Die Smartphone-Version des sehr beliebten Games Minecraft könnte künftig noch mehr Möglichkeiten bekommen. Bislang sind Modifizierungen an den Games nämlich nur am PC möglich und Microsoft setzt offenbar einiges daran, dies zu ändern.
Die Minecraft Pocket Edition, welches es für Windows, iOS und Android gibt sowie in abgeänderter Fassung für Konsolen bietet bislang ein recht überschaubares Set an Features, zumindest, wenn man es mit dem PC vergleicht. Gegenüber Cnet sagte Jens Bergensten, leitender Entwickler bei Microsoft-Tochter Mojang, dass man daran arbeite programmierbare Items, sogenannte Command Blocks, ins Spiel einzufügen. In der PC-Fassung existieren diese bereits und können in Servern eingesetzt werden, um bestimmte Befehle auszuführen. Beispielsweise könnte man damit Starter-Kits an Spieler verkaufen und anstatt, dass der Admin den Befehl ins Chatfenster schreibt, kann ein solcher Block dies ausführen, wenn ein Redstone-Kreis eingeschaltet wird.
Außerdem hoffe das Unternehmen, auch weitereichendere Änderungen zu ermöglichen durch Mods. Auf dem PC sind dadurch sehr kreative Spielwelten und viele interessante Projekte enstanden, was sich Microsoft offenbar auch für die mobile Version erhofft.
Während die Pocket Edition für Smartphones durchaus gut optimiert ist und das Gameplay leicht zu erlernen ist, macht die Windows 10-Edition am PC wenig her in Sachen spielspaß. Dafür ist die Version einfach zu simpel im Vergleich zur PC-Fassung.
Minecraft für Windows Phone herunterladen
Minecraft Windows 10 Edition herunterladen
Quelle: cnet