiesen, dass auch die Lumia Cinemagraph Beta- und Bildschirm „Blick“ (Glance)-Apps aktualisiert  wurden. Cinemagraph wurde unter anderem um die Funktionen ergänzt, die eigenen Kreationen ohne das Erfordernis eines Nokia Accounts hochzuladen und selbige direkt aus der App heraus als Video-Clips zu teilen. In die Bildschirm „Blick“-App integrierte Microsoft dagegen lediglich eine neue Funktion: Nunmehr kann das Hintergrundbild des Sperrbildschirms nämlich auch für den Blick-Bildschirm aktiviert werden. Viele Leser werden das Feature zwar aus der Nokia-App „Glance Background“ kennen. Da diese aber mittlerweile eingestellt wurde, verdient das relativ kleine Update unseres Erachtens durchaus eine Erwähnung.

Gestures Beta (kostenlos) – Windows Phone 8(.1), Lumia exklusiv

gestures2-qrcodeWP Store Download mittelgroß cyan

Cinemagraph Beta (kostenlos) – Windows Phone 8(.1). Lumia exklusiv

lumiacinegraph-qrcodeWP Store Download mittelgroß cyan

Bildschirm „Blick“ (kostenlos) – Windows Phone 8(.1), Lumia exklusiv

blick-qrcodeWP Store Download mittelgroß cyan

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Microsoft Store schlägt Schrott-Apps vor anstatt offizielle Office-Programme

News

Windows 11 Build 25247 bewirbt Webseiten in Startmenü-Empfehlungen

News

Flexispot E8 im Test: stabiler höhenverstellbarer Tisch

News

Qualcomm Oryon präsentiert Windows ARM-Chips der "nächsten Generation"

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
70 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments