Video: Windows 95 läuft auf Xbox One Development-Kit

6

Windows 95 läuft auf Xbox One Dev Kit

Wenn es nach einem findigen Entwickler geht, dann dürfte die Xbox One in Zukunft Zugriff zu einigen echte Spieleklassikern der Windows 95-Ära bekommen. Denn der findige Youtube-Nutzer „vcfan“ hat es geschafft, DOSBox – eine virtuelle Maschine für DOS – als UWP (Universal Windows Platform)-App auf einem Xbox One Dev Kit auszuführen. Der Zugang zu DOSBox und damit auch zu Windows 95 bleibt gewöhnlichen Nutzern allerdings vorenthalten, bis Microsoft auch Nicht-Entwicklergeräten erlaubt, eigene UWP-Apps auszuführen, was im Sommer dieses Jahres der Fall sein wird. Es ist aber davon auszugehen, dass Microsoft entsprechende Sicherheitsvorkehrungen trifft, die verhindern, dass derart tief ins System eingreifende Software ausgeführt wird.

In dem Video ist nicht nur zu sehen, wie Windows 95 ausgeführt wird, sondern auch der 1996 veröffentlichte Shooter Duke Nukem 3D. Wie im Video zu sehen ist und vom Entwickler bestätigt, gibt es derzeit noch Probleme, was die Geschwindigkeit und die Kompatibilität mit der 64-Bit-Architektur der Xbox One anbelangt. Es dürfte aber weiter an der DOSBox-Portierung gearbeitet werden und der Entwickler hat bereits angekündigt, den Code zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen. Spätestens dann dürften Fehler wie aktuell vorkommende Abstürze im Laufe der nächsten Monate beseitigt werden.

Was haltet Ihr von der Möglichkeit, Windows 95 Software und Spiele auf eurer Xbox One auszuführen?


via Eurogamer.net | (Bild-)Quelle(n): WallpaperVortex

Über den Autor

Mein Name ist Leon Schubert, ich bin 20 Jahre alt und Student der Informatik. Als Autor für WParea.de bringe ich zwei Leidenschaften zusammen: das Schreiben und Microsoft bzw. Windows Phone. Mein Windows Phone ist ein Lumia 930, mit dem ich rundum zufrieden bin.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
naich
Mitglied
naich

Reicht die Leistung der Xbox denn für Win95? ?

Spaß beiseite, lustig worauf manche devs kommen, aber wirklich sinnvoll ist es ja nicht.

kaschtelator
Mitglied
kaschtelator

Winblöd 95 das ist doch mehr als leicht
Wenn er Windows 7 drauf gemacht hätte dann wäre es geil
Aber win 95 hmm schaff sogar ich auf einer dieser smart uhren genauso wie das alte doom
Naja

Landolph
Mitglied
Landolph

Melancholica Grande! Und dann noch 2 Xbox per Serial-Link verbinden und auf geht’s zum Duke Nukem Deathmatch!!!Dazu n büschn kiffeln.. . ?

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Sexgames vom C64 auf der One! Mit Controller! Dann kann der was…?

Mdns
Mitglied
Mdns

Win 95 brauch ich nicht. Paar spiele wären aber cool