Uber ist ein Online-Vermittlungsdienst für Fahrdienstleistungen und bietet bereits seit einiger Zeit eine offizielle Windows Phone-App, die sich auch regelmäßig in ihrer Qualität verbessert. Microsoft und Uber pflegen daneben ein recht gutes Verhältnis, das selbst dazu geführt hat, dass der Dienst in Cortana integriert wurde.
Kürzlich ereignete sich allerdings eine interessante Begebenheit, die wir an dieser Stelle zur Debatte stellen möchten: Ein Windows Phone-Nutzer kontaktierte kürzlich den Support des Unternehmens, da die App für eine Fahrt mit UberPOOL den Preis für ein UberX verrechnete. Beim Prüfen der Fahrt habe man festgestellt, dass der Nutzer ein Windows Phone verwende. Es tat dem Mitarbeiter zwar leid, allerdings sei die App unter Windows Phone nicht stabil, weswegen sie möglicherweise nicht den korrekten Preis angezeigt hat. Daraufhin riet er dem Nutzer, ein iOS- oder Android-unterstütztes Gerät zu verwenden für ein besseres Benutzererlebnis in der Uber-App.
Es liegt ganz klar im Verantwortungsbereich des Unternehmens, dafür Sorge zu tragen, dass die eigens angeboten App auch erwartungsgemäß funktioniert. Zwar entspricht es der allgemeinen Lebenserfahrung auf sämtlichen Plattformen, dass Apps Fehler aufweisen, allerdings müssen solche Bugs auch behoben werden. Dem Nutzer zum Kauf eines neuen Smartphones zu raten, um einen Dienst verwenden zu können, ist hingegen völlig inakzeptabel, auch wenn es bei vielen App-Herstellern zur unausgesprochenen Wahrheit gehört.
Wir haben das Unternehmen kontaktiert und in diesem Fall um eine Stellungnahme gebeten, ob dies denn tatsächlich zum Kurs des Unternehmens gehört. Eine Antwort steht noch aus.