Neues aus der Gerüchteküche zum Surface Phone & kommenden Flaggschiffen

41

Snapdragon 820 Qualcomm Überblick

Noch während Microsofts aktuelle Lumia-Flaggschiffe nur zur Vorbestellung erhältlich sind, kommen bereits erste Berichte über geplante Flaggschiffe der Redmonder auf.

Demnach werden im kommenden Jahr erneut zwei Flaggschiffe erscheinen, jeweils betrieben von einem Snapdragon 820-Prozessor, der vor einigen Wochen vorgestellt wurde. Die Geräte sollen in Anlehnung an den Verfügbarkeitszeitraum der Lumias 950 und 950 XL Ende des kommenden Jahres erscheinen. Weitere Informationen werden indes nicht genannt. Daher sind Berichte dieser Natur zum aktuellen Zeitpunkt nicht wesentlich mehr als Spekulation.

MS1 Surface Phone Bluetooth

Weit spannender ist die Erwähnung der Eigenentwicklung Microsofts, welche die Bezeichnung Surface Phone trägt und seit Langem Gegenstand größtenteils spekulativer Berichte ist. Das Gerät soll in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erscheinen und wird angeblich seit einigen Monaten von Microsoft in Partnerschaft mit Intel entwickelt. Es wird sich laut NokiaPowerUser nicht, wie bisher angenommen, um ein reines High-End Smartphone handeln. Vielmehr liege der Fokus auf der Produktivität, die durch Features wie verbessertes Continuum mit der Unterstützung für Win32-Apps aufgewertet werde. Das kürzliche Auftauchen eines Microsoft-Geräts in der Bluetooth-Zertifizierungsdatenbank mit dem internen Namen ms1 befeuert diese Spekulationen zusätzlich, da die bisherigen Smartphones – wie noch zu Nokia-Zeiten – intern als RM-xxxx bezeichnet wurden.

Für Spekulationen über kommende Smartphones ist es natürlich nie zu früh, angesichts der raren Informationslage diesbezüglich dürfte Microsoft aber abseits von Plänen und ersten Konzepten noch nicht sehr weit fortgeschritten sein. Andererseits wurde das Geheimnis um das Surface Book bis zum entscheidenden Moment aufs Beste gehütet.


via NokiaPowerUser, winfuture

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

41 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
archior
5 Jahre her

Ihr übersieht in eure Debatte, dass es in der Hololensbrille einen speziellen ultrageheimen, starken Chipsatz gibt von MS entwickelt und Intel produziert.
Ein Next-Next-Gen sozusagen, dieser oder ein Ableger davon wird in das Surface Phone kommen und alles vernichten, ich habs vorausgesagt. Amen

Enner
5 Jahre her

Läuft darauf gta V und der hexer 3? Oder wäre das schon 64bit?
Dann könnte man ja überall das Ding anstöbseln und weiter zocken, fein. ?

DEMONpoppy
Reply to  Enner
5 Jahre her

Du hast aber auch träume. Sei froh wenn battlefield 3 darauf nur halbwegs spielbar läuft.
Wird aber nicht der Fall sein.

😀

Nikolaus117
Reply to  DEMONpoppy
5 Jahre her

Nicht mit dem Surface Phone 😀 Ihr müsst euch mal informieren was Win32 Anwendungen an Leistung benötigen. Selbst ein ganz aktueller x7 Atom Prozessor schluckt bis zu 4 Watt. Ein Smartphone würde nach 1er Stunde Last leer sein bzw. vorher durchgeschmolzen … und dieser x7 Atom ist sogar noch langsamer als ein 810! Bei der Grafikleistung weiß ich es nicht genau, aber auch diese dürfte merklich darunter liegen. auch die neuen Core m3 der 6. Generation brauchen noch 4,5-7 Watt. Diese sind dann zwar schneller als ein 810 haben aber keine LTE Modem und viele andere Komponenten noch gar nicht… Read more »

DEMONpoppy
Reply to  Nikolaus117
5 Jahre her

Darum war meine rede von bf3

Das könnte möglich sein aber trotzdem nicht spielbar.

Selbst mein uralter e8400 hat das geschafft und das auf max.

Das war zwar auch nur bedingt spielbar aber man gewöhnt sich an alles.

Aber um ehrlich zu sein würde mich da sowieso nur sowas älteres dran reizen was es halt nicht als app gibt

Siedler 3
ReVolt
Airfix Dogfighter
SimCity
…..

Und die wären wohl gut lauffähig.

EffEll
Reply to  Nikolaus117
5 Jahre her

Nein, das stimmt so nicht. Selbst der alte Bay Trail z3740D ist in 3D Mark 12% schneller als ein Snapdragon 810. Der x7 daher wesentlich schneller. Leistungstechnisch ist ein Cherry Trail dem Snapdragon überlegen, wenn auch mit einer höheren TDP

sinclairwest
Reply to  Enner
5 Jahre her

Das wäre dann der feuchte traum eines gamers. Leider wird das nicht gehen?
Aber trotzdem muss man schon sagen das das so wie es hingestellt wird extrem gut klingt wenn es den dann kommt werd ich es mir holen.

Dauerburner
Reply to  Enner
5 Jahre her

Wohl eher nicht… Die CPU und der Grafikchip sind da viel zu schwach dafür auf der Brust 😉 irgendwann wird so etwas sicher möglich sein…

sinclairwest
Reply to  Dauerburner
5 Jahre her

Haha. Mit Sicherheit, jedoch gibt es dann Spiele mit höheren Anforderungen, die dann wieder nicht spielbar sind. Deshalb: Ein Handy is ein Handy und ne konsole is ne konsole.?

Mick
Reply to  sinclairwest
5 Jahre her

???

MetalForLive
Reply to  Enner
5 Jahre her

Pacman wird aber bestimmt drauf laufen 😉

Elli
5 Jahre her

Super das passt, mein Sparhandyvertrag für das L930 endet 4/2016 da kann ich ohne nervös zu werden
warten. wer weis was noch kommt…

cwwei
Reply to  Elli
5 Jahre her

Bei mir endet er im Juni. Mal sehen was bis dahin kommt. Noch hat es keine not zu wechseln 😉

stefiro
5 Jahre her

Ich denke mal, dass sie relativ schnell ein High End Surface Phone nachlegen werden, wenn sie sehen, dass das ankommt. Was ich überhaupt nicht bezweifle, denn das wird das Killerfeature schlechthin… Win32-Programme meine ich…

Aber was sie dem Ding auf alle Fälle spendieren müssen ist ein vernünftig großer Speicher! Minimum 128 GB und 4 GB RAM sollten es sein, wenn vernünftige Programme laufen sollen…

Dauerburner
Reply to  stefiro
5 Jahre her

Oh ja, oder auch noch eine SD Karte dazugeben mit ordentlich Wumms 😉

Basti
Editor
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Hört sich ja gut an, ein würdiger 830 Nachfolger.

MEK72
5 Jahre her

Mittelklasse surface phone klingt gut. Reicht mir vermutlich vollkommen. Hoffentlich kommt ne 4,7 zoll variante:)

spaten
Reply to  MEK72
5 Jahre her

Wäre schön, glaube ich aber nicht…

Basti
Editor
Reply to  MEK72
5 Jahre her

Lieber 5,5″ ?

cabV12
Reply to  MEK72
5 Jahre her

Kleiner als 5 Zoll wäre überragend ?

MEK72
5 Jahre her

Ich hätte erst in einem Jahr mit ein surface phone gerechnet. Soll mir so auch recht sein. Dann kann ich die kommenden lumias getrost aussetzen:)

k1ck4ss
Reply to  MEK72
5 Jahre her

+1

stefiro
Reply to  MEK72
5 Jahre her

Das hängt davon ab, ob du ein „Flagschip“ haben willst oder nicht… Denn das Surface Phone wird offensichtlich keines ?

Zyklotrop
5 Jahre her

Was soll ich mit nen 820? Der 808 reicht vollkommen, zumal der 820 wohl wieder thermische Probleme haben soll.

MaxxerOnTour
Reply to  Zyklotrop
5 Jahre her

Win32 programme laufen lassen…? Ein noch besseres continium haben…? Das braucht Leistung.

Max_256
Reply to  MaxxerOnTour
5 Jahre her

Win 32 Programme werden darauf aber auch bei noch so viel Leistung nicht laufen

stefiro
Reply to  MaxxerOnTour
5 Jahre her

Die Win32-Programme sollen auf dem Surface laufen, und das bekommt einen Intel-Prozessor …

Nikolaus117
Reply to  stefiro
5 Jahre her

Muss Intel oder AMD sein. Nur diese haben x86(-64) CPUs die überhaupt möglich wären.
Problem ist das diese noch immer nicht wirklich Smartphone tauglich sind. Es fehlt an vielen Features und Komponenten wie sie bei einem Snapdragon 810 selbstverständlich sind. Fast Charge, LTE Modem, Bewegungssensoren und vieles vieles mehr!
Dazu kommt die Thermische Effizienz, ein Core m3 ist natürlich schneller als ein Snapdraon 810 braucht aber viel zu viel Strom für ein Smartphone (ca. 4,5-7 Watt) und weniger Leistung als ein Core m3 macht unter Windows 10 mit x86 (Win32) Anwendungen keinen wirklichen Spaß…

Nikolaus117
Reply to  MaxxerOnTour
5 Jahre her

setzten 6! Snapdragons, mediatek, Apple A Prozessoren sind reine ARM CPUs. Diese können x86 bzw. Win32 Anwendungen egal ob 32 oder 64 Bit nicht ausführen! selbst ein Atom Prozessor der neusten Generation mit 2-4 Watt verbrauch schafft es nur so lala normale Office Anwendungen auszuführen und die Grafiktechnisch sowie in den meisten Benchmarks die man überhaupt vergleichen kann langsamer als ein S 810 und verbraucht mit 4 Watt so viel dass dein Smartphone nach 1 Stunde davon geschmolzen ist … dabei hat der Atom x7 noch nicht einmal ein LTE Modem und zig andere Komponenten inkludiert wie der 810 wo… Read more »

EffEll
Reply to  Zyklotrop
5 Jahre her

Nö. Die Fertigung in 14nm sollte die Thermik stark verbessern

bremerjung85
bremerjung85
5 Jahre her

Hmmm, die Nachfolger kommen wohl etwas spät, in Anbetracht dessen das der 820 wohl ab Frühjahr kommen soll, soll nur aber recht sein, da ich erst ein 950XL frisch bekomme?

Ein „mittelklassiges“ surfacephone? Hmmm, hab da so meine Zweifel am erfolg wenn es denn so kommen soll, ich glaube als „super mega highend“ hätte es mehr Chancen, grade auch weil der Name surface doch schon ein gewisses gewicht hat, den sollte man nicht mit soetwas in Mitleidenschaft ziehen.
Ob da die genannten optionen als verkaufsargument ziehen mögen?

rugged
Reply to  bremerjung85
5 Jahre her

Für mich macht das durchaus Sinn..Top Optik, Top Name, Mittelklasseausstattung…..zum Preis eines I-Föns…so lässt sich Geld verdienen.
Wieviel Prozent der 950er werden wohl wegen dem “ haben wollen“ Effekt übern Tresen gehen? Es werden geschätzt über 90Prozent sein…;)…..Die meisten kaufen es doch nicht weil sie es brauchen, sondern weil Flagship halt gut klingt…….

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  rugged
5 Jahre her

Fast, in meinem Fall bin ich mit dem 930 nie so warm geworden wie mit meinem alten 920, dazu nen Akku der schneller leer ist als gedacht und eine Kamera die weniger filmen kann als ich an einer zigarette ziehe und weiteren Kleinigkeiten machen den Wechsel leicht ?

Und dein Argument zieht auch nur bedingt, das 950 hat je top Ausstattung, ne top Optik für weniger Geld als nen iPhone ?

k1ck4ss
Reply to  bremerjung85
5 Jahre her

Mit dem 930 filmen ist doch kein Problem?

Jimmyknopp
Reply to  k1ck4ss
5 Jahre her

Ich war, bzw. bin mit dem 930’er auch nie richtig warm geworden. Hatte davor Lumia 800,820,925,1520…
Bin nun echt gespannt, wie sich das 950XL schlägt.
Habe es bestellt und hoffe, es bald in Händen halten zu können.?

cwwei
Reply to  Jimmyknopp
5 Jahre her

Wenn du dein neues hast, sag Bescheid. Hätte Interesse an einem Bildschirm 😀

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  k1ck4ss
5 Jahre her

Filme mal ne viertel Stunde auf vollster auflösung dann weißt du was ich meine, meines schaltet dann wegen Überhitzung ab. Selbst bei fullHD macht er nicht wesentlich längere Videos ?

Mit einem 920 hatte ich mal ein halbes Konzert gefilmt ohne Probleme, aber beim 930? Klappt nicht.

joerns92
Reply to  bremerjung85
5 Jahre her

Ja die hitzeprobleme sind scheiße.. Aber lass dein Handy bei Konzerten in der Tasche >_<

k1ck4ss
Reply to  bremerjung85
5 Jahre her

Win 8.1 oder irgend so eine Preview?