Microsoft hat kürzlich einen sehr interessanten Schritt angekündigt und zwar wird man SMS-Nachrichten zukünftig in die Skype Universal App integrieren. Überraschend war diese Entscheidung deswegen, weil man zuvor Skype in die Nachrichten-App integrieren wollte.
Man hält aber an dieser Entscheidung fest und arbeitet offenbar daran, dies auch umzusetzen. Erste Screenshots zeigen nun die Integration der SMS-Funktion in die mobile Skype-App und im Grunde funktioniert diese nicht anders als in der Nachrichten-App. Einzig und allein die Farben wurden in das Skype-Hellblau und Weiß verändert.
Insgesamt scheint sich aber die Skype-App unter Windows 10 Mobile durchaus positiv entwickelt zu haben und sieht bereits wesentlich fertiger aus als in den von uns getesteten Versionen.
Microsofts Verständnis von Feedback
Microsofts wirre Entscheidungen haben bereits bei sehr vielen Nutzern für Unmut gesorgt. Besonders Insider, die ihr Feedback zur Skype-Integration in die Nachrichten-App abgegeben haben, fühlen sich betrogen. Im Grunde macht es nämlich keinen Unterschied, ob Skype in Nachrichten integriert ist oder Nachrichten in Skype. Der Wunsch der Insider war allen klar: Man will keine Zusammenführung dieser beiden Funktionen, weder am Smartphone, noch am Desktop. Allen außer Microsoft, so scheint es. Wer am Desktop Messaging Everywhere nutzen will, nutzt damit auch Skype.
Das Motiv der Redmonder ist klar ersichtlich, denn man will Kunden ins eigene Ökosystem bringen und dazu zählt nun auch Skype. Dadurch, dass die Funktion aber alles andere als prominent vermarktet wird in der SMS-App unter Windows und auch unter Android nur in Cortana zur Verfügung steht, ist fraglich, ob der Unmut der Windows-Nutzer den Gewinn weniger neuer Kunden rechtfertigt.
Es ist allerdings auch nicht das erste Mal, dass Microsoft das Feedback von Windows Insidern missversteht oder bewusst ignoriert, nachdem man Insidern das Gefühl gibt, ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben.
Quelle: mspu
Die machen’s halt gleich wie Google, die haben auch die SMS Funktion in die Hangouts App geholt..
So wie es jetzt ist will ich es auch behalten. Skype in der Nachrichten App ist ganz cool ?
Einen solchen Eiertanz wie mit Skype hab ich noch nie erlebt. Und mal abgesehen davon: Am besten diese PEST von einer App gar nicht installieren. Ich versuche mal wieder seit ’ner halben Stunde einen Kontakt von meinem Handy zu löschen der aber noch wegen Skype in den Kontakten klebt. Sind diese Lackaffen bei Microsoft/Skype wirklich nicht in der Lage einen Client zu programmieren wo man einen verschissen Kontakt löschen klann?
Geht mir genau so. Skype könnte so ein guter Messenger sein, aber das hin und her, ins OS ,raus aus dem OS, eine App, noch ne App, in den Messenger integriert, doch wieder eine App, diesmal UWP, da wundert es mich nicht, das Skype einfach nicht richtig geht. Kontakte verknüpfen sich nicht richtig, man kann nicht löschen, auf allen W10 Geräten muss ich skype als App oder Programm oder im Browser einmal öffnen und die selbe Benachrichtigung zu löschen! Geht gar nicht!
Man kann doch aktuell auch per Skype eine SMS senden!? Allerdings kostenpflichtig. Wird wohl dann in die Richtung aufgebohrt ⁉
Wenn dann Bots integriert werden bekommen die durch Chats ja genügend Traffic. Andersrum wäre es zwar genau so gewesen … aber vielleicht will man Skype als DAS Kommunikationstool auf der Windows Plattform integrieren, da Skype ja durchaus einen guten Ruf hat.
Eine Verknüpfung bzw. Integration von GroupMe wäre dann noch super.
Wenn MS so viele Unternehmen / Dienstleistungen aufkauft, sollen die langsam auch mal was gescheites draus machen ??
Was ist mit denen, die kein Skype nutzen, aber die gute alte SMS? Wird es dann Zwang oder bleibt das mit den Nachrichten dann so? Etwas verwirrend das Ganze.
Die Integration ist optional
Oh, gut zu wissen! Dann bin ich ja neugierig.
Alle messaging apps sollys man zusammen setzen können, dann mus man nicht jede app öffnen… Das kann doch nicht so schwer sein!
Harvest? Gibts doch
Kenn ich nicht…
Es ist eigentlich nur ein Wrapper
Irgendwie total verwirrend, was werden erst die Otto-Normalnutzer dazu sagen? Die Integration von Skype in der Nachrichten App war gut…
Was sollen sie denn sagen? Die SMS Integration ist optional.
Bin ich da der einzige der es gut findet wenn möglichst viel vor allem Messaging Apps zusammen zu legen.
Ich will nicht für alles eine App. Daher finde ich den Schritt gut.
Das einzige was bescheuert ist ist dieses hin und her.
Aber SMS ist kein Messenger.
Und wo ist das Problem bei einer optionalen Integration?
Eben es wird keiner gezwungen Skype zu nehmen.
In den Einstellungen ist die Option schon vorhanden uber welches Programm SMS gesendet werden sollen. Daher wird es die alte Nachrichten App sicher auch noch geben und man kann wählen neue Skype App + SMS, oder SMS in der Nachrichten App.
Ich finde auch WPArea macht da ziemlich viel Stimmung dagegen. Ich hab im Feedback Hub nicht so viel gelesen das sich so viele über die Skype Integration aufgeregt haben.
Das Problem ist, dass MS dann ziemlich allein da steht.
Windows Phone 7 hatte eine gute Integration sozialer Netzwerke. Daher gab es keine Apps dafür, weil nicht nötig. Das hat allerdings nicht geklappt.
Für alles eine App läuft wohl besser … ?
Ich finde es einfach schwachsinnig und verwirrend.
Schöner Artikel.
+1
Keine Ahnung was sich Microsofz dabei denkt. Vielleicht wegen der BOTs?
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Skype Integration in der Nachrichten App und optionale SMS Integration in der Skype App?
Es geht vielleicht um die Erwartungshaltung der 0815-Kunden. Bei Apple ist ja der Message-Dienst auch in die normale Chat-App integriert. Inhaltlich dürfte es da kaum Unterschiede geben. Vielleicht sind die Funktionen bei der Skype-UWP sogar etwas umfangreicher.