Wir haben bereits berichtet, dass Amazon die eigene App einstellen wird und diese wird am 25. Juli bereits aus dem Windows Store verschwinden. Wer diese noch installiert hat, für den gilt die Frist bis 15. August, denn danach wird die Anwendung ihren Dienst einstellen und nicht mehr funktionsfähig sein.
Dies hat das Unternehmen in einer E-Mail an Nutzer der Anwendung verkündet und diesen, wie üblich, dazu geraten, die mobile Webseite stattdessen zu nutzen. Bislang gibt es keinerlei Informationen, ob das Unternehmen an einer Universal App arbeitet, allerdings stehen die Zeichen eher schlecht. Ein Hoffnungsschimmer ist zumindest, dass Amazon erst kürzlich die eigene Browsererweiterung für Microsoft Edge veröffentlicht hat.
Wie die Amazon App für Windows Phone nach dem 15. August aussehen wird, ist aktuell unklar, denn es gibt zwei Möglichkeiten, eine solche Einstellung des Dienstes durchzuführen. Einerseits könnte das Unternehmen ein Update veröffentlichen mit einer „Zeitbombe“, welche also einfach ab dem 15. August 2016 eine Meldung anzeigt. So wurde dies beispielsweise bei der Einstellung von HERE Maps gemacht, sodass jene Nutzer, die kein Update installiert haben, den Kartendienst noch nutzen können. Die andere Möglichkeit besteht darin, der Anwendung schlichtweg den API-Zugriff zu entziehen, sodass die Anwendung danach nicht mehr auf den Dienst zugreifen kann und daher auch nicht mehr funktioniert.
Wir werden euch auf jeden Fall rechtzeitig über alle weiteren Details informieren. Für Nutzer bleibt jedenfalls zu hoffen, dass Amazon in naher Zukunft eine Universal App veröffentlicht.
via mspu