WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Anniversary Update wird Pocket-PCs mit Windows 10 ermöglichen

Pocket PC Windows 10

Microsoft hat nun erneut die Hardware-Anforderungen für Windows 10 Mobile geändert, nachdem man kürzlich die erforderlichen Spezifikationen auf einen Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Gigabyte an internem Speicher gehoben hat.

Nun wurde die entsprechende Support-Seite erneut aktualisiert und anstatt 8-Zoll werden nun maximale Displaygrößen von 9-Zoll unterstützt. Dies ermöglicht Hardware-Herstellern auch Tablets bzw. sehr große Smartphones mit Windows 10 Mobile herzustellen.

Gleichzeitig wurden auch die Anforderungen der Desktop-Version geändert, sodass nun noch kleinere Convertibles unterstützt werden. Bislang durften Windows 2-in-1-Geräte nicht unter 8-Zoll groß sein, allerdings wurde auch diese Möglichkeit von den OEMs kaum genutzt. Interessant wird, ob ein Hersteller es wagt, Hybride dieser Größenordnung zu produzieren, was eine Gerätekategorie wie Pocket-PCs mit Windows 10 ermöglichen würde. Ob es dafür heute noch eine Nachfrage gibt, ist aber fraglich. Für Windows-Fans wären Pocket-PCs mit Windows 10 mit Sicherheit interessant und auch für eine größere Nutzerschaft, jedoch nur, wenn es tatsächlich möglich sein sollte, ein Gerät herzustellen, das produktives Arbeiten in dieser Größe erlaubt und somit einen Mehrwert bietet gegenüber anderen Geräten dieser Größe.

Weiters wurden auch die Hardware-Anforderungen erhöht, sodass Geräte mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher von der Desktop-Version nicht mehr offiziell unterstützt werden. Für die 32-bit Version von Windows 10 werden von nun an 2 Gigabyte benötigt und weiterhin 16 Gigabyte an internem Speicher. Die meisten Hersteller haben diese Vorgabe aber bereits umgesetzt, auch bei den günstigsten Windows-Tablets.


via mspu / Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments