Hardware

[Gewinner stehen fest] StilGut-Hüllen für das Lumia 950 (XL) unter der Lupe

stilgut1

An Schutzhüllen für Smartphones scheiden sich die Geister. Für die einen sind sie schicke Accessoires und unverzichtbares Zubehör in einem. Von anderen werden sie hingegen belächelt und verspottet. Seien sie doch Schonbezügen, wie man sie aus den Autos betagter Herren oder Omas Wohnzimmer kennt, nicht unähnlich.

Ich finde mich eher Lager letztgenannter Fraktion wieder. Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand, welcher sich während seiner durchschnittlichen Nutzungsdauer von zwei Jahren durchaus abnutzen darf. Am ehesten kann ich noch verstehen, wenn iPhones geschützt werden. Schließlich sorgt deren hohe Wertbeständigkeit dafür, dass der Verkauf eines gut erhaltenen Exemplars oft den Großteil der Kosten abdeckt, welche für die Anschaffung der nächsten Generation anfallen. Sowohl mein iPhone 4 als auch mein 4s habe ich aber nicht in eine Hülle gesteckt. Und obwohl beide mehrmals unfreiwillig mit Kopfsteinpflaster in Kontakt kamen, musste ich mich nie mit der „Spider-App“ herumplagen. Mein jetziges iPhone 6s hingegen ruht in Apples Leder Case. Der Grund hierfür liegt keineswegs im sogenannten „Bendgate“. Ich befürchte nicht, dass sich das Gerät verbiegen könnte. Das sehr dünne iPhone liegt einfach griffiger in der Hand und zudem plan auf, da die Hülle den Kamerabuckel umschließt.

Wem es beim Kauf einer Hülle primär um den Schutz geht, sollte zudem die Kosten-Nutzen-Relation im Auge behalten. Mein Leder Case schlug mit 55 Euro zu Buche und schütz ein Smartphone im Wert von rund 970 Euro. Somit kostete mich das Zubehör gerade einmal 6 Prozent des Gerätepreises. Würde ich stattdessen mein Lumia 640 mit einer 30 Euro teuren Hülle ummanteln, würden die Kosten für diese schon 23 Prozent betragen.

stilgut4

Bei der Betrachtung der Hüllen für das Lumia 950 (XL) aus dem Hause StilGut wollen wir die vorherigen Ausführungen jedoch außer Acht lassen. Stattdessen interessiert uns nur deren Qualität. Und diese kann sich sehen lassen – die handgefertigten Produkte überzeugen auf den ersten Blick. Sie sind leicht und dünn und wirken dennoch stabil und wertig. Das Echtleder ist sorgfältig ausgewählt, verfügt über eine makellose Oberfläche und fühlt sich natürlich an. Auch die Ziernähte sind gleichmäßig und ordentlich gesetzt.

Ebenfalls nichts zu beanstanden gibt es in puncto Passform. Verstärkungen aus Plastik garantieren einen perfekten Sitz; an Aussparungen für sämtliche Anschlüsse wurde gedacht. Im Inneren schützt Filz das Gerät. Hüllen mit Clips lassen sich leichtgängig öffnen und schließen, geben das Gerät allerdings nicht unbeabsichtigt frei. Auf den Rückseiten ist das Logo von StilGut eingestanzt, welches als dekoratives Element auch das Innenfutter ziert.

Der Preis von rund 30 Euro ist aus meiner Sicht auf jeden Fall gerechtfertigt. Ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege, davon können sich 6 von unseren Lesern selbst überzeugen. Wir verlosen folgende Hüllen:


Übersicht sämtlicher StilGut-Hüllen für Microsofts momentanes Flaggschiff: Lumia 950 Hüllen

Um an unserer Verlosung teilzunehmen, hinterlasst ihr uns unter diesem Artikel bitte einen Kommentar mit dem Hashtag #ILoveStilGut und gebt dabei auch die Nummer der gewünschten Hülle an. Teilnahmeschluss ist der 14. Februar 2016, 23:59 Uhr. Die Gewinner werden wir mit dem Zufallsgenerator von random.org ermitteln und im Anschluss daran bekanntgeben.

Update: Wir haben soeben die Gewinner ausgelost (siehe obige Auflistung). Diese nutzen bitte ihre bei uns registrierte E-Mail-Adresse, um uns unter gewinnspiel[at]windowsarea.de ihre Versandadresse mitzuteilen. Wir bedanken uns bei all unseren Lesern für die rege Teilnahme.

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

177 Comments

Comments are closed.