Panasonic stellt das Toughpad FZ-F1 mit Windows 10 IoT Mobile Enterprise vor

43

Panasonic ToughPad FZ-F1

Panasonic ist seit längerer Zeit ein Hersteller von Windows Phones, allerdings spricht das Unternehmen nicht unbedingt jene Zielgruppe an, wie Microsoft, HTC oder Samsung. Man hat sich auf sehr robuste Smartphones für den Außeneinsatz spezialisiert und fährt mit Windows Phone offenbar sehr erfolgreich, denn der Hersteller hat im Zuge des MWC 2016 ein weiteres Gerät präsentiert.

Das Panasonic Toughpad FZ-F1 läuft mit Windows 10 IoT Mobile Enterprise und funktioniert im Grunde genauso wie Windows 10 Mobile, bietet aber einige spezielle Funktionen für Unternehmen. Es ist nach IP67, IP65 und nach dem Militärstandard MIL-STD-810G zertifiziert und sieht aus entsprechend aus.

Spezifikationen des Panasonic Toughpad FZ-F1:

  • Display: 4,7-Zoll, 1280 x 720
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 801
  • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
  • Speicher: 16 Gigabyte, per MicroSD-Karte erweiterbar
  • Kamera: 8 Megapixel mit LED-Blitz, FullHD-Video
  • Frontkamera: 5 Megapiel, FullHD-Video
  • Anschlüsse: Mini-USB, Docking Anschluss, xPak Interface, 3,5mm Audio
  • Konnektivität: WLAN ac, LTE optional, Bluetooth 4.1 LE, GPS, NFC
  • Features: optionaler Active Stylus, Akku How-Swapping
  • Gewicht: ~ 280 Gramm

Quelle: Panasonic

 

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
tibor
Mitglied
tibor

Sollte das in de Spezifikationen „hot-swapping“ heissen?

Wenn ja heisst das man kann den Akku während des betriebes austauschsn ohne das, das Gerät herunterfährt?

dan
Mitglied
dan

würde ich auch so verstehen, vllt ist ja eine kleine „USV“ verbaut..

powerbauer86
Mitglied
powerbauer86

Laut Datenblatt auf der Panasonic-Website ist ein Micro-USB-Port verbaut.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, hat der Vorgänger auch. Mini USB wäre ziemlich ungewöhnlich

Basti
Editor

Finde ich auch.

cream
Mitglied
cream

Albert, grosses Lob an dich! Wahnsinn wie du denn laden hier zusammenhältst. Ich hoffe, dass sich das hier für dich lohnt .

Basti
Editor

Hoffe ich auch, glaube ich aber nicht. Echt toll, wie er das als Schüler alles schafft!

cream
Mitglied
cream

Ich meinte eigentlich nicht direkt den finanziellen lohn. Den wird er wahrscheinlich nicht im angemessenem Rahmen haben.

Max_256
Mitglied
Max_256

Einfach in Albert-Area umbenennen! 😉

olv79
Mitglied
olv79

Ich glaube eher, diesen Fehler z.B.

Aus dem Text:
Es ist nach IP67, IP65 und nach dem Militärstandard MIL-STD-810G zertifiziert und sieht aus (auch)entsprechend aus.

Falls das aus stimmt bitte um Verzeihung ? aber die Logik ist dann komisch.

EffEll
Mitglied
EffEll

Also ist lediglich W10m neu? Das unterscheidet sich doch in keinster Weise vom Vorgänger?
Edit: Ach doch, statt SD800 jetzt 801…

Acer32
Mitglied
Acer32

Eigentlich hatte ich mich schon auf ein 4,7″ Gerät mit guter Hardware gefreut. Aber mit dem riesen Barcodescanner und fast 300g ist es leider doch nichts. Aber trotzdem interessant das sowas angeboten wird.

dan
Mitglied
dan

mal drauf achten wenn der nächste Paketdienst vor der Tür steht..

Landmatrose
Mitglied
Landmatrose

Willst du ihm in alle Hosentaschen gucken? Das Phone ist bestimmt nicht das Teil was dir zum Unterschreiben gereicht wird. Jedenfalls sehen die bei meinem Boten irgendwie anders aus.

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Genau dafür ist es aber gedacht, daher auch die Active Pen-Funktion.

Acer32
Mitglied
Acer32

Ich denke auch das die genau dafür verwendet werden.

Landmatrose
Mitglied
Landmatrose

O.k. Wieder was dazu gelernt. So genau schau ich mir die Geräte auch dabei nicht an. Wobei ich auch nur DHL und Hermes vor der Tür habe.

Paddel
Mitglied
Paddel

Das sind u.a. Geräte von Motorola und haben als Basis Windows Mobile 6.x, schon etwas älter ^^

shb
Mitglied
shb

Hard- und Software Buttons? Interessant 😀

Basti
Editor

Finde ich auch.

jockel1988
Mitglied
jockel1988

Gibt’s schon infos bezüglich der verfügbarkeit?

EffEll
Mitglied
EffEll

Das ist ein Embedded Device, dass bekommst nicht ohne weiteres und der Vorgänger hat auch über 1000€ gekostet

Edit: Spar schon mal: http://geizhals.de/panasonic-toughpad-fz-e1-mk1-windows-embedded-8-1-fz-e1bfcaac3-a1246486.html

Damit kannst du dich auch gleich als Legerist, Picker oder Lieferant selbständig machen ?

jockel1988
Mitglied
jockel1988

Haha dann wohl eher nicht ?

SimplySimple
Mitglied
SimplySimple

Ich dachte jetzt für dieses hässliche Ding würde niemand über 500€ ausgeben. Offensichtlich habe ich mich geirrt… *kopfschüttel*

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Du weißt schon wofür das gedacht ist? Ich tippe mal auf mein!?

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Bitte überarbeite den Artikel nochmal.
Die Rechtschreibfehler sind grauenvoll.

Drake Mallard
Mitglied
Drake Mallard

Ich finde es cool, heavy duty halt und kein Schnickschnack schickimicki. Und Akku hot-swap ist ja mega, heißt aber es muss noch einen kleinen internen Akku haben?

Ilovemy930
Mitglied
Ilovemy930

Mini Usb und Sd 801?? Antik

mrbwr
Mitglied
mrbwr

Sicher einer der millionen Rechtschreibfehler. How- swap meint ja auch hot swap. Micro und mini verwechselt man nach dem ein oder anderen drink eben.?

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Bin jetzt mal gespannt wann und ob was Neues von Microsoft kommt….. wie langt dauert die MWC noch?

Heleg S.
Mitglied
Heleg S.

Ich auch, hoffe immer noch das was zu Thema Surfacephone kommt

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Im ernst, das wäre nicht gut, da sind schon ohne MS eine menge kracher und viel neues, siehe HP, wenn MS jetzt ein Surface Phone für den sommer/herbst in aussicht stellt, schlägt man die anderen bildlich ins gesicht! Das wäre nicht im sinn! Ich hoffe allerdings noch das es von den großen neuen eine W10m version kommt und ich warte auf DEN kracher der uns angeteasert wurde, oder war es doch nur ne ente ?

getreidekuchen24
Mitglied
getreidekuchen24

Wo wurde etwas angeteaser ?
Mmn. gab es vin seiten MS nie ein statement dazu.

EffEll
Mitglied
EffEll

Er meint Evan Blass‘ mindblowing Twitter-Kommentar, wenn ich nicht irre

Landmatrose
Mitglied
Landmatrose

Schon richtig. Ob man das jetzt als angeteasert bezeichnen sollte ist die Frage. Wenn jemand sagt, für die Windowsgemeinde wird’s ne riesen Überraschung geben, kann das so ziemlich alles sein. Bis hin zum Großschlag der Konkurrenz. Und wenn ich mir da so gestern die neue Allianz zwischen FB und Samsung anschaue, kann es auch das sein.

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Mindblowing ist im amerikanischem Sprachgebrauch immer etwas Positives.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich habe das ja nicht gesagt, wollte nur aufklären

Gorbowski
Mitglied
Gorbowski

Damit meinte er scheinbar das Cyanogen-Engagement. ?

retokramer
Mitglied
retokramer

Frühestens Dez. 2017 wie Microsoft das kommentiert hat.