Noch eine Musik-App: n7player als Universal-App (Beta) veröffentlicht

38

n7player

Microsofts Musik-App steht schon seit Zeiten von Windows Phone 7 in der Kritik. Anlass genug für nicht wenige Drittentwickler, sich dem Problem selbst anzunehmen. Mit dem n7player ist die Auswahl in diesem Bereich nun noch größer geworden. Vor allem Nutzern von Android dürfte die Anwendung bekannt sein. Zwar ist sie mittlerweile auch für iOS erhältlich, konnte sich dort jedoch nie durchsetzen. Traditionsgemäß haben es auf Apples Plattform alternative Musikplayer schwer, gegen die hauseigene App zu bestehen. Lediglich der Wegfall der Funktion “Cover Flow“ wird hier und da bemängelt.

Funktionell setzt sich der n7player kaum von seinen Mitbewerbern ab. Dafür aber in puncto Optik. Die komplette Musiksammlung wird zunächst als “Wordle“ von Künstlernamen dargestellt. Mittels Zwei-Finger-Zoom werden nach und nach sämtliche Cover sichtbar. Die Navigation soll einer Plattensammlung im Regal nachempfunden sein. Wo eine gewünschte CD zu finden sei, wisse der Nutzer dort instinktiv.

Unsere Kollegen von WMPU stören sich vor allem daran, dass Kachelfans für die App zahlen müssen; Kunden des Play Stores indes nicht. Dies ist nicht ganz korrekt, auch wenn die Preisgestaltung der Entwickler eine klare Linie vermissen lässt. Neben der kostenlosen Basisversion existiert für Android noch eine 4,49 Euro teure Premiumversion. Unter iOS ist der n7player stattdessen gratis. Premiumfunktionen, wozu beispielsweise der Equalizer zählt, müssen allerdings via In-App-Kauf freigeschaltet werden. Kostenpunkt: 3,99 Euro. Für Redmonds mobile Plattformen hat man sich noch etwas anderes überlegt. Obwohl es sich um eine Universal-App handelt, wird man nur im Windows Phone Store zur Kasse gebeten. Nach einer siebentägigen Testphase werden für die Smartphone-Version 1,99 Euro fällig.

Es ist jedoch keinesfalls die Preisgestaltung, die uns zum jetzigen Zeitpunkt von einer dauerhaften Nutzung abhält. Vielmehr sind es die zahlreichen Darstellungsfehler. Der Beta-Status ist noch klar erkennbar.

Universal-App – ab Windows Phone 8.1 (1,99€) & Windows 8/RT (kostenlos)

n7player-qrcodedownloadNEU_wp_cyan

downloadNEU_windows_gruen


(Bild-)Quelle(n): via WMPU

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments