Minecraft: Windows 10 Edition (Beta) offiziell angekündigt & Details zum Story Mode

20

Minecraft Windows 10 Edition Beta

Mojang hat am 4. Juli die Windows 10 Edition von Minecraft angekündigt und zwar als Beta-Version, welche ab dem 29. Juli, also dem Launch-Tag von Windows 10, im Windows Store zum Download erhältlich sein wird.

Genauso wie die ersten Releases von Minecraft wird sich auch diese Version über die Zeit entwickeln und das Spiel wird mithilfe des Feedbacks der Nutzer erweitert und verbessert. Aktuell ist noch unklar, wann die Windows 10 Edition von Minecraft der Beta-Phase verlassen wird, traut man aber den Worten von Markus Persson (Notch), dem Begründer von Minecraft, dann vermutlich nie. Dass dieses Zitat – also die Absicht der andauernden Weiterentwicklung – auch für diese Variante gilt, bleibt zu hoffen.

Vom Gameplay ist die Windows 10 Edition eine Mischung aus der bekannten Java-Version und der Pocket Edition für Smartphones. Im Vergleich zur letzteren kommt etwa ein (lokaler) Multiplayer mit Xbox Live-Freunden hinzu, unterschiedliche Steuerungen, das Aufnehmen von Gameplays mittels GameDVR und einige NPCs hinzu.

Die App wird es ab 29. Juli zu einem Preis von 10 Dollar im Windows Store zu kaufen geben, sofern man die normale Java-Variante noch nicht besitzt. Die Pocket Edition für Windows Phone wird in Zukunft ein Update erhalten, mit dem man dann gemeinsam mit Freunden unter Windows 10 am PC spielen kann.

Minecraft Story Mode

Minecraft Story Mode

Minecraft war bisher Großteils von der Fantasie des Spielers bestimmt und diese entschied auch Großteils über den Spielspaß. Um etwas neuen Schwung in die Sache zu bringen, kündigte Mojang den Story Mode in Partnerschaft mit Telltale Games Ende des vergangenen Jahres an. Nun wurden ein Trailer veröffentlicht und weitere Details bekannt gegeben.

Im Story-Mode kontrolliert der Spieler den Hauptcharakter Jesse, der mit vier Abenteurern loszieht, um den Orden des Steins zu finden und die Welt zu retten. Entscheidungen des Spielers beeinflussen die Story, genauso wie man es von anderen Titeln von Telltale kennt.

Der Minecraft Story Mode wird im Laufe dieses Jahres für die Xbox 360, Xbox One, Playstation 3, Playstation 4, Android, iOS, PC und Mac erhältlich sein. Zu Windows Phone oder der Windows 10 Mobile Version gibt es aktuell keine Informationen.


Quelle: Mojang | Telltale Games

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

20 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Hunter3D
5 Jahre her

Wollte es installieren doch da steht das es nicht geht und ich bei zusätzliche Informationen schauen soll

arbitre1998
5 Jahre her

Die sollen sich lieber mal vernünftig mit der Minecraft-Serversystem „Bukkit“ auseinandersetzen… Tausende Server basierten auf diesem System, dass den Spielern unbegrenzte Möglichkeiten durch Kommandos,… bot. Tausende Server sind so gestorben – ein Großteil an Spielern mit ihnen… Eine Schande, dass Microsoft das Bukkit-Team nicht unterstützt, bzw. im internen Bukkit-Entwicklerkreis für Klarheit sorgt…… Ohne Bukkit wäre Minecraft nie so populär geworden wie heute……

Brokenhead
Reply to  arbitre1998
5 Jahre her

Hä?! Noch nie von gehört sry… Das minecraft nie ohne so bekannt geworden ist halte ich für ein Gerücht.

MariPro
5 Jahre her

Also im Endeffekt ist es das selbe spiel, man joint nur über die app oder wie darf ich das verstehen ?

Schmitty
5 Jahre her

Ne WP Mobile Version wird es sicherlich geben. Immerhin kommt es für den PC raus. Außerdem kommt es für Android und iOS, deshalb wird es aus diesem Grund schon kommen!

FelixKeyway
5 Jahre her

Keine Informationen zur einer Windows Mobile Version des Story Modes? Traue ich meinen Augen? Microsoft hat sich nicht mehr alle Tassen im Schrank, im gleichen Zug aber iOS nennen…. Da hat man sich wohl den falschen Partner ausgesucht.

frilalo
Reply to  FelixKeyway
5 Jahre her

Warte doch einfach ab… Microsoft hat gefühlt 500 Baustellen, die bald fertig werden

EffEll
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

CoD? MS wollte diesen Zeitvorteil nicht mehr haben und sie haben es Sony regelrecht überlassen. Wieso Debakel?

einMuzi
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Frage ich mich auch. Ich finds gut von Microsoft, diesen Schrott nicht auch noch mit Extrazahlungen zu unterstützen. Leider gibt’s genug Trottel, die sich das trotzdem kaufen, is wie ein iPhone…

hinni1996
5 Jahre her

Wenn man schon die normale PC Version gekauft hat ist die BETA kostenlos. Ansonsten kostet sie 10€

Dauerburner
Reply to  hinni1996
5 Jahre her

wäre schön die Xbox One Version kostenlos zu bekommen, wenn man die Normale PC version und Windows Phone Variante schon hat.

trveCharon
Reply to  Dauerburner
5 Jahre her

Habe die normale Version und die XBO-Version, aber die WP nicht…

Hunter3D
5 Jahre her

Interessant besser wäre es wenn man Minecraft schon gekauft hat das man es dann Kostenlos bekommt meiner Meinung nach

einMuzi
Reply to  Hunter3D
5 Jahre her

So wie ich das interpretiert habe ist die Windows 10 Version eh rückständig, also wäre sie eigentlich nicht wirklich nötig…

Skarun
Reply to  Hunter3D
5 Jahre her

Also ich habe woanders gelesen, dass man es kostenlos kriegt, wen, man es schon gekauft hat.

nikolaihurst
Reply to  Hunter3D
5 Jahre her

Ist kostenlos….

EffEll
Reply to  Hunter3D
5 Jahre her

Ist Halo kostenlos? Oder Office? Das spielt doch keine Rolle. Auch MS will verdienen

Tenograd
Reply to  Hunter3D
5 Jahre her

Du kannst die Version kostenlos beziehen, wenn du Minecraft eh schon besitzt. Ist wohl eher jetzt eine Universal App zwischen der Pocket und der Desktop Version, die den Preis erstmal wieder runter auf 10€ reduziert, um sich gegen die anderen beiden durchzusetzen.