Microsoft veröffentlicht Windows 10 PC & Mobile Build 14372 für Insider

67

Microsoft Lumia 650 Review Test Windows 10 Mobile Lockscreen

Microsoft hat heute Nacht die neue Insider Build 14372 für sowohl Windows 10 als auch Windows 10 Mobile angekündigt. Die Aktualisierung für Mitglieder im Fast Ring ist nur um neue Nummer höher als die Vorversion, bringt aber laut Windows Insider-Chefin Dona Sarkar einige kleinere Verbesserungen und Bugfixes. Es sei in dieser Phase wichtig, die Builds so früh wie möglich an Insider zu verteilen, um zu prüfen, ob die Fehler tatsächlich behoben werden.

Einzige Neuerung ist die Evernote Web Clipper-Erweiterung für Microsoft Edge, welche zwar nicht direkt mit dieser Build zusammenhängt, aber zeitgleich angekündigt wurde. Erweiterungen für Microsoft Edge sind aktuell den Testern des Anniversary Updates vorbehalten, weil der Browser die Funktionalität nicht von Beginn an unterstützt. Unter dem folgenden Link können Nutzer der aktuellen Insider Preview die neue Erweiterung für Microsoft Edge herunterladen:

Evernote Web Clipper
Evernote Web Clipper
Entwickler: ‪Evernote‬
Preis: Kostenlos

Weiterhin gibt es einige bekannte Fehler, welcher sich Microsoft wohl in den kommenden Wochen annehmen wird müssen. Die Liste ist aber im Vergleich zu den Vorversionen wesentlich kürzer geworden.

Bekannte Fehler in Windows 10 Mobile Build 14372:

  • Backup Format geändert, sodass beim Backup von Build 1437X auf 10586 der Startbildschirm nicht mit synchronisiert werden kann.
  • Problem mit kurzer Akkulaufzeit auf Lumia 830, 930 und 1529 (Geräte mit 8974 SoC Chipsets) ist bekannt und man Arbeitet an der Behebung.
  • WLAN-Bug ist bekannt und wird aktuell untersucht.

Bekannte Fehler in Windows 10 Build 14372:

  • Beim Klicken auf die VPN-Verbindungen in der Taskleiste werden die Netzwerkeinstellungen nicht geöffnet.
  • Einige bekannte Probleme mit dem Evernote Web Clipper für Microsoft Edge
  • Developer Mode-Aktivierung gibt Fehlermeldung zurück, sodass Apps nicht über das Device Portal installiert werden können. Umweg über Visual Studio.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
diethelm.kruse
Mitglied
diethelm.kruse

Betrifft Lumia 1320. Habe seit einiger Zeit die Build 10586.420. Problem: Akkuleistung des Handys um fast 50% reduziert. Muss es aller drei Tage aufladen. Sonst hat es 7 Tage gehalten.

j-eckey
Mitglied
j-eckey

Akkuverbrauch auf meinem 930 normal, wie auch schon in der letzten Build.
Das einzige Problem was ich jetzt hab das die Outlook Kalender Tile nichts mehr anzeigt. Wenn ich sie neu anhefte funktioniert sie wieder bis zum nächsten Tag. Hat noch jemand das Problem?

stiegler_th
Mitglied

Microsoft Edge startet seit dieser Build nicht mehr
– erster Aufruf: Das Startbild kommt, dann schließt sich die App
– zweiter Aufruf: Der Startbildschirm bleibt stehen und dies kann nur durch manuelles Schließen beendet werden.
Nur bei mir oder neuer Bug?

Chi Cuong
Mitglied

Soft Reset. Notfalls Hard Reset

stiegler_th
Mitglied

Soft-Reset nützt nichts, leider. Hard-Reset mache ich erst Mal nicht, warte mal zunächst auf die nächste Build, kommen ja fast täglich im Moment.
Hattest Du das Problem auch?

Chi Cuong
Mitglied

Ne, kein problem damit.

Eiche
Mitglied
Eiche

Ebenfalls keine Problem!

stein95thr
Mitglied
stein95thr

Bei mir genau das gleiche Verhalten bei Edge. Soft Reset hilft nicht. Der Opera Browser läuft ohne Probleme.
Ich hoffe der Grund wird bald gefunden.

stein95thr
Mitglied
stein95thr

hier noch der Typ Lumia 950

stein95thr
Mitglied
stein95thr

nach dem14376 update von heute läuft Edge wieder!

stiegler_th
Mitglied

Update: Die gestern (29.06.16) ausgerollte Preview Build 10586.456 löst das Problem. Da ich generell auf die nächste bis übernächste Built warte, bevor ich es mit platt machen und neu aufbauen versuche, scheint das unter der Haube tuning anhand gemeldeter Fehler tatsächlich immer besser zu funktionieren. Jetzt noch das Energiemanagement Thema lösen, dann kann man mit einem coolen WindowsPhone seine Asbesthandschuhe wegpacken.

FrankTheTank02
Mitglied
FrankTheTank02

Hat jemand das problem das die Foto App nicht mehr funktioniert? Lässt sich nicht mehr öffnen und auch nicht deinstallieren. Update ist im store. Lässt sich auch nicht installieren. Kommt immer eine Fehlermeldung. Das ist schon seit ein paar versionen so.

climbtron
Mitglied
climbtron

So geht es mir mit der Facebook App 🙁
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden…

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Hast Du den schon die neue Facebook Beta probiert ? Die läuft echt gut bei mir ?

climbtron
Mitglied
climbtron

Ja die habe ich drauf und die funktioniert tatsächlich erstaunlich gut!
Nur die defekte Facebook App gibt trotzdem noch Benachrichtigungen aus und synchronisiert Termine im Kalender 😀

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Hm, versuche mal die defekte App zu deinstallieren. Sollte eigentlich klappen ?

FrankTheTank02
Mitglied
FrankTheTank02

Wie schon gesagt. Deinstallieren geht’s auch nicht

Eiche
Mitglied
Eiche

Läuft auf meinem 930er!

Enner
Mitglied

Also akku hält wunderbar, kommt fast auf das note 3 was ich nebenher nutze. Nachmittags noch 66% im Schnitt. Das 950xl wird auch nicht mehr so brutal heiß beim nutzen.
Der einzige Bug den ich gefunden hab bisher, das die Brieftaschen App bei mir keine barcode s anzeigt. Und wenn ich Mobile Daten aus schalte dann startet es neu. Sporadisch.

Eiche
Mitglied
Eiche

Das einzige Problem was bei mir nach wie vor besteht, ist das wenn ich einen Anruf tätigen will und später wieder auflegen möchte,daß das Display nicht anspringt und ich nur durch wildes drücken der tasten irgenwann/irgendwie auflegen kann…?☹

Hat jemand ne Idee oder Lösung?

Hesti
Mitglied
Hesti

War bei mir auch, komischerweise nach ein paar Softresets war der Fehler wieder weg.
Ich hab immer das Gefühl das jede neue Build paar Stunden bzw. Softresets brauch um sich „einzugrooven“ ?

Raptor242
Mitglied
Raptor242

Hab das Phänomen aber auch bei den Release-Builds (.420) da tritt das dann und wann auch auf 🙂
It’s not a bug…it’s a feature ?

lumia3310
Mitglied
lumia3310

Hat jemand probleme mit whatsapps akku verbrauch? Es saugt mindestens 30% jeden tag bei mir ,obwohl ich whatsapp nicht so heftig benutze und die app im hintergrund ausgeschaltet habe..
Ich hab die letzte win10 update (kein insider)
Hat jemand ne empfehlung ?

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Also mein Lumia 830 verbraucht unter Windows 10 Mobile auch extrem viel Akku, aber ich weiß nicht ob das an WhatsApp liegt.

Hesti
Mitglied
Hesti

Ist ein Known Bug laut Build Release Notes.
Liest die eigentlich keiner wenn er sich ne neue Build drauf installiert?!

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Wer liest denn bitte anleitungen bevor man etwas austestet? Ist doch langweilig?

stefiro
Mitglied
stefiro

WhatsApp ist schon lange ein Akku-Fresser, genauso wie die WindowsArea-App…

EffEll
Mitglied
EffEll

Nur bei exzessiver Nutzung. Bei mir hat es sogar Ausnahmeregelung bei Stromsparmodus.
Zu deinem Edit: Ja, doch da gilt das gleiche ?

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Hatte heute wieder den fehler das das display nicht angehen wollte, und nach längeren an drücken war es mehr dunkel als sonst. Hatte ich bei der letzten in der kurzen zeit nicht, davor bei TH öfters.

Ebenfalls keine abstürze über den tag und der akku macht fortschritte im vergleich zu fruher?

k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Offtopic: Hatte jemand auch diese vertikalen Streifen auf dem Display seines L930?
Bin am überlegen, ob ich noch die Garantie in Anspruch nehme und wieder wissen wollen, wie das so läuft.

Master1975
Mitglied
Master1975

Hallo zusammen ! Lohnt es sich eigentlich auf nen anderen ring zu wechseln ausser dem preview um die neueste build zu bekommen auf nem alltags gerät oder überwiegen noch bugs ? Bin auf meinem 950er bei.420 er

kurzer200
Mitglied
kurzer200

Funktioniert soweit alles… Konnte im Alltagsgebrauch keine schwerwiegenden Fehler feststellen

Chi Cuong
Mitglied

Lohnt sich eigentlich. Aber auch nur eigentlich. Deine Funktionen sind leicht eingeschränkt was der sache glance betrifft. Automatische Helligkeit funktioniert ziemlich gut, aber die manuelle ist katastrophal. BatteryLife fühlt sich länger an, aber ich kann’s nicht subjektiv sagen. Aber selten wird das Handy mal wirklich heiß, wenns dann so ist, ab in den Kühlschrank!
L920!

the5800user
Mitglied
the5800user

Gut dass man immer ein Kühlschrank in der nähe hat..

stefiro
Mitglied
stefiro

Bei dem Wetter der letzten Tage auf alle Fälle angebracht …

Chi Cuong
Mitglied

Dann kauf dir so ne portable Kühlbox und nehme sie immer mit 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich glaube, du kannst es NUR subjektiv sagen ?

Eiche
Mitglied
Eiche

Hatte sich das mit dem Akku beim 930er nicht eigentlich gelegt!?

Also ich habe eigentlich keine Probleme mehr mit der Akkulaufzeit seid der….vorletzten (?) Build!

….oder tritt das Problem jetzt wieder auf? Konnte ich irgendwie nicht so raus lesen….

k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Tritt halb so stark wieder auf. Nicht so schlimm wie vor zwei Builds (leer nach 2h oder so) aber wieder schlechter als nach dem Fix

kurzer200
Mitglied
kurzer200

Die Builds kommen ja jetzt schlag auf schlag…

Chi Cuong
Mitglied

*Bugfixes, merkt man auch an den Versionsnummern. Und es ist ja der Endspurt.

unter
Gast
unter

In welchem Ring bekommt man noch Updates für das L920?

Hirsch71
Mitglied
Hirsch71

Alles gut ?☺

Sitzi
Mitglied
Sitzi

Hab die Build noch heute Nacht auf PC und Smartphone installiert. Auf dem 950XL läuft sie überragend. Auch der Akku hält (mit 14371) fast 22 Stunden, bei normaler Nutzung. Gadgets bekam auch ein Update, passt einwandfrei. Lediglich beim Sprachrecorder Update bekomme ich Fehler 0x80004005.

Pixel_Schubbser
Mitglied
Pixel_Schubbser

Jo, Sprachrekorder startet bei mir gar nicht. (Keine Fehlermeldung, anklicken und direktes schließen)

FrankTheTank02
Mitglied
FrankTheTank02

Die Fehlermeldung hab ich bei der wetter app und der foto app. Lassen sich weder öffnen noch updaten noch löschen.

k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Ich glaube ich überspringe diese Build. Da man nicht einfach skippen kann muss ich wohl oder übel aus dem Insider Program raus

Edit: Ha, in der Windows Insider App kann man „eine Pause einlegen“ anstatt komplett auszusteigen, es stehen 1, 3 oder 5 Tage zur Auswahl. Hab erstmal fünf Tage genommen.

Edit 2: Was mir jetzt im Sommer auf die Eier geht ist, dass die Helligkeit des Displays weder automatisch noch manuell einzustellen geht – das hat in früheren Preview-Builds definitiv schon mal funktioniert.

chefnet
Mitglied
chefnet

Warum? Läuft super.

Eiche
Mitglied
Eiche

Das einzige was mich schon immer stört, ist, das es bei „Automatisch“ die Farben vor lauter Helligkeit quasi ausbleichen lädst.

EffEll
Mitglied
EffEll

Das ist die dynamische Kontrastanhebung bzw. -abschwächung bei direkter Sonneneinstrahlung. Das sollte eigentlich auch nur dann der Fall sein und lässt das Display trotzdem ablesen, was ohne nicht der Fall wäre

Eiche
Mitglied
Eiche

…hat mich halt nur immer beim fotos zeigen gestört…

k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Bloss, wie kriege ich das wieder zum laufen?

EffEll
Mitglied
EffEll

Tja, im Zweifelsfall: Hardreset… ?

armin2302
Mitglied
armin2302

Hat bei mir in jeder Build ohne Probleme funktioniert.