Microsoft hat heute über den offiziellen Windows Blog angekündigt, dass die Windows 10 Mobile Build 14371 für Mitglieder im Fast Ring ausgerollt wird. Da sich Microsoft nun in der finalen Phase der Entwicklung des Anniversary Updates befindet, bringen die letzten Builds kurz vor dem Release Ende Juli 2016 nur noch wenige Neuerungen mit sich.
In der neuen Windows Insider Build für Smartphones gibt es dennoch ein neues Feature, das vor allem Nutzer in den USA freuen wird. NFC-Zahlungen werden nämlich von nun an auch unter Windows 10 Mobile unterstützt dank der neuen Brieftasche 2.0-App. Es werden jedoch auch nicht alle Geräte unterstützt, sondern lediglich die beiden Lumia 950-Flaggschiffe sowie das Lumia 650. Bezahlen können Nutzer dieser Geräte in den USA überall dort, wo NFC-Zahlungen möglich sind.
Für all jene Nutzer, die nicht in den USA sind, gibt es in dieser Build so gesehen keine Neuerungen, dafür aber eine Reihe von Verbesserungen und Bugfixes.Es wurden Icons eingefügt, wo welche fehlten, Fehler behoben, die für Abstürze sorgten und viele andere Bugs.
Weiterhin sind einige Probleme mit der Installation einer Windows Insider Build im Fast Ring verbunden und einige sind weiterhin in dieser Build enthalten. So wurde nun beispielsweise das Format des Backups verändert, um die Größen zu verringern, welche auf OneDrive gespeichert werden. Daher werden neue Backups auf Geräten mit früheren Builds nur teilweise unterstützt, sodass der Startbildschirm nicht synchronisiert wird.
Zudem hat man bemerkt, dass die Akkulaufzeit auf einigen Geräten mit 8974 SoC-Chipsets stark vermindert wurde und man arbeitet an der Behebung des Problems.
Zudem wurde der Fehler bemerkt, dass die WLAN-Verbindung immer wieder getrennt wird und man arbeitet auch hier daran, den Fehler zu finden und zu lösen.
Insider im Fast Ring können diese Build ab sofort unter Windows 10 Mobile in den Einstellungen unter Update und Sicherheit herunterladen. Eine Desktop-Build will Microsoft bald nachreichen.
Quelle: Microsoft