WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Microsoft Xbox

Project Helix: Windows 10 PCs werden möglicherweise zur Xbox

Xbox One Spartan Locke Controller 1

Wir haben vor einigen Monaten gefordert, dass Microsoft die Xbox-Plattform von der eigenen Hardware loslöst und anderen Herstellern zur Verfügung stellt. Damals hatten wir davon gesprochen, dass an den Fernseher angeschlossene Windows 10 PCs das Dashboard übernehmen und per Controller bedienbar werden sollen.

Laut einem Bericht von The Verge soll Microsoft genau das planen und zwar unter dem Codenamen Project Helix. Daneben sollen auch Xbox One-Spiele mit Windows 10 kompatibel werden, sodass diese zukünftig auch auf PCs laufen können. Wie auch von uns gefordert, soll das Dashboard, das auf der Xbox One ohnehin auf Windows 10 basiert, auch in der PC-Version Einzug halten und damit allen PC-Nutzern zur Verfügung stehen.

Besonders die Hersteller von Gaming-PCs wird dies ganz besonders freuen, denn immerhin können diese nun erstmals vernünftig mit Konsolen als einziges Wohnzimmer-Gerät konkurrieren. Bislang war dies nur eingeschränkt mit den Steam-Machines möglich, welche allerdings mit einer Linux-Distribution von Valve laufen und daher nur mit wenigen Games kompatibel sind.

Für die Windows 10-Plattform wäre dies ein sehr willkommener Zuwachs, immerhin sind Gaming-PCs bislang auf Monitore beschränkt und all jene, die den PC vor dem Fernseher nutzen, müssen sich davor mit Maus und Tastatur sowie einer enormen Skalierung rumschlagen. Auch Microsofts Universal App-Strategie würde davon nur profitieren, denn damit wäre die Xbox nicht nur mit Microsofts eigener Konsole gleichbedeutend, sondern mit zahlreichen anderen Geräten im Microsofts Ökosystem.

Im Zuge der E3 Konferenz in Los Angeles will Microsoft demnach weitere Details dazu verraten. Microsofts E3-Event findet am Montag, dem 13. Juni um 18:30 unserer Zeit statt. Auf dieser Seite wird es einen Live-Stream geben.


Quelle: The Verge

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
GamesMicrosoft Xbox

Xbox Games with Gold im Juli 2022: Alle Gratisspiele im Überblick

Microsoft Xbox

Xbox Mai 2022 Update erlaubt Priorisierung des Netzwerkverkehrs

Microsoft Xbox

Xbox Update sperrt Dateisystemzugriff und verhindert Minecraft Modding

Microsoft Xbox

Neuer Microsoft Edge Browser nun auf der Xbox verfügbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
31 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments