News

Minecraft: Windows 10 Edition (Beta) offiziell angekündigt & Details zum Story Mode

Minecraft Windows 10 Edition Beta

Mojang hat am 4. Juli die Windows 10 Edition von Minecraft angekündigt und zwar als Beta-Version, welche ab dem 29. Juli, also dem Launch-Tag von Windows 10, im Windows Store zum Download erhältlich sein wird.

Genauso wie die ersten Releases von Minecraft wird sich auch diese Version über die Zeit entwickeln und das Spiel wird mithilfe des Feedbacks der Nutzer erweitert und verbessert. Aktuell ist noch unklar, wann die Windows 10 Edition von Minecraft der Beta-Phase verlassen wird, traut man aber den Worten von Markus Persson (Notch), dem Begründer von Minecraft, dann vermutlich nie. Dass dieses Zitat – also die Absicht der andauernden Weiterentwicklung – auch für diese Variante gilt, bleibt zu hoffen.

Vom Gameplay ist die Windows 10 Edition eine Mischung aus der bekannten Java-Version und der Pocket Edition für Smartphones. Im Vergleich zur letzteren kommt etwa ein (lokaler) Multiplayer mit Xbox Live-Freunden hinzu, unterschiedliche Steuerungen, das Aufnehmen von Gameplays mittels GameDVR und einige NPCs hinzu.

Die App wird es ab 29. Juli zu einem Preis von 10 Dollar im Windows Store zu kaufen geben, sofern man die normale Java-Variante noch nicht besitzt. Die Pocket Edition für Windows Phone wird in Zukunft ein Update erhalten, mit dem man dann gemeinsam mit Freunden unter Windows 10 am PC spielen kann.

Minecraft Story Mode

Minecraft Story Mode

Minecraft war bisher Großteils von der Fantasie des Spielers bestimmt und diese entschied auch Großteils über den Spielspaß. Um etwas neuen Schwung in die Sache zu bringen, kündigte Mojang den Story Mode in Partnerschaft mit Telltale Games Ende des vergangenen Jahres an. Nun wurden ein Trailer veröffentlicht und weitere Details bekannt gegeben.

Im Story-Mode kontrolliert der Spieler den Hauptcharakter Jesse, der mit vier Abenteurern loszieht, um den Orden des Steins zu finden und die Welt zu retten. Entscheidungen des Spielers beeinflussen die Story, genauso wie man es von anderen Titeln von Telltale kennt.

Der Minecraft Story Mode wird im Laufe dieses Jahres für die Xbox 360, Xbox One, Playstation 3, Playstation 4, Android, iOS, PC und Mac erhältlich sein. Zu Windows Phone oder der Windows 10 Mobile Version gibt es aktuell keine Informationen.


Quelle: Mojang | Telltale Games

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11: Fotos-App bekommt Designer-"Integration", öffnet URL im Browser

News

Lenovo Yoga Slim 7 14 mit Snapdragon X Elite durchgesickert

News

Windows 11 bekommt ein neues Wallpaper im Copilot-Stil

News

Windows 11 KI-Explorer könnte exklusiv für ARM-basierte PCs erscheinen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

20 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments