Apps/Games

FM-Radio App wird mit dem Anniversary Update entfernt

FM-Radio App

Die meisten Windows Insider dürften das Fehlen der FM-Radio App in der aktuellen Windows 10 Mobile-Build gar nicht bemerkt haben und jene, die es wussten, rechneten mit einer verbesserten Anwendung in den kommenden Builds.

Offenbar war das ein Irrtum, denn Microsofts Program Manager für Windows hat nun via Twitter bestätigt, dass die App bereits aus den aktuellen internen Ringen entfernt wurde und eingestellt wird. Nutzer sollen auf Alternativen aus dem Windows Store zurückgreifen.

Es ist unverständlich, weshalb Microsoft diese Entscheidung gerade jetzt trifft, immerhin war die FM-Radio App ein Teil von Windows Phone seit den Nokia-Smartphones und dürfte für einige Nutzer durchaus praktisch gewesen sein. Es ist zwar davon auszugehen, dass die geringe Nutzung eine eigene integrierte Anwendung nicht rechtfertigt, allerdings wurde dies bislang nicht offiziell von Microsoft kommuniziert.

Als Alternativen gibt es aktuell zwei recht gute Apps im Windows Store, nämlich FM Radio und FM Radio Player, solltet ihr die Anwendungen benötigen. Erstere bietet grundsätzlich dasselbe Interface wie die Radio-App unter Windows Phone, während die zweite Anwendung werbefrei ist, dafür ein etwas abgeändertes Interface bietet. Mit dem Rollout des Anniversary Update für Windows 10, der im Juli dieses Jahres erwartet wird, dürften noch zahlreiche andere Alternativen hinzukommen, um diese Lücke ausreichend zu füllen.

Verwendet ihr das FM-Radio am Smartphone?


via neowin / Quelle: Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

105 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments