WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps

Der eine geht, der andere kommt: 500px & Pocket Casts

pocketcasts2

Schon in unserer aktuellen Sonntagslektüre haben wir darauf hingewiesen, dass der Windows Phone sowie der Windows Store zurzeit äußerst widersprüchliche Signale aussenden. Heute bestätigt sich dies wieder einmal.

Die schlechte Nachricht zuerst: 500px, eine der führenden Netzgemeinden für hochwertige Fotos, stellt die Unterstützung von Microsofts mobilen Plattformen ein. Für Windows 8/RT ist die App bereits nicht mehr verfügbar. Die Version für Windows Phone 8 dürfte sich in Kürze ebenfalls nicht mehr herunterladen lassen. Zudem soll das Add-on für Google Chrome dasselbe Schicksal ereilen.

As the 500px community grows, we’re faced with the ongoing challenge of reevaluating our product lineup. This ensures our team can focus on the products that will enable and reward visual creativity for the most people at the highest standards of quality.

With that in mind, I’m writing to share that our Windows Phone, Windows 8 and Google Chrome OS applications will be discontinued at the end of April. Members using these devices are encouraged to use our website at 500px.com.

500px begründet seinen Schritt mit einer „Neubewertung der Produktpalette“. Mit anderen Worten: Es ist Zeit für einen Frühjahrsputz; man mistet aus und konzentriert sich fortan auf mobile Betriebssysteme mit (für 500px) relevanten Nutzerzahlen. Besonders bitter daran ist, dass die Entwickler wirklich gute Arbeit geleistet hatten. Funktionell befanden sich die Apps mit den Versionen für iOS und Android im Großen und Ganzen auf Augenhöhe. Ebenso wenig gab es an den gelungen grafischen Benutzeroberflächen etwas auszusetzen.

Es gibt jedoch auch positives zu berichten: Pocket Casts für Windows Phone steht in den Startlöchern. Auf Twitter veröffentliche einer der Entwickler ein Foto der Anwendung:

Bei Pocket Casts handelt es sich um einen, wenn nicht sogar um den besten Podcasts-Client für iOS und Android, welcher unter anderem mit einer plattformübergreifenden Synchronisation punkten kann. Darüber hinaus existiert seit einiger Zeit eine Web-App.

PS: Falls ihr es in den letzten Tagen noch nicht mitbekommen habt, sei darauf aufmerksam gemacht, dass aktuell gleichfalls an einer neuen Universal-App von 1Password gearbeitet wird. Dies wird die Fans des hochpreisigen, dafür aber auch tollen Passwortmanagers sicherlich freuen. Und davon gibt es gar nicht mal so wenige.


(Bild-)Quelle(n): (via) Windows Central I, II, III, Shift Jelly, Twitter I, II

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
Apps

Download: Notepad mit Tabs unter Windows 11 jetzt schon nutzen

Apps

Windows 10: Microsoft ersetzt Groove Musik-App durch neuen Media Player

Apps

OneNote mit neuer Sitftauswahl

Apps

GoodNotes für Windows ist eine herbe Enttäuschung

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
10 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments