Die Smartphone-Version des sehr beliebten Games Minecraft könnte künftig noch mehr Möglichkeiten bekommen. Bislang sind Modifizierungen an den Games nämlich nur am PC möglich und Microsoft setzt offenbar einiges daran, dies zu ändern.
Die Minecraft Pocket Edition, welches es für Windows, iOS und Android gibt sowie in abgeänderter Fassung für Konsolen bietet bislang ein recht überschaubares Set an Features, zumindest, wenn man es mit dem PC vergleicht. Gegenüber Cnet sagte Jens Bergensten, leitender Entwickler bei Microsoft-Tochter Mojang, dass man daran arbeite programmierbare Items, sogenannte Command Blocks, ins Spiel einzufügen. In der PC-Fassung existieren diese bereits und können in Servern eingesetzt werden, um bestimmte Befehle auszuführen. Beispielsweise könnte man damit Starter-Kits an Spieler verkaufen und anstatt, dass der Admin den Befehl ins Chatfenster schreibt, kann ein solcher Block dies ausführen, wenn ein Redstone-Kreis eingeschaltet wird.
Außerdem hoffe das Unternehmen, auch weitereichendere Änderungen zu ermöglichen durch Mods. Auf dem PC sind dadurch sehr kreative Spielwelten und viele interessante Projekte enstanden, was sich Microsoft offenbar auch für die mobile Version erhofft.
Während die Pocket Edition für Smartphones durchaus gut optimiert ist und das Gameplay leicht zu erlernen ist, macht die Windows 10-Edition am PC wenig her in Sachen spielspaß. Dafür ist die Version einfach zu simpel im Vergleich zur PC-Fassung.
Minecraft für Windows Phone herunterladen
Minecraft Windows 10 Edition herunterladen
Quelle: cnet
So ganz verstehe ich die Produktpolitik von MS nicht. Die hatten doch angekündigt die Mobile und die Win10 Edition mit WP10 verschmelzen zu lassen? Was ist jetzt der Sinn und Zweck von der aktuellen Entwicklung?
Die sollten lieber bei der Konsolenversion mal server anbieten oder den spielstand für freunde freigeben es ist blöd immer muss der online sein der die Map begonnen hat.
Ja das wäre super. Dann müsste nicht immer der freund online kommen der die map erstellt hat
Ein Grund mehr um auf einen PC umzusteigen hehe >:]
+1
Für manche sachen wie Minecraft sind PCs schon echt besser, vermisse aber auch irgendwie das Konsolen zocken. Werde mir wohl irgendwann wieder ne Konsole zulegen müssen. Denn zocken auf der Konsole macht mir persönlich mehr spaß 🙂
Also ich könnte mit einer Konsole Garnichts anfangen weil da so ziemlich alle Spiele die ich spiele nicht drauf laufen (cs,lol,total war)
World of Warcraft 😀
Für die entsprechenden Spiele hab ich will Xbox Gamepad am Rechner – ist dann wie Konsole, nur in hübsch 😉
Das kostet eben Geld… Denke nicht das es da mit dem Gold Abo getan wäre.
Dennoch macht es spaß, unterwegs auf dem Smartphone zu zocken. 🙂
Mich persönlich juckt das gar nicht, ich hab gar keine Spiele auf dem Handy installiert, zocke viel lieber auf dem Pc ;]