Hardware

Vergleich der Videoqualität zwischen Lumia 950 XL und Galaxy S7 Edge

YouTube Lumia 950 XL vs Galaxy S7

Microsofts beiden Lumia 950-Flaggschiffe besitzen hervorragende Kameras und machen auch sehr gute Videos, wie wir selbst beim Filmen unseres Lenovo Yoga 900 Hands-Ons festgestellt haben. Das Galaxy S7 von Samsung wird ebenfalls aufgrund der Kamera sehr geschätzt, allerdings wurde es vor allem mit dem iPhone verglichen, auch aufgrund der Tatsache, dass wenige Nutzer Windows 10 Mobile als vergleichbar mit Android empfinden.

Der YouTuber JerryRigEverything hat die beiden Smartphones dennoch einem sehr ausführlichen Kamera-Test unterzogen und zu einem Videovergleich mitgenommen, bei dem er sich vorrangig auf die Video-Qualität der vier Kameras auf beiden Smartphones konzentrierte. Das Video gibt einen sehr guten Eindruck davon, was man sich von der Kamera beider Smartphones erwarten kann.

YouTube Videovergleich Lumia 950 XL vs Galaxy S7

Bei 4K scheint das Samsung Galaxy S7 vor allem in Sachen Bildstabilisierung einen besseren Job zu erledigen, denn die elektronische Stabilisierung, welche beim Lumia 950 XL zusätzlich zur optischen Stabilisierung aktiviert werden kann, scheint einige Störungen zu verursachen. Beide Smartphones machen dafür einen hervorragenden Job, aber Samsung hat bei der höchstmöglichen Auflösungen definitiv die Nase vorn. Anders sieht es dann aber aus bei Farbreproduktion aus. Hier stellt man fest, dass das Samsung-Flaggschiff wesentlich kälter und weniger gesättigt filmt als Microsofts aktuelles Top-Gerät. In Sachen Dynamic Range, sprich, wie gut sich die Kamera an unterschiedliche Lichtverhältnisse einstellen kann, ist das Lumia ebenfalls deutlich vorne, was vor allem auffällt, wenn der Nutzer gegen die Sonne filmt.

Probleme hat das Lumia 950 XL allerdings mit dem Fokussieren, wo es im Videovergleich des YouTubers weitaus mehr Schwierigkeiten hat als das Samsung Galaxy S7, welches praktisch kein einziges Mal bei der Schneelandschaft refokussieren musste. Auch beim Fotografieren kann man diesen Nachteil bei Windows-Geräten feststellen, die stets etwas länger brauchen zum Fokussieren als ihre Android-Äquivalente.

Setzt man die Auflösung auf FullHD herunter, so merkt man durchaus, dass sich das Lumia 950 XL mit der Stabilisierung leichter tut, denn hier kann die Kombination aus OIS und EIS ihre gesamte Stärke zeigen. Hier sind die Ergebnisse bei der Stabilisierung etwa auf gleichem Niveau, bezüglich der Unterschiede bei der Farbreproduktion ändert sich allerdings bei den Geräten nichts.

YouTube Lumia 950 XL vs Galaxy S7 Frontkamera

Dasselbe gilt grundsätzlich auch für die Frontkamera, wo das Lumia 950 XL ein wesentlich wärmeres Bild abgibt als das Galaxy S7. Bei der Stabilisierung ist hier das Lumia 950 XL weitaus besser, da auch hier die elektronische Bildstabilisierung aushilft, welche es beim Galaxy S7 nicht gibt. Während die Frontkamera des Lumia 950 XL bei FullHD ihr Maximum erreicht, kann das Galaxy S7 Edge sogar mit 1440p aufnehmen.

Am Ende schenken sich die beiden Smartphones nicht wirklich viel im Videovergleich und beide Kameras sind wohl nicht ganz bei der Realität, was die Farben betrifft, allerdings jeweils in unterschiedliche Richtungen, jedoch denken wir, dass das Lumia 950 XL etwas näher dran ist. Bei der Stabilisierung sind beide Geräte ebenfalls sehr nahe bei einander, jedoch hilft die digitale Bildstabilisierung beim Lumia 950 Xl bei FullHD zusätzlich mit und bei der Frontkamera macht sich dies noch deutlicher bemerkbar. Am Ende ist es, wie bei vielen anderen Dingen rund um das Smartphone, eine Frage des eigenen Geschmacks.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

49 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments