News

Potenzieller Nachfolger des Lumia 2520-Tablets aufgetaucht

1200-nokia_lumia_2520_hero

Erneut sind im Internet Daten zu einem neuen Tablet aufgetaucht, diesmal nämlich auf der Seite des Benchmarking-Tools GFXBench, welche bereits in der Vergangenheit eine durchaus zuverlässige Quelle für Hardware-Spezifikationen bisher unveröffentlichter Geräte war.

Der Eintrag auf GFXBench wurde Ende Januar überarbeitet und ist aus diesem Grund nun in die Medien gelangt, was in Anbetracht der aktuellen Einstellung der Produktion des Lumia 2520 natürlich einige Gerüchte über einen Nachfolger dieses Tablets hochkommen ließ. Allerdings ist das Tablet bereits seit April letzten Jahres gelistet und seitdem haben sich weder Namen, noch die Spezifikationen verändert.

Das Gerät besitzt nämlich einen Qualcomm Snapdragon 805 Prozessor und ein 2K-Display, also ein Panel mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Es bietet zudem einen internen Speicher von 55 Gigabyte laut dem Benchmarking-Tool. Allerdings sagt der Modellname bei GFXBench – nämlich Qualcomm LiQUID – nur wenig über seine Bestimmung aus. So kann nicht ausgeschlossen werden, dass das LiQUID lediglich der internen Verwendung als Referenzmodell des Chipherstellers dient.

gfx-bench-qualcomm-liquid

Allerdings stand zum damaligen Zeitpunkt die Bildschirmgröße noch nicht fest, weswegen man von einem Nachfolger des Lumia 1520 ausging. Nun wird die Displaygröße von 10.1-Zoll angegeben, was wenig am zweifelhaften Aussagegehalt des Eintrags ändert. Für die Annahme, dass es sich um den Nachfolger des Lumia 2520 handelt, spricht der verwendete Qualcomm-Chip, welcher beispielsweise bei der Surface-Reihe nicht zum Einsatz kommt.

Gleichwohl lässt sich anhand dieser (wenigen) Daten recht wenig über die Zukunft der Lumia-Tabletreihe bzw. des Betriebssystems Windows RT sagen und es gibt bislang auch keine Hinweise darauf, wann das Gerät erscheinen könnte. Außerdem möchten wir bezweifeln, dass Microsoft gleichzeitig ein Lumia- neben einem Surface-Tablet anbieten will, was letztlich zu Gedanken über die Zukunft der beiden Modellreihen verleitet.


Quelle: gfxbench | Via: gsmarena | Danke für den Tipp, Marcel22
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows Recall verschoben: Microsoft rudert zurück

News

Bericht: MediaTek möchte ins PC-Geschäft einsteigen

News

HP Statement zu fehlerhaften BIOS-Updates: Mehrere Modelle betroffen

News

Windows 11 24H2 Update: Microsoft startet finale Updates im Dev-Channel mit Build 26120.770

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

30 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments