WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Windows 10 wird USB Type-C und USB OTG unterstützen

Lumia Lumia 735 grün green review bottom

Bereits seit langer Zeit wird von Fans und Nutzern in den Feedbackforen für Windows Phone die Unterstützung für USB OTG gefordert. Nun hat Microsoft hierauf reagiert und die Einführung der Funktion, zusammen mit der Unterstützung des neuen USB Type-C Standards, während der WinHec Hardware-Konferenz in China angekündigt.

Der neue USB Type-C soll MicroUSB als Standard für den Ladeanschluss ablösen und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Einerseits ist der neue Anschluss reversibel, sprich beidseitig verwendbar. In diesem Punkt zieht er damit mit Apples Lightning-Schnittstelle gleich, bei der dies schon heute der Fall ist. Anderseits ist er deutlich schneller als MicroUSB und kann zudem die angeschlossenen Geräte mit mehr Strom versorgen.

USB OTG hingegen beschreibt grundsätzlich ein Kabel, an dessen einen Ende einen MicroUSB-Ausgang und am anderen ein USB-Eingang sitzt. Damit lassen sich gewöhnliche USB-Sticks, Festplatten und externe Hardware an das Smartphone anschließen. Einige Android-Hersteller bieten diese Funktion schon jetzt standardmäßig an. Mittels Modifizierungen und eigens geschriebenen Treibern lassen sich so oftmals nicht nur Speichergeräte, sondern auch Controller, externe WLAN-Empfänger oder Eingabegeräte anschließen.

Ob die Möglichkeiten für Windows 10 für Smartphones ebenfalls so weitreichend sein werden, ist jedoch fraglich. Redmond spricht in seiner Verlautbarung bislang nur allgemein von Peripheriegeräten. Zwar erkennt Microsofts Betriebssystem, dank des Treiberbezugs über Windows Update, so gut wie jede erdenkliche Hardware. Dennoch ist davon auszugehen, dass der IT-Riese die Nutzungsmöglichkeiten beschränken wird.


(Bild-)Quelle(n): Microsoft via WMPU

Related posts
News

Microsoft Store schlägt Schrott-Apps vor anstatt offizielle Office-Programme

News

Windows 11 Build 25247 bewirbt Webseiten in Startmenü-Empfehlungen

News

Flexispot E8 im Test: stabiler höhenverstellbarer Tisch

News

Qualcomm Oryon präsentiert Windows ARM-Chips der "nächsten Generation"

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
134 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments