News

Windows RT erhält im September ‚Windows 8.1 RT Update 3‘ und niemand weiß, was es bringt

Surface RT mit Touchcover

Mit dem Microsoft Surface RT startete Microsoft ins Windows-Hardwaregeschäft und hat damit nicht wenige OEMs vor den Kopf gestoßen. Die Verkäufe liefen allerdings absolut nicht nach Wunsch und nachdem mit dem ARM-Prozessor in der Surface-Reihe auch die Windows RT-Plattform offiziell auf der Strecke bleibt, wird die Plattform auch nicht mehr so richtig unterstützt.

Microsoft kündigte an, dass es ein Update für Windows RT geben werde, das „einige Funktionen“ von Windows 10 besitze. Nun hat Gabe Aul über Twitter ein Update genannt, welches „Windows 8.1 RT Update 3“ heißen und im September ausgeliefert werden soll. Ob es sich hierbei um Windows 10 in dieser abgespeckten Variante handelt, ist nicht bekannt. Da sich der Fragesteller auf die Ankündigung zur Build 10240 bezieht, erscheint dies aber sehr wahrscheinlich. Wir haben der Vorsicht halber eine Anfrage an Microsoft gerichtet und werden den Artikel bei näheren Informationen entsprechend aktualisieren.

Dass Windows RT gestorben war, wusste alle Welt schon lange vor Microsoft, allerdings wollte man um jeden Preis auf ARM-basierten Tablets präsent sein. Geschafft hat man dies zwar nicht, dafür haben sich aber mobile Intel-Prozessoren in den letzten Jahren erheblich verbessert. Jene Kunden, die sich Surface RT-Geräte damals gekauft haben, werden sich unter Umständen im Stich gelassen fühlen, vor allem nachdem sich die Situation nach dem kosmetischen Windows Phone 7.8-Update nun wiederholen könnte. Was wir selbstredend nicht hoffen, schon die Unterstützung von Windows 10 Apps sollte betroffene Anwender freudig stimmen.


Quelle: Gabe Aul (Twitter)

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows Recall verschoben: Microsoft rudert zurück

News

Bericht: MediaTek möchte ins PC-Geschäft einsteigen

News

HP Statement zu fehlerhaften BIOS-Updates: Mehrere Modelle betroffen

News

Windows 11 24H2 Update: Microsoft startet finale Updates im Dev-Channel mit Build 26120.770

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

62 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments