Satya Nadella hofft, dass Windows 10 auf PC, Xbox und HoloLens die Entwickler zur mobilen Plattform lockt

34

Satya Nadella CEO Microsoft

Windows 10 ist seit Mitte letzten Jahres die neueste Iteration von Microsofts Betriebssystem und soll dank dem OneCore auf zahlreichen unterschiedlichen Plattformen laufen, unabhängig von der Displaygröße.

Das Interesse der Entwickler ist allerdings für die jeweiligen Plattformen aufgrund ihrer Verbreitung unterschiedlich hoch, denn während Windows Phone weltweit bei knapp 2 Prozent stagniert, wächst Windows 10 auf dem PC rasant und soll kürzlich die 200 Millionen-Geräte Marke überschritten haben. Dementsprechend dürfte auch das Entwicklerinteresse verteilt sein.

In einem Interview mit Buzzfeed gab Satya Nadella zu Wort, dass die Verteilung des Betriebssystems auf die unterschiedlichen Plattformen viele Entwickler zu Windows 10 locken werde und seiner Meinung nach durch die Universal Apps auch die Smartphones bedient würden. Gleichzeitig bestätigte der Microsoft-Chef die Ambitionen der Redmonder im mobilen Bereich. Er meinte außerdem, man mache sich selbst einen Bärendienst, wenn man den eigenen Erfolg anhand des Marktanteils auf den unterschiedlichen Plattformen messe, vielmehr gehe es um die Mobilität des Benutzererlebnisses.

So vielversprechend und durchaus vorstellbar es klingt, dass man Entwicklerinteresse durch Windows 10 PCs, die Xbox One und HoloLens weckt, ist dies für den Smartphone-Bereich nur bedingt eine Lösung. Auf Smartphones exklusiv beheimatete Apps, beispielsweise Snapchat oder Instagram, haben ihre Zielgruppe lediglich auf Smartphones und für diese Unternehmen gibt es trotz 200 Millionen Windows 10 PCs keinen Grund, eine Universal App zu entwickeln, wovon am Ende Windows Phone-Nutzer profitieren würden. Dies wird auch Satya Nadella bekannt sein und solange es dafür keine Lösung gibt, wird den Smartphone-Nutzern der Erfolg von Windows 10 auf anderen Plattformen nur wenig nützen.


via wmpoweruser | Quelle: Buzzfeed

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments