
TeamViewer hat erst vor einiger Zeit die eigene App aktualisiert und diese als Universal App für Windows 10 und Windows 10 Mobile veröffentlicht. Microsoft und TeamViewer arbeiten bereits seit längerer Zeit in Partnerschaft, beispielsweise bei Cloud-Lösungen, und das Unternehmen scheint die eigene App weiterhin pflegen zu wollen.
Kürzlich wurde nämlich im offiziellen Blog angekündigt, dass die offizielle Uniersal App mit dem kommenden Updates neue Features unterstützen wird. Um das Potenzial der Windows-Plattform vollständig zu nutzen, wird die TeamViewer-App das Continuum-Feature unterstützen und auch Cortana, spricht, Nutzer werden mittels Cortana Befehle in der App ausführen können.
Microsofts neuer Fokus auf Business-Kunden bei Windows 10 Mobile hat beispielsweise die Vorstellung des HP Elite x3 ermöglicht, welches der Hersteller wohl als das ultimative Business-Smartphone vermarkten wird. TeamViewer kann mit einer App nur profitieren, sollte das Elite x3 tatsächlich unter Geschäftskunden populär werden.
via mspoweruser / Quelle: TeamViewer / Enthält Partnerlinks.


Was mich an der ganzen App-Geschichte stört, ist die Tatsache, dass man mit dieser App nur andere Geräte steuern kann, der PC auf dem die App installiert ist, jedoch selbst nicht gesteuert werden kann (nehme an aufgrund fehlender berechtigungen von Store Apps).
Wäre es da nicht sinnvoller, die Desktopversion von Teamviewer in den Store zu stellen? Ließe sich dann auch rückstandslos entfernen und hätte den vollen Funktionsumfang. Hoffe da passiert in Zukunft noch was 🙂
Probleme:
1. Die App ist für Tablets optimiert, die Desktop-Version bedient sich auf Tablets unoptimal.
2. Die Desktopversionen im Windows Store haben so ziemlich die gleichen Berechtigungen wie UWPs. Das bedeutet: Wenn eine UWP nicht deinen Bildschirm abfilmen kann, dann kann es auch keine Win32 App im Store Package.
Also ich verwende den teamview oft.
Mein szenario ist das ich einen kleinen homeserver (intelstick) am laufen habe und somit auch unbeaufsichtigten zugriff brauche, und die app auch automatisch starten muss. Das ist bisher mit der desktopanwendung besser gelöst.
Aber bei android kann man zb vom desktop sein handy steuern. Bezweifle das das mit windowsphone geht. Für continuum wäre die idee aber gut, einfach mit nem zweiten phone bequem das Lumia am conti steuern.
Android ist halt ein offeneres System, Apps können viel tun und bei Windows ist das nicht Möglich. Das hat natürlich viele Vorteile und viele Schattenseiten. Jedoch wäre ich auch dafür, dass eine API freigegeben wird, womit man den Bildschirm aufnehmen und steuern kann. Da Microsoft die Apps prüft, hoffe ich dann, dass es nicht missbraucht wird. Wobei bei Android geht es zum Teil auch mit guten Dingen zu.
Stimmt, hab vergessen dass diese Einschränkungen auch für Win32 Anwendungen aus dem Store gelten.
Schade, hoffe MS macht das irgendwann mal möglich.
Ich benutze PCRemote Pro und da kann ich meinen PC vom Handy aus steuern. Zu Hause über WLAN und unterwegs über mobiles Internet ?
Also ich benutze PC Remote Pro. Damit kann ich meinen PC über mein Lumia steuern. Zu Hause über WLAN und unterwegs über mobiles Internet ?
Unterwegs mit Bildschirm super, ich freu mich!!
Ohne TeamViewer wären meine Eltern, Schwiegereltern und der Rest der Familie aufgeschmissen. Allerdings nutze ich nur die PC-Version, da die mobilen Versionen mir nicht so recht behagen oder ich mich noch nicht ausreichend damit auseinandergesetzt habe.
Ich will das Programm nicht mehr missen. Es spart erheblich Nerven und Benzingeld 🙂