Während ein Sticker mehr oder weniger am Notebook für den Endkunden in der Regel belanglos ist, sind Zertifikate für Unternehmen durchaus von großer Bedeutung. Wenn es nämlich um die Anschaffung neuer Hardware geht, werden Geräte, die gewisse Zertifikate nicht besitzen, von den Entscheidungsträgern oftmals gar nicht in Betracht gezogen.
Umso wichtiger ist es für die Hersteller, entsprechende Zertifikate für ihre Hardware zu erhalten. Nachdem die Surface-Geräte vor wenigen Wochen vom US-Verteidigungsministerium zur internen Verwendung genehmigt wurde, war Microsoft hocherfreut bekanntgeben zu dürfen, dass Surface Pro 4 und Surface Book von nun an Siemens Solid Edge zertifiziert sind.
Solid Edge ist eines der führenden CAD-Programme und die Geräte mussten einige sehr strenge Tests durchlaufen, die sicherstellen sollen, dass die Software auch optimal auf den Surface-Geräten lauffähig ist. Daneben bestätigte John Miller, Senior Vice President für Mainstream Engineering bei Siemens PLM Software, dass Surface die am schnellsten wachsende Gerätekategorie sei unter Solid Edge 3D CAD-Nutzern.
Zudem beschreibt Microsoft, wie Ross Robotics-CEO Phillipp Norman sein Microsoft Surface nutzt, um modulare Roboter zu bauen. Näheres dazu findet ihr im offiziellen Windows-Blog.