Win JR & Win HD – BLU veröffentlicht Dual SIM LTE-Smartphones in Deutschland

56

BLU-Logo-Win-JR-titelbild

BLU ist ein in Miami ansässiger Hersteller, der im April des Vorjahres mit der Ankündigung zweier Windows Phone-Geräte für Aufsehen sorgte. Nachdem das Unternehmen in den USA offenbar einen Erfolg zu verzeichnen hat, bringt BLU seine Geräte nun auch nach Europa. Die Dual-SIM Smartphones BLU Win HD LTE und BLU Win JR LTE sind ab heute offiziell in Deutschland erhältlich und kosten 99 bzw. 129 Euro.

Das BLU Win HD LTE ist das größere Modell mit einem 5-Zoll HD-Display (720 x 1.280), während das kleinere Win JR ein 4,5-Zoll Panel mit einer Auflösung von 480 x 854 Pixeln besitzt. Beide Geräte werden von einem Qualcomm Snapdragon 410-Prozessor (1,2 GHz) betrieben und unterstützen daher LTE. Außerdem verfügen beide Modelle über Dual-SIM Funktionalität und bieten eine Speichererweiterung per MicroSD-Karte. Unterschiede machen sich in Form von Design, Kamera und Arbeitsspeicher bemerkbar. Das Win JR LTE besitzt laut Amazon und dem offiziellen Datenblatt von BLU 512 Megabyte Arbeitsspeicher, laut der Verpackung und laut einer Benchmark-App auf unserer Testeinheit steht allerdings ein Gigabyte zur Verfügung. Wir haben beim Unternehmen diesbezüglich nachgefragt, ob es unter Umständen unterschiedliche Varianten gibt. Das Win HD LTE ist aber ganz sicher mit einem Gigabyte RAM ausgestattet. Letzteres besitzt außerdem eine 8 Megapixel Hauptkamera und 2 Megapixel an der Front, während das Win JR LTE „nur“ mit einer 5 Megapixel Kamera auf der Rückseite und VGA-Frontkamera aufwartet. Das Win JR LTE ist den Farben Grau, Gelb, Orange, Pink und Weiß erhältlich, das Win HD LTE gibt es in Grau, Gelb, Orange und Weiß.

Spezifikationen im Überblick

Win JR LTE

BLU Win JR

  • Display: 4,5-Zoll FWVGA
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 410
  • GPU: Adreno 306
  • Arbeitsspeicher: 512 Megabyte (oder 1 Gigabyte, s.o.)
  • Interner Speicher: 8 Gigabyte, erweiterbar per MicroSD
  • Kameras: 5 Megapixel Hauptkamera, VGA Frontkamera
  • Akku: 2.000 mAh, nicht wechselbar

Win HD LTE

BLU WIN HD

  • Display: 5-Zoll HD
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 410
  • GPU: Adreno 306
  • Arbeitsspeicher: 1 Gigabyte
  • Interner Speicher: 8 Gigabyte, erweiterbar per MicroSD
  • Kameras: 8 Megapixel Hauptkamera, 2 Megapixel Frontkamera
  • Akku: 2.200 mAh, nicht wechselbar

Die Geräte sind ab sofort in Europa und somit auch in Deutschland exklusiv bei Amazon erhältlich. Wir besitzen beide Geräte bereits seit knapp einer Woche und können zum jetzigen Zeitpunkt eine generelle Kaufempfehlung aussprechen. Zum einen handelt es sich um grundsolide Geräte, die angesichts der Preise von 99 und 129 Euro mit einer stattlichen Ausstattung daherkommen. Beiden Geräten legt BLU nämlich eine zur Gehäusefarbe passende Schutzhülle aus Silikon, eine Displayschutzfolie sowie ein Headset bei. Nicht enthalten ist hingegen das Ladegerät, sondern lediglich das microUSB-Ladekabel. Unsere ausführlichen Testberichte werden voraussichtlich im Laufe der nächsten Tage erscheinen. Bis dahin wir mit einem Unboxing und dem ersten Eindruck vom BLU Win JR LTE dienen. Dieser wird in Kürze auf YouTube erscheinen. Von einem Update auf Windows 10 Mobile kann übrigens ausgegangen werden, der Vorsicht halber fragen wir aber noch einmal bei unserem Ansprechpartner nach.

Angebot: BLU Win HD LTE & Win JR LTE exklusiv bei Amazon kaufen.


Enthält Partnerlinks.

Über den Autor

56 Kommentare on "Win JR & Win HD – BLU veröffentlicht Dual SIM LTE-Smartphones in Deutschland"

  1. JoergBecker

    Habe mir auch das Blu Win JR gegönnt und muss sagen, von der Verarbeitung, Display, Empfang (Dual Sim & LTE)
    ist das Gerät einsame Klasse.
    Gibt nichts zu beanstanden. Habe auch noch das Lumia 640 LTE, die Entscheidung war nicht schwierig. Unbekannter Name aber top Gerät…

  2. Mick

    Heute auch mein „Test“ WIN HD LTE bekommen,muss sagen die Verarbeitung und die Haptik sind top,wirkt in keinster Weise billig,für den Preis unschlagbar.
    Hab es in orange bestellt,voll der Eyecatcher ??
    Verpackung ähnlich Nokia Lumia Reihe,sehr wertig…
    Rückseite fühlt sich samtig gummiert an wie beim HTC 8X,liegt leicht und griffig in der Hand.
    Gerät ist auf jeden Fall zu empfehlen!!

  3. Finalizer

    So das Blu Smarty kam heute morgen, hab schon bissi mit rum gedaddelt, macht ein durchaus vernünftigen Eindruck. Die Vibration ist bissi schwachbrüstig, der Empfang ist deutlich besser als beim Lumia 830, kann ich gar nicht richtig nachvollziehen wieso das so ist. Für die Sim Karte hab ich einen Adapter verwenden müssen. Ich bin gespannt wie sich das Gerät im Alltag schlägt.

    Edit: Das Display ist bissi widerspenstig was die Tastatur betrifft, das gleiten ist ungewohnt ich kann das schlecht erklären…

  4. Finalizer

    Och Mensch seit über einer Woche warte ich jetzt auf das HD und von Amazon gibts jeden Tag ne Status Mail, neuer Termin ist jetzt der 01.09 grrr

    Besonders klasse ist das weil alle Versionen auch noch als lieferbar deine stehen.

  5. bizzybuster

    Hab mir die 129€ Version gegönnt und mit 2 sim Karten bestückt. Läuft super hatte ein Ativ S und kann das Gerät nur empfehlen. Wollte das 640 LTE Dual sim aber das gibt es ja offiziell nicht in Deutschland. Und kostet auch in Frankreich 179€.

  6. ML535

    Naja schön ist es nur durch die dünne kompakte Bauweise(ähnliches Aussehen eines HTC Smartphones ),wahrscheinlich auch leichter wie das Lumia 640 .

    Aber kein wechselbarer Akku? Ach nöö würde für mich schon leider nicht in Frage kommen.

    Ich bin außerdem von der guten und kräftigen Laustärke des Lumias 640 sehr verwöhnt,was gibt es den dazu von diesem Model zu berichten ?

    Wie schlägt sich das Display in Helligkeit ,Sichtwinkelverhältnisse usw. ?

    Etwas sehr dünn die Informationen hier ,auch bezüglich der garantierten Updates auf Win 10.

    Ein doller Sprung ist es grade nicht bis auf den Snap 410 ,wäre es ein 615 Snapi könnte man sich darauf noch einigen ,das es sich auf jeden Fall lohnt ,aber so.

    Oder was wird das hier für eine Werbeveranstaltung (Tupperwaren Ausverkauf ) sorry ?

  7. Mr.Ghost

    Bis auf die Kamera ist das Blu Win HD überwiegend besser als das 640.
    Sehr gut, dass es Blu endlich nach Europa geschafft hat, denn das Preis-Leistungshältnis (vor allem des HD) ist super!

Hinterlasse einen Kommentar