Anfang dieses Monats hat das US-amerikanische Patentamt einen Patentantrag von Microsoft veröffentlicht, worin ein wiederaufladbarer Surface Pen mit Dock beschrieben wird. Der Antrag stammt aus Juni 2014 und daher wäre es reine Spekulation, eine Verbindung zum Surface Pro 5 herzustellen.
Gewisse Ähnlichkeiten gibt es definitiv. Bei dem beschriebenen Produkt handelt es sich um einen Stift „mit aktiver Funktionalität“, der über eine wiederaufladbare Batterie verfügt und mittels eines Docks aufgeladen werden kann. Ein magnetischer Ring aus Ladekontakten sorgt dafür, dass der Stift im Dock bleibt und dort auch verlässlich aufgeladen wird.
Das Dock selbst ist allerdings nicht unbedingt ein eigenes Gerät, zumindest ist davon im Antrag nie die Rede. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass die Hardware beispielsweise in einem Surface oder Surface Book integriert ist.
Microsoft hat offenbar an irgendeinem Punkt der Entwicklung des Surface Pen daran gedacht, den Stift mit weiterer Funktionalität auszustatten, was das regelmäßige Aufladen erfordern würde. Ob die Pläne noch aktuell sind, verrät der Antrag natürlich nicht.
via Microsoft News | Quelle: patently mobile