Microsoft veröffentlicht Windows 10 Build 14342 im Slow Ring, Mobile Build 14342.1003 im Fast Ring

65

Microsoft Surface Book startmenü windows 10 farben

Microsoft hat über Nacht zwei Updates für Insider veröffentlicht und so gibt es für Windows 10-Desktop Nutzer im Slow Ring mit Build 14342 eine neue Version und mit Build 14342.1003 ein erstes Update für die kürzlich veröffentliche Windows 10 Mobile-Vorschau im Fast Ring.

Windows 10 Mobile Build 14342.1003

Die Aktualisierung für die mobile Version hat Microsoft noch gestern Nacht im offiziellen Blogpost angekündigt, allerdings nicht wirklich viele Details verraten. Demnach handelt es sich hierbei um exakt dieselbe Build lediglich mit einigen zusätzlichen Stabilitätsverbesserungen für einige Geräte.

Mitglieder des Windows Insider-Programms im Fast Ring können die Aktualisierung ab sofort herunterladen und solltet ihr irgendwelche Neuerungen bemerken, würden wir uns über einen Hinweis in den Kommentaren freuen.

Windows 10 Build 14342 im Slow Ring

Auch für Insider im Slow Ring ist diesmal etwas dabei und zwar dürfen sich jene Nutzer, die den verzögerten Erhalt von Vorschauversionen gewählt haben, nun jene Build freuen, die im Fast Ring bereits einige Tage lang getestet wird. Zudem wird das KB3158988-Update für den Desktop ausgeliefert, das einige Probleme mit Microsoft Edge und auftretenden Bluescreens behebt.

Einem früheren Artikel könnt ihr die bekannten Fehler sowie den gesamten Changelog zu Build 14342 entnehmen. Die ISO-Dateien für diese Build dürften daher in Kürze folgen.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
martial82
Mitglied
martial82

1004 is heute nacht gekommen. So wie es aussieht, haben sie das Akkuproblem gefixt. Seit gut 20 Minuten kein Akkuschwund. Is schonmal ne deutliche Besserung <3

Dreandas
Mitglied
Dreandas

Moin… Bei mir waren nach einem hard reset das Akku- und andere (viele sehr gravierene) Probleme schon gelöst. Gibt es Info zu dieser neuen Build über das Akku-Geschehen hinaus oder ist die Änderung zu marginal?

Jumanji
Mitglied
Jumanji

Also nach ausgiebigem Testen dieser aktuellen Build benötige ich mal Support von Euch: Akkuverbrauch immer noch sehr hoch,obwohl alle unnötigen Dienste deaktiviert sind,auch den Empfang von 4G auf 3G runtergesetzt. Viele Apps funktionieren nicht,zeigen an das evtl ein Update im Store verfügbar sei. Jedoch finde ich keins. Mein Phone ist ein L 830.

Enner
Mitglied

Also akku hält jetzt zu den letzten bilds erheblich länger, bei gleichbleibender nutzung.
Wparea app wird das l950xl aber immer noch heiß. Könnt ihr das nicht begrenzen, das nur zb ein kern vom cpu genutzt wird? Oder gar vlt eine die noch Kontinuum unterstützt? Bei android wparea app wäre cool wenn man die komis lesen könnte.

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Hat jemand schon ein altes Lumia (S4) mit der Version getestet ?

Eiche
Mitglied
Eiche

Also bei mir liegt die Akku-Geschichte definitiv an der Datenverbindung…!

Hatte über Nacht nur W-Lan und seid heut morgen hab ich mal zum Spaß auf 3G runter gesetzt obwohl 4G verfügbar ist und…. siehe da…. Akku hält!

Jumanji
Mitglied
Jumanji

Vielen Dank für den Tipp. Werd ich auch mal versuchen,denn kaum hatte ich die Datenverbindung wieder eingeschaltet, war der Akku schnell leer. Also ein Bug mit der Datenverbindung in Bezug auf LTE ??

Eiche
Mitglied
Eiche

Jetzt so gegen ende des Tages befürchte ich es ist generell die Datenverbindung! Im W-LAN ist’s am besten mit dem Akku!

magdeburger
Mitglied
magdeburger

Wie rufe ich „Processes“ auf?

rene67
Mitglied
rene67

Akkuverbrauch mit dieser Build sehr hoch am 640 DS und 830. Hardreset bringt nichts. Hintergrunddienste alle aus. Verbrauch schon im Standby hoch… bis zu 20% pro Stunde…. Zurück auf Th2. Schade, auf dem 830 hatte ich nämlich keinen Bildschirmflackerbug mehr und endlich Wischgesten im Edge….

kurzer200
Mitglied
kurzer200

Kann es sein,das die Implementierung des Musikplayers, also da wo man auf dem Sperrbilschirm „Zurück, Pause, Vorwärts“ machen kann (mir fällt grad keine schlauere Beschreibung ein ?) fehlt?

Starhead
Mitglied
Starhead

Also wenn ich über die Podcast App Musik anhöre dann kommen die Symbole nur bedienen konnte ich die nicht.

Bei Groove sind die auch da und Funktioniert auch.

anweile67
Mitglied
anweile67

Gestern Abend update von .318 auf .0001. Danach Hardreset. Heute morgen dann auf 0003. Keine Akkuprobleme bis jetzt. In Edge gab es ein Tastatur Problem bei Anmeldefenster. Softreset und gut.
Skygo läuft. Kein Display bug bis jetzt
Lumia 830

osten
Mitglied
osten

Diese Build ist mist. Akku Fresser Lumia 930 bei O2

buckerfuchs
Mitglied
buckerfuchs

Hast Du auch Probleme mit den Quick-Actions? Mein 930 zeigt nur noch einen Button an und es lassen sich nicht mehrere aktivieren.

osten
Mitglied
osten

Ne, die sind alle da und funktionieren.

Lumi735
Mitglied
Lumi735

also, wie schon bei der 14342.1001 so auch jetzt bei der .1003, ….Spracheingabe bei WhatsApp funzt nicht. Mit SMS oder Cortana keine Probleme. WhatsApp schreibt 1 oder 2 Buchstaben und schaltet dann auf stur. Sonst keine Fehler oder Störungen entdeckt

brill
Mitglied
brill

Wem es mit den letzten beiden Builds den Akku leer zieht sollte versuchen die Datenverbindung zu deaktivieren. Bei mir hat der Prozess svchost.exe [Telefonname]/WPNONETWORK für eine kontinuierliche CPU-Auslastung von 30 – 40% gesorgt. Neustarts und Soft-Resets haben nur kurzfristig Abhilfe geschaffen. Wer seine CPU-Auslastung überwachen möchte geht wie folgt vor: Einstellungen / Update & Security / Für Entwickler: Entwicklermodus einschalten. Unterpunkt Geräteportal: „Aktivieren Sie die Remotediagnose über USB- und LAN-Verbindungen“ aktivieren. Ggf. Authentifizierung einschalten. Nun kann man die IP des Handys im Netzwerk aufrufen (Browser) und unter „Processes“ nachschauen, wer da fleißig am Akku nagt. Vielleicht nur ein Zufall: Ich… Read more »

Kuli
Mitglied
Kuli

Ja, bin nicht bei der Telekom.

Starhead
Mitglied
Starhead

Danke für den Tip. Hab das gerade mal zuhause getestet. Ist bei mir die Datenverbindung. Seit dem ich die aus habe wird das 930 auch mal wieder kalt ?, und der Akku Verbrauch sinkt spürbar. Danke.

Hab Vodafone liegt also nicht an der Telekom.

derganzeralf
Mitglied
derganzeralf

Jip, vielen dank für den Tip! Bei mir hält der akku auch deutlich besser ohne aktive Datenverbindung

Enner
Mitglied

Keine akku Probleme, Vodafone Netz, neueste Insider. Akku könnte aber trotzdem besser halten.

ralfk
Mitglied
ralfk

Ja, aber bei Vodafone.

Seit dem letzten Update ist bei mir auch wieder der Akku-Verbrauch gestiegen. Der Dienst WPNONETWORK war auch bei mir der Übeltäter.
Nach einem früheren Update war das Problem behoben, hab es nun aber wieder…

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Die mobile Datenverbindung kappe ich sofort, wenn ich mich in einem WLAN bewege und umgekehrt ebenso. Unterwegs ist WLAN ausgeschaltet, denn sonst scannt das Gerät nach WLAN-Netzen und das zieht am Akku. Netzschwankungen und -Störungen des Providers können sich ebenfalls negativ auf den Akku-Verbrauch auswirken. Wenn ich unterwegs mal eine schwache LTE-Verbindung aus dem Vodafone-Netz erwische, begrenze ich in den SIM-Einstellungen die Verbindung auf 3G. Bei schwachem LTE-Empfang wechselt das Gerät zwar automatisch ins 3G-Netz, sucht aber ständig nach einem passenden LTE-Funkmasten, der einen besseren Empfang bietet. Die Ausdauer dazu nimmt es sich großzügig aus dem Akku. Als ich mal… Read more »

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Nicht sehr smart für ein Smartphone. Bei mir sind WLAN, LTE und Bluetooth dauerhaft an und wenn der Akku das nicht aushält ist der Akku einfach zu schwach.

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Bei meinem 1320 hatte ich das alles auch an, zusätzlich noch die Ortung wegen Cortana und es hielt bis zu 36 Stunden durch. Das könnte das 950XL auch, aber wenn man Insider ist, muss man damit leben, dass nicht alles 100% rund läuft. Das normale 950 (XL) ist ja schon kein Dauerläufer.

Warten wir mal auf das große Juli-Update, ich hoffe, MS hat dann den Energiehunger seiner Lumias gezähmt, besonders schlimm hat es ja wohl die 930er getroffen.

Eiche
Mitglied
Eiche

Hab jetzt auch mal hier zuhause im W-Lan die Datenverbindung gekappt….. und siehe da….Akku hält.

Werde den genannten Tip ( G’s mal runter schrauben wenn ich weiß es besteht keine bessere Verbindung ) morgen den Tag über mal Befolgen… wenn ich es nicht vergesse…..und dann mal sehen…

Starhead
Mitglied
Starhead

Liegt definitiv am 930. Bei allen anderen scheint der Bug der Datenverbindung nicht zu sein. Hoffe das es mit der nächsten Build wieder besser wird.

Irgendwas am Smartphone ausschalten macht für mich keinen Sinn. Bis jetzt hatte ich auch bei keiner Build irgendwelche großen Probleme. Der Akku hat trotzdem mindestens einen Tag gehalten und das ist für mich vollkommen ausreichend.

Totto251
Mitglied
Totto251

Danke guter Tipp, hab die Funktion schon wieder ganz vergessen. Bei mir hatte der Prozess auch eine Auslastung von 35%. Verbindung aus gemacht und läuft wieder. Hab auch soweit keine Freezes mehr, Performance ist auch besser dadurch. 1&1, also Vodafone Netz glaub.

stiegler_th
Mitglied

Hey, Danke für diesen umfassenden Bericht zu einem der originären Hauptqualitätsmerkmale einer Build: Akkulaufzeit Deaktivieren von Datendiensten löst tatsächlich das Problem: Phone ist umgehend fieberfrei und der Akku hält wieder entsprechend der Nutzungsart. Schade, denn das bezahlt man ja mit außerhalb von WLan-Netzen offline sein. Mobilitätsfreie Mobile-Devices sind dann nur noch Handys, somit irgendwie sinnfrei, nur lebensverlängernd für das aussterbende SMS-Messaging. Das Ganze ist tatsächlich Providerunabhängig, hab‘ das erst mit T-Com und dann zusätzlich O2 getestet. Eine Stufe tiefer als LTE wirkt sich im Übrigen bei allen Plattformen und SmartPhone Typen positiv auf die Performance des Energiemanagements aus, mit den… Read more »

Qualcom
Mitglied
Qualcom

Ich hatte ein Akku drain problem bei dem insider update ende März anfang April.

Ich glaub das erste redstone update war das.
Das problem konnte ich damals lösen indem ich unter
Datenschutz -> feedback&…
alles so niedrig eingestellt habe, wie es ging. Also so gut wie keine Daten an ms gesendet.

Nun habe ich wieder ein akku problem, jedoch kann ich die oben genannten Einstellungen nicht vornehmen.

Es ist auf der empfohlenen Einstellung und lässt sich nicht mehr ändern.
Es heißt:
Windows insider program manages this option.

Kennt jemand einen weg diese Einstellung ändern zu können?

MfG

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Wenn Du diese Einstellungen ändern willst, musst Du wohl aus dem Insider-Programm aussteigen, d.h. Du wirst mit WRT das Gerät komplett zurücksetzen müssen.

Qualcom
Mitglied
Qualcom

Ich konnte die Einstellung ja früher schon mal verändern. Wieso geht es nun nicht mehr?

Habe ich was verstellt?

MfG

Angsthase
Mitglied
Angsthase

Bei meinem L830 kann ich zusehen, wie der Akku leer gesaugt wird.
4 bis 5 Stunden im Standby, dann ist er alle.
Katastrophal!

pils.ch
Mitglied
pils.ch

Bei meinem 930 war es so, daß ich schon Angst hatte, daß der Akku explodiert, so heiß ist es geworden. Das hat fast 20 Std. gedauert, dann war schlagartig alles vorbei und seitdem läuft alles perfekt. Auch der Akku hält wieder den ganzen Tag. Also Geduld.

Hajopai
Mitglied
Hajopai

Akku Leeeeer!
Selbst wenn ich mein Handy nicht benutze ist der akku innerhalb von 2h leer gesaugt.
:'(

Starhead
Mitglied
Starhead

Was für´n Handy benutzt du?

Hajopai
Mitglied
Hajopai

930

stefiro
Mitglied
stefiro

Mach mal 1-2 Soft Resets, dass legt sich dann meistens…

Hajopai
Mitglied
Hajopai

Hab ich schon gemacht! 🙁

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Ich bin mit meinem 950 zz nicht in einer preview. Kann schon jemand was bezüglich Akku sagen?

pes5daniel
Mitglied
pes5daniel

Also ich kann mich nicht beschweren hält fast 2tage ,benutze whatsapp,Facebook,windowsarea und und und.

stefiro
Mitglied
stefiro

Meins hält ca. 1 Tag… Aber ich hab auch massig Postfächer drauf…

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Mit der aktuellen preview?

stefiro
Mitglied
stefiro

Ja, also mit der 1001 war es so. Mit der 1003 kann ich noch nix sagen, ist erst seit 2 Stunden drauf… ?

Scheint aber nicht großartig schlechter oder besser zu sein…

EffEll
Mitglied
EffEll

Die ersten zwei Tage sind eh nicht relevant. Erst danach normalisiert er sich

schenk81
Mitglied
schenk81

Mir ist aufgefallen, das bei gedrosseltem Internet volumen der Accu verbrauch schlagartig steigt, mit Highspeed komm ich 2tage hin, gedrosselt nur noch 1tag.

crismo
Mitglied
crismo

Es scheint sich offensichtlich nur um Fixes bzgl. der Zuverlässigkeit/Stabilität zu handeln.
Siehe:
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/05/16/announcing-windows-10-mobile-insider-preview-build-14342/

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Ist das immer noch, dass die sprache Denglisch (Deutsch & Englisch) ist oder wurde das schon behoben?

kurzer200
Mitglied
kurzer200

Also so 2-3 Dinger sind noch Englisch… Alles in allem aber annehmbar

Hirsch71
Mitglied
Hirsch71

Hab kein Problem damit, der Tastatur-Fehler in Edge mit Ausfall von „a“ usw. war nerviger, wurde aber schon mit 14342.1001 gefixt…

Grüße aus Cottbus

daniel.haeuschen
Mitglied
daniel.haeuschen

Also, ich kann keinerlei Änderungen feststellen. Sicherlich nur Sachen unter der Haube. Das wird sich noch zeigen

Hirsch71
Mitglied
Hirsch71

14.342.1001 war schon fehlerfrei, also keine Änderung…

Grüße aus Cottbus

stefiro
Mitglied
stefiro

Ich schon: Outlook trennt die Benachrichtigungen wieder nach Postfach! War unter 1001 nicht der Fall…

Jumanji
Mitglied
Jumanji

Moin Moin, habe in der Nacht bereits das neue Update 14342.1003 heruntergeladen,heute morgen dann installiert. Nun werden gerade noch alle Apps vom System angepasst, das dauert jedoch noch. Erst dann kann ich was dazu schreiben. Hoffe jedoch das die Akkuleistung verbessert wurde. Gestern war der Akku innerhalb weniger Stunden leer,trotz Akkuspareinstellungen.

Starhead
Mitglied
Starhead

Also bei mir das gleiche wir bei der Build 14342.1001 Akku hält ca. 4 Stunden im Standby. Hatte eigentlich gehofft das das Problem damit beseitigt ist. Aber leider bei mir nicht.
Hast du auch ein 930 ?

Custer
Mitglied
Custer

Hatte genau das gleiche Problem mit meinem 930. 5 Minuten Gebrauch, 10% Akku.. Wahrlich gefressen wurde er oO Hoffe das ist nun besser.

Starhead
Mitglied
Starhead

Also bei mir ist es bei der neuen Build 14342.1003 immer noch so. Keine Besserung. Hardreset hat bei mir auch nichts gebracht.

kurzer200
Mitglied
kurzer200

Ich frag mich, was ihr mit euren Geräten immer macht ? ich hab keine Probleme

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Das frag ich mich auch oft. Die Unterschiede zwischen an sich gleichen Geräten sind manchmal krass.
Spontane Neustarts hatte ich in den zwei Monaten, in denen ich das 950XL in Gebrauch habe, keinen einzigen und den einen Absturz, den das Gerät hatte, habe ich selbst verursacht.
Bin sofort wieder ins Insider-Programm, als ich das Smartphone erhielt und habe es komplett neu eingerichtet. Die Akku-Leistung war anfangs katastrophal, gerade mal 4-5 Stunden hielt es durch. Von Build zu Build wurde sie besser. Jetzt komme ich als Power -User auf bis zu 10 Stunden.
Ich bin also mehr als zufrieden mit meinem 950XL.

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Das frage ich mich auch. Lumia 950xl nach 10 Stunden intensiver Nutzung immer noch 65% Akku mir der neuen Build

kurzer200
Mitglied
kurzer200

Geht mir genau so ? hab ich nen anderen Akku drin? ?

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Ne ne, vermutlich nur Apps die wirklich benötigt werden. Wenn ich manche höre über 100stk. Naja irgendwo muss Ja der Saft hin. Und benutzt wird Telefon, Nachrichten, WhatsApp und FB der Rest liegt planlos im System. Ich hab nur das wichtigste und nur die wichtigsten Live Tiles aktiv.

kurzer200
Mitglied
kurzer200

So wird’s sein ?

waverider77
Mitglied
waverider77

Nach dem Hardreset nicht über“Express“ einrichten, sondern manuell. Alle Häkchen die irgendwas mit feedback an MS zu tun haben rausnehmen. Hab zwar ein 950, aber nach diversen Ausflügen auf Insider Builds hatte ich auch enorme Probleme mit dem Akku. Mehrere Neuinstalationen mit den aktuellen Builds brachten keine Besserung. Erst als ich nicht mehr die Express Einstellungen übernommen habe wurde es wie gewünscht.